Ölwechsel Schaltgetriebe.Meinungen, ob JA oder Leb
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.08.2008
Ueckermünde
Deutschland
212 Beiträge
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.01.2015 um 17:11:53 aus dem Forum "3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93" in dieses Forum verschoben.Hallo Gemeinde!Mal einen Frage zum Getriebeölwechsel beim Schaltgetriebe E91 325i
besgter Wagen hat 167000 km gelaufen und ist 8 Jahre alt. ich weiß, das ein Wechsel Werkseitig nicht mehr vorgesehen ist.
Bei meinem E 36 war der Wechsel noch vorgeschrieben.
Ich vertrete aber aber die Meinung das nach dieser Laufleistung und Alter ein Wechsel nicht schaden kann. Beim Öl gehe ich auf Nummer sicher und hole das von BMW.
Die Kupplung arbeitet noch einwandfrei. Das Schalten wird aber etwas "fester".
Habe in der Suche nix gefunden. Würde mich mal über Meinungen Freuen^^
Gruß Samson
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.01.2015 um 17:11:53
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo samson339,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ölwechsel Schaltgetriebe.Meinungen, ob JA oder Leb"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Hier werden die Meinungen auseinander gehen. Ich habe noch nie, außer bei einer Reparatur, Getriebeöl gewechselt.
Die Kupplung hat nichts mit dem Getriebeöl zu tun.
Ein Wechsel mit Spülung ist nur für das Automatikgetriebe sinnvoll.
Ausser es gibt Ölverlust.
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Moin.....
ich habe mit Getriebeölwechsel bislang nur positive Erfahrungen gemacht (egal welche Automarke). Das Schalten ging ausnahmslos wesentlich leichter als vorher. Am krassensten war der Unterschied bei einem Audi von meinem Bekannten- der ließ sich teilweise beim Runterschalten nur mit "Krachen" schalten. Aussage laut Werk: Getriebeöl ist auf Lebenszeit nicht zu wechseln, es läge an den Synchronringen... Wir haben dann dennoch den Ölwechsel gemacht, danach war alles wieder in Ordnung und er ließ sich auch wieder ganz normal schalten..... Beim Honda meiner Frau ließ sich der 1.Gang nur noch im Stand einlegen- nach Getriebeölwechsel (der da allerdings auch vorgeschrieben war) war alles wieder in Butter.....Bei meiner Harley ists auch jedesmal ein Jungbrunnen (do ists allerdings auch regelmäßig vorgeschrieben, wobei ich die Länge der Intervalle meist halbiere.....)
Gruß - Sigi
Bei einem Schaltgetriebe ist ein Ölwechsel bei normalem Fahrbetrieb nicht unbedingt notwendig bzw unkritischer als bei einen Automatikgetriebe.
Ausnahme ist z.B. ein SMG, da hier ein mitunter hoher mechanischer Verschleiss auftritt, hier habe ich schon Späne aus dem Ölsieb gefischt die fast so groß wie ein abgeschnittener Fingernagel waren.
Dennoch kann ein Wechsel sicher nicht Schaden, zumal er schnell gemacht und kostengünstig ist.
Bei Bedarf kann man auch ein Additiv beimischen, welches die Schaltbarkeit geringfügig verbessern kann (aber nicht muss),gibts z.B. von Liqui Moly.
Ich persönlich wechsel alle 2 Jahre (mit keinem sichtbaren Unterschied beim Öl).
Dieses Additiv habe ich wegen eines schwer einlegbaren 5. Ganges mal ausprobiert, und es brachte tatsächlich eine Besserung.
MfG
Ich habe nach getriebeölwechseln bei meinen fahrzeugen immer das gefühl das sich vor allem im kalten zustand leichter schalten lässt. wenns auch keine verlängerung der lebensdauer zur folge hat, es kostet vielleicht 30€ fürs öl und 1h arbeit...
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.08.2008
Ueckermünde
Deutschland
212 Beiträge
Hallo^^
Ich danke für diezahlreichen Meinungen. Vor allem kann ich sigi beipflichten. Genau das Selbe habe ich an meinem Polo 6n erlebt. Nach Getriebölwechsel dachte ich, ich sitze in einem anderen Auto. Da an meinem 325i jetzt das Schalten etwas schwerer geht, werde ich es an diesem Wagen mal machen.
mal sehen, ob ich einen Unterschied merken werde.
wie gesagt, an meinen damaligen E36 320i. sah das Getriebeöl immer beim Ablassen aus wie neu. Aber da sollte es ja bei jeder 2, Inspektion 2 gewechselt werden.das waren immer so 42000- 45000 km ,was ich auch gemacht hatte.
Vielleicht gibt es noch mehr Erfahrungen dazu^^
Gruß Samson
Hallo,
wenn du das Schaltgetriebe-Öl wechselst, kannst du gleich das HAG auch mit machen.
Meine persönliche Meinung: Wo Öl schmiert fällt auch Verschleiß an und das Öl wird auf Dauer nicht mehr die Anforderungen erfüllen können.
Habe bei meinem, bei 195.000 km, Schaltgetriebe-Öl und HAG Öl gewechselt.
Zu meinem Erstaunen war das Öl im HAG sehr verunreinigt. Farbe war schon grau. Ein Wechsel war also längst notwendig.
Das einlegen der Gänge war nach dem Wechsel gefühlt minimal besser.
Das Hinterachs-Öl kann man mit Spritze oder einer kleinen Pumpe einfach absaugen.
Gruß
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.08.2008
Ueckermünde
Deutschland
212 Beiträge
Hallo!!!
ja klar! das HAG bezieh ich da natürlich mit ein. Das hab ich jetzt nicht erwähnt, Sorry. Meinerhat jetzt 167000 km runter. Ich werd sehen,wie das auch aussieht.
Danke nochmals
Zu meinem Erstaunen war das Öl im HAG sehr verunreinigt. Farbe war schon grau. Ein Wechsel war also längst notwendig.
(Zitat von: schehofa)
Die HAG´s von E9x und E8x sind eh ne Sache für sich, was ich die schon ersetzt habe weils Geräusche gab und das Öl voller Späne war.....
An meinem alten Bock für arme Proleten kommt trotz forschster Fahrweise, und spürbaren Spiel im HAG, nur sauberstes Öl beim Wechsel raus.^^
MfG
Zu meinem Erstaunen war das Öl im HAG sehr verunreinigt. Farbe war schon grau. Ein Wechsel war also längst notwendig.
(Zitat von: schehofa)
Die HAG´s von E9x und E8x sind eh ne Sache für sich, was ich die schon ersetzt habe weils Geräusche gab und das Öl voller Späne war.....
An meinem alten Bock für arme Proleten kommt trotz forschster Fahrweise, und spürbaren Spiel im HAG, nur sauberstes Öl beim Wechsel raus.^^
MfG
(Zitat von: Airborne)
Weiß Du ggf., wo an diesen HAG die Schwachstelle ist?
Hintergrund: Mein Caterham hat ein BMW-HAG, vemutlich vom E87 130i Automatik. Allerdings ist der eigentliche Differenzial-Einsatz im HAG bei mir ja gegen die Drexler-Sperre ausgetauscht.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Weiß Du ggf., wo an diesen HAG die Schwachstelle ist?
Hintergrund: Mein Caterham hat ein BMW-HAG, vemutlich vom E87 130i Automatik. Allerdings ist der eigentliche Differenzial-Einsatz im HAG bei mir ja gegen die Drexler-Sperre ausgetauscht.
Die Schwachstelle ist meiner Meinung nach der fehlende Ölwechsel.
Hätte das Getriebe zusätzlich noch eine Ablassschraube, gäbs sicher nicht die Menge an Schäden, da Werkstätten auch verstärkt einen Ölwechsel anbieten könnten.
Zudem muss man sagen, dass E8x und E9x noch immer den größten Anteil an Fahrzeugen hier in DE ausmachen was BMW betrifft, auch wenn schon neue Modelle auf dem Markt sind.
Da sind dann die Schäden an diesen Fahrzeugen auch immer gleich gehäuft oder erscheinen einem gehäuft, da diese ja verstärkt noch unterwegs sind.
So auch bei den Steuerketten des N47. Habe schon zig Steuerketten ersetzt, egal ob F10, F20, F30, F25, E84, E8x... Aber die meisten waren E9x.
Gruß
eine schraube zum ölstandskontrolle bzw. zum nachfüllen gibts bei diesen hag aber schon, oder?
absaugen stell ich mir jetzt nicht gerade effektiv vor da der meiste dreck sicher als bodensatz verbleibt...
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
Da Öl altert ist die Frage nach einem Wechsel überflüssig.Egal wie gut es noch aussieht-
Karten Up Date-CCC (2014 Europa) inkl.POI`s
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.08.2008
Ueckermünde
Deutschland
212 Beiträge
Was??
Das HAG hat keine Ölablasschraube??da hab ich noch nichtmal nachgesehen! Was soll das denn?
So kann man natürlich auch seine " Kunden " in die Werkstätten bekommen! Also das wäre ja das allerletzte!!!
eine schraube zum ölstandskontrolle bzw. zum nachfüllen gibts bei diesen hag aber schon, oder?
absaugen stell ich mir jetzt nicht gerade effektiv vor da der meiste dreck sicher als bodensatz verbleibt...
(Zitat von: KTMschnee)
Stimmt. Dennoch ist absaugen immer noch besser als gar kein Wechsel.
Was??
Das HAG hat keine Ölablasschraube??da hab ich noch nichtmal nachgesehen! Was soll das denn?
So kann man natürlich auch seine " Kunden " in die Werkstätten bekommen! Also das wäre ja das allerletzte!!!
Das ist doch nichts neues. Das ist mittlerweile seit 10 Jahren und schon länger so.
Das hat nichts damit zu tun, die Leute auszubeuten und ihnen dann neue Getriebe verkaufen zu wollen, sondern viel mehr damit:
Großkunden die ihre Leasing-Fahrzeuge bei dem Hersteller holen der die besten Konditionen bietet. Und wenn ein Fahrzeug 50 Euro weniger im Service als beim Konkurrenten kostet, dann ist die Sache geritzt.
Und der Hersteller spart sich wieder eine Menge Kohle die durch das nicht bohren und schneiden des Gewindes und der Ablassschraube.
Ganz einfach: Der Techniker sagt was gebraucht wird - Der Wirtschaftler sagt was nicht geht.
Das hat nichts damit zu tun, dass bei den Autoherstellern nur dumme Ingenieure hocken. Jeder der etwas mit Technik zu tun hat, weiß, dass sowas Quatsch ist. Nur kommen dann die Kosten und dann ist die Frage wo gespart wird.
Gruß
@schehofa
Danke!
Wäre es dann nicht das beste, das Öl abzulassen, indem man die Schrauben vom HAG-Deckel etwas aufdreht?
Oder muss dann gleich eine neue Dichtung rein?
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
@schehofa
Danke!
Wäre es dann nicht das beste, das Öl abzulassen, indem man die Schrauben vom HAG-Deckel etwas aufdreht?
Oder muss dann gleich eine neue Dichtung rein?
Grüße
ChrisH
(Zitat von: ChrisH)
Ist nicht so einfach. Ab F-Baureihen sind die meisten Deckel mit Flüssigdichtung angebracht. Die anderen, die noch Papierdichtungen haben, kleben meist dann fest und brechen weil sie schon verhärtet sind. Dazu kommt, dass man bedingt durch die Konstruktion des Hinterachsträgers, bei fast keinem Modell auf die Deckel-Schrauben dran kommt im eingebauten Zustand.
Absaugen ist somit wirklich die einzige Lösung.
Gruß
@schehofa
Danke, das hilft - zumindest mir - vielleicht trotzdem weiter: Im Caterham ist vermutlich mehr Platz, auch wenn das DeDion-Rohr da etwas stören wird. Muss ich mir im Frühjahr mal von unten angucken.
Grüße
ChrisH
EDIT:
Wenn ich mir das noch mal so durch den Kopf gehen lasse:
Ich möchte nicht wissen, wie viele E36 mit hoher Laufleistung durch die Gegend fahren, die noch das erste Öl im Hinterachsgetriebe haben. Da frag ich mich schon, ob es bei den E8x und E9x wirklich nur am fehlenden Ölwechsel liegt!
Bearbeitet von: ChrisH am 07.01.2015 um 22:41:11
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 10.08.2008
Ueckermünde
Deutschland
212 Beiträge
Hallo mal wieder!
Also mein E36, den ich schon 5 Jahre nicht mehr habe, hat wenigstens 4 Mal neues Öl ins HAG bekommen. Genauso wie auch ins Getriebe,
Aber egal. was Kollege chehofer schreibt( entschuldige die Schreibweise) ist schon war. Aber bei der Rechnung bleibt man alsPrivatmann auf der Strecke.
was interessieren diese weltweit agierenden Konzerne schon die Privatkunden.
Ich kauf mir wieder einen Wartburg! :-))
Ist es empfehlendswert, das HAG komplett auszubauen und durch die Kontrollschraube auszukippen??
Danke für Antworten
Gruß Dirk
ich habe bei all meinen fahrzeugen (automatik und schalter) einen getriebeölwechsel in ner fachwerkstatt für getriebe machen lassen und nur positive refahrungen gemacht,beim automatik ist es ab 100tkm sowieso sinnvoll und beim schalter schadet es auch nicht,zumal es da nicht wirklich teuer ist da dort im vergleich zum automaten weniger öl drin ist.habe zb. beim M5 160.- € gezahlt das ist meiner meinung nach nicht schlecht und das getriebe dankt es dir bestimmt ;-))
Neid muß man sich erarbeiten-Mitleid bekommt man geschenkt
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum