hi..
habe folgendes problem.
hab mir einen bmw 330xd gekauft.
ist 10 jahre alt und hat erst 40000 km runter.
hab mir gedacht das öl ist schon 10 jahre alt und wurde nicht oft benutzt.
lass es wechseln.
ok. auf zur bmw werkstatt.
so und jetzt fingen die probleme an.
normalerweise gehört das lt 2 rein aber in der werkstatt arbeiten anscheinend lauter
blindgänger.
haben mir das öl msp - a 75w140 reingeschüttet.
das öl das normalerweise für das differenzialgetrieb ist.
hab es erst gar nicht gemerkt aber am nächsten morgen als ich losfahren wollte und in den
2 ten gang schalten wollte ging der nicht rein.
erst nach langen drücken und immer langsamer fahren des autos rutsche der dann rein.
bin von der werkstatt 45 km nach hause gefahren und wollte am nächsten tag wo ich nicht
mehr schalten konnte wieder 45 km in die arbeit fahren. meine Arbeitsstelle und die bmw werkstatt
sind nur 1 km voneinender entfernt.
hab dann gleich als ich in der arbeit war bei der bmw werkstatt angerufen und dieser sagte mir
das dieses msp - a 75w140 früher von bmw für dieses getriebe freigegeben wurde.
und es aufgrund schlechter schaltbarkeit durch das lt 1 ausgetauscht wurde.
da es das lt1 nicht mehr gibt wurde mir dann das lt 2 öl reingeschüttet.
nun meine frage(n).
stimmt es das diese öl msp -a 75w140 früher in das schaltgetrieb kam oder hat er mich nur verarscht.
hat mein getrieb irgendeinen schaden davon getragen das dieses msp -a 75w140 im kalten zustand doppelt so dick ist wie das lt 2 .
das schalten ist zwar jetzt leichter als mit dem msp-a 75w140 aber immer noch schwerer als
wenn ich keinen ölwechsel gemacht hätte.