Zu 1. Das kann man meiner Meinung nach nicht pauschal sagen, es fließen dabei viele Faktoren mit ein...
Alter der KGE - Die KGE samt Schläuche sollten mMn spätestens alle 100tkm gewechselt werden, da die Membran innerhalb der KGE und auch die Schläuche mit zunehmenden Alter porös werden.
Wenn der Motor viel Kurzstrecke bewegt wird und nicht richtig warm gefahren wurde, kann das Kondenswasser was bei der Verbrennung entsteht, nicht richtig Verdunsten
Evtl das Tanken minderwertiger Kraftstoffe wie E10 - habe mir von einem Mechaniker sagen lassen, das dieser Kraftstoff, die Menge des enstehenden Kondenswasser im negativem Sinne begünstigt
Zu lang herausgezögerte Ölwechselintervalle - Das Öl verliert mit zunehmenden alter die Fähigkeit Verbrennungsrückstände, Schmutzpartikel und Kondenswasser aufzunehmen um diese an Ölfilter und KGE abzugeben bzw. herauszufiltern.
Ich persönlich wechsel mein Öl mit Filter natürlich, spätestens alle 15-18tkm aber wie oben beschrieben muss man das an seinem Fahrprofil abwägen (viel kurzstrecke? oft E10 getankt? etc.....)
Zu 2. Falls das mit dem E10 stimmen sollte, dann ein klares Ja. es bringt aber alles nix wenn man dann wieder dauernt kurzstrecke fährt.
Zu 3.
Meiner Meinung nach Ja, man sollte halt nur aufpassen wenn man mal etwas flotter unterwegs ist, das einem der Motor nicht Überhitzt, was aber jetzt im Winter kaum passieren wird/kann. Im Sommer brauch man diese Abdeckung ja eh nicht.
Zu 4. Wie gesagt...
wäge das mit deinem Fahrprofil ab, guck dir dein Öleinfüllstutzen an und schau, ob dort weißer Schleim vorhanden ist....wenn ja dann wechseln, oder wenn du eh vor hast deine KGE zeitnah zu erneuern, dann tu dies und mache direkt danach einen Ölwechsel.
Sollte sich kein weißer Schleim dort befinden, dein Öl noch einigermaßen gold/braun aussehen, dann wechsel direkt nach dem Winter wenn die Temperaturen konstant wieder über 3 bis 5°°C bleiben
Zu 5. Ich glaube das Wasser ab 0°C gefriert sollte jedem klar sein, es spielt dabei meiner Meinung nach keine Rolle ob es eine Öl-Wasser-Emulsion ist (weißer Schleim)
Zu 6.
Meiner Meinung nach nur bedingt, denn wenn der Motor 8 Stunden oder mehr im Winter bei -10°C bis -15°C über Nacht steht, bringt auch das bischen Isolieren um den Schläuchen herum nix wenn diese nicht permant von innen gewärmt werden....
Zu 7.
Ja und Nein, weil wie gesagt die Schläuche und das Plastik mit zunehmenden Alter porös werdern und irgendwann auch Falschluft verursachen können und die Fehlersuche dann von vorn losgeht.
Außerdem ist es eh schon je nachdem eine aufwändige Sache die komplette KGE zu wechseln und wenn man eh schon den halben Motorraum zerlegt hat kann man das auch gleich neu einbauen und man hat nicht nur ruhe sondern auch ein gutes Gewissen hinterher.
Zu 8. Siehe Erläuterung E10, von externen Zusätzen die man überall zu kaufen bekommt halte ich persönlich garnix.
In den heutigen modernen Kraftstoffen und Motorenölen sind genug Chemische Helferlein enthalten.
Zu 9. Habe bisher mit einer Ausnahme, nur Probleme bei den Läuten mit den E46 Vierzylindern gehört, sprich M43, N42, N46.
Die Ausnahme war bei meinem freund seinem 325ti - M54b25
Zu 10. Wenn du Aufmerksam meine Antworten gelesen hast, wirst du warscheinlich merken, dass ein Motor egal was für einer, dafür gebaut ist, um zu "laufen" und nicht um nach 1km Brötchen holen kalt wieder abgestellt zu werden.