Hallo Community, da ich hier neu bin möchte ich mich kurz vorstellen:
Ich komme aus dem Raum Dresden, habe ein Ausbildug zum Mechatroniker gemacht und studiere zur Zeit Fahrzeugtechnik.
Meine Interessen sind weit gefächert - dazu zählen RC Modellbau, eBikes, Motorräder und natürlich Autos usw
Zu meiner Fahrzeughistorie zählen Passat 3B, Golf lll, Carisma, Galant EAO, E46 328i Vfl und aktuell E46 320i FL. (Bilder werden folgen)
Ich bin prinzipiell der do it yourself - Typ, soweit meine Mittel dafür reichen :-)Und nun zu meinem Problem:Wie beschrieben handelt es sich um einen E46 320i mit dem Motor M54B22 und 200k Kilometer auf der Uhr.
(Das Fahrzeug erfreut sich bei mir einer umfangreichen optischen und technischen Pflege! :-D)
Das Motor verhält sich völlig Normal - Kaltstartverhalten - Leerlaufverhalten - Laufruhe - Leistungsentfaltung, alles normal bei einer R6 Motor typischen Laufruhe. Nur sporadisch springt die eml-Lampe an verbunden mit der DSC Lampe und dem Handbremssymbol (leuchtet alles gelb)
Motor aus- und wieder einschalten behebt das Problem für begrenzte Zeit. Ich habe allerdings noch keine Regelmäßigkeit rausgefunden, wann der Motor in diesen Notlaufbetrieb geht. Die Motordynamik ändert sich damit auch ins Negative. Auf einer Stadt-Strecke von ca. 30Km musste ich den Wagen letztens 10mal Neustarten - das ist somit unakzeptabel ;-)
Im Zuge früherer Fehlermeldungen habe ich schon folgende Dinge getauscht:Luftmassenmesser (Leerlauf war stark unruhig)
Ventildeckeldichtung
Zündkerzen
NWS Sensor Auslass
danach wurde der Fehlerspeicher gelöscht.
jetzt die Frage: kann man aufgrund des Fehlerspeicherabbildes einen Schluss ziehen ob es sich um eine defekte Komponente handelt?
Meine Überlegungen waren:
1. Lambdasonde? (glaube ich aber weniger, da sie nur die Auswirkungen anzeigen)
2. Zündspulen? (denke ich auch nicht, da mehrere Zylinder gleichzeitig betroffen sind)
3. Undichtigkeit im Ansaugtrakt? (das würde keine Verbrennungsaussetzter verursachen)
4. KGE?
5. Leerlaufsteller?
Ich bin Ratlos und will mangels entsprechendem Budget nichts sinnlos tauschen dh. bin ich über jede Antwort dankbar!
Ich habe mit INPA mal den Speicher ausgelesen und das kam dabei raus (bitte entschuldigt die Formatierung):
F E H L E R S P E I C H E R L E S E N
---------------------------------------
Datum: 12/24/14 11:42:24 ECU: MS430DS0 JobStatus: OKAY Variante: MS430DS0 -------------------------------------------------------------
ERGEBNIS: 9 Fehler im Fehlerspeicher !
-------------------------------------------------------------
242 Verbrennungsaussetzer Zylinder 5
Fehlerhäufigkeit: 1 Logistikzähler: 1
TCO 48.00 Grad C N_32_TOL 736.00 rpm MAF_TOL 119.84 mg/stk MAF_BOL 114.39 mg/stk aufgetreten vor (rel. BZ) 14.10 h
Misfire CARB_A Misfire CARB_B1 --- FUS aktiv bei Fehlereintrag Fehler ist abgasrelevant Fehler entprellt Fehler momentan nicht vorhanden sporadischer Fehler
Fehlercode: F2 BB 01 01 80 17 16 15 83 DE
-------------------------------------------------------------
243 Verbrennungsaussetzer Zylinder 6
Fehlerhäufigkeit: 1 Logistikzähler: 1
TCO 48.00 Grad C N_32_TOL 736.00 rpm MAF_TOL 119.84 mg/stk MAF_BOL 114.39 mg/stk aufgetreten vor (rel. BZ) 14.10 h
Misfire CARB_A Misfire CARB_B1 --- FUS aktiv bei Fehlereintrag Fehler ist abgasrelevant Fehler entprellt Fehler momentan nicht vorhanden sporadischer Fehler
Fehlercode: F3 BB 01 01 80 17 16 15 83 DE
-------------------------------------------------------------
241 Verbrennungsaussetzer Zylinder 4
Fehlerhäufigkeit: 1 Logistikzähler: 1
TCO 48.00 Grad C N_32_TOL 736.00 rpm MAF_TOL 119.84 mg/stk MAF_BOL 114.39 mg/stk aufgetreten vor (rel. BZ) 14.10 h
Misfire CARB_A Misfire CARB_B1 --- FUS aktiv bei Fehlereintrag Fehler ist abgasrelevant Fehler entprellt Fehler momentan nicht vorhanden sporadischer Fehler
Fehlercode: F1 BB 01 01 80 17 16 15 83 DE
-------------------------------------------------------------
227 Lambdareglerabweichung Bank 1
Fehlerhäufigkeit: 18 Logistikzähler: 40
N_32 704.00 rpm MAF 76.26 mg/stk TCO 88.50 Grad C LAM_MV_1 27.73 % aufgetreten vor (rel. BZ) 14.00 h
Abweichung fett --- --- --- Fehler ist abgasrelevant Fehler entprellt Fehler momentan nicht vorhanden sporadischer Fehler
Fehlercode: E3 B1 12 28 16 0E B6 C7 83 DF
-------------------------------------------------------------
228 Lambdareglerabweichung Bank 2
Fehlerhäufigkeit: 18 Logistikzähler: 40
N_32 704.00 rpm MAF 76.26 mg/stk TCO 88.50 Grad C LAM_MV_2 24.60 % aufgetreten vor (rel. BZ) 14.00 h
Abweichung fett --- --- --- Fehler ist abgasrelevant Fehler entprellt Fehler momentan nicht vorhanden sporadischer Fehler
Fehlercode: E4 B1 12 28 16 0E B6 BF 83 DF
-------------------------------------------------------------
8 Luftmassenmesser
Fehlerhäufigkeit: 15 Logistikzähler: 39
N_32 800.00 rpm THR 6.26 Grad TPS ISAPWM_ISA 28.90 % VMAF 0.29 V
aufgetreten vor (rel. BZ) 13.30 h
--- KS--> Masse o. Unterbrechung --- --- Fehler ist abgasrelevant Fehler entprellt Fehler momentan nicht vorhanden sporadischer Fehler
Fehlercode: 08 B2 0F 27 19 08 4A 0F 83 E6
-------------------------------------------------------------
18 NW_A - Fehler
Fehlerhäufigkeit: 22 Logistikzähler: 33
N_32 1440.00 rpm Motorbetriebszustand = Teillast 8.00 - TOIL 95.28 Grad C VB 13.67 V aufgetreten vor (rel. BZ) 13.00 h
--- --- --- Signal nicht plausibel Fehler ist abgasrelevant Fehler entprellt Fehler momentan nicht vorhanden sporadischer Fehler
Fehlercode: 12 B8 16 21 2D 08 B4 86 83 E9
-------------------------------------------------------------
211 LLFS Fehler in der Mechanik
Fehlerhäufigkeit: 13 Logistikzähler: 40
MAF_KGH 43.58 kg/h N_32 1664.00 rpm PVS_AV 15.46 Grad TPS ISAPWM 69.79 % aufgetreten vor (rel. BZ) 10.60 h
--- LLFS klemmt geschlossen --- --- Fehler ist abgasrelevant Fehler entprellt Fehler momentan nicht vorhanden sporadischer Fehler
Fehlercode: D3 B2 0D 28 08 34 21 B2 84 01
-------------------------------------------------------------
125 E-Luefter
Fehlerhäufigkeit: 13 Logistikzähler: 40
N_32 992.00 rpm MAF 136.18 mg/stk TCO 15.75 Grad C
VB 11.63 V aufgetreten vor (rel. BZ) 9.30 h
--- --- --- --- --- Fehler entprellt Fehler momentan vorhanden sporadischer Fehler
Fehlercode: 7D E2 0D 28 1F 19 55 72 84 0E =============================================================