Stoßdämpfer und Querlenker wechsel
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.04.2012
Deutschland
45 Beiträge
Frohes Neues zusammen,
muss bei meinen e46 320i m52 mit M-Fahrwerk die Stoßdämpfer erneuern und Querlenker. Hab mir schon Stoßdämpfer rausgesucht "Sachs Advantage" Schwerwegausführung für M-Technik. Sind diese zu empfehlen hat jemand erfahrungen mit den Stoßdämpfern gesammelt? Sind die Querlenker beim M-Fahrwerk anders als die vom Standartfahrwerk? Arbeite im Ersatzteilhandel aber konnte dazu keine Infos im System finden und möchte sie nicht erst bestellen und dann festellen das es dort ein Unterschied gibt oder diese nicht passen. Bin die ganze Zeit am überlegen ob ich die Querlenker komplett tausche, also neue von Lemförder oder nur die Lager tausche gegen welche von Powerflex. Sind die Powerflexlager echt so einfach zu tauschen? Also quasi altes Lager raussägen, bohren etc. und dann das Powerflexlager mit der Hand reindrücken? Kann es mir nicht vorstellen das es ohne eine Presse so einfach geht ?!
lg
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Carlitos1988,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Stoßdämpfer und Querlenker wechsel"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Es gibt Millionen Einträge über Querlenker. Du solltest jetzt die Suche bemühen bevor das wieder ausartet.
Biete Codierung/Fehlerauslesen u.a. für die e46-Baureihe an.
Außerdem Navigationsrechner zB. MK4-Codierung möglich.
Alles im Raum von 07338 oder 07743 möglich.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.04.2012
Deutschland
45 Beiträge
Ja ist okay. Dann kann ich auch gleich Google fragen dann brauch ich kein Forum. Es geht spezial um das M-Fahrwerk und ob die Querlenker die selben sind wie beim Standartfahrwerk. Naja scheiss drauf
Sind die gleichen.
Kauf dir die Koni Str
Die Sachs hab ich rausgeschmissen nach 40tkm da waren die platt
Es redet ja niemand von Google - wir reden ja vom Forum und hier gibt es zig Beiträge darüber und eine Suchfunktion.
Um deinen Vorschreiber nochmal zu korrigieren der hier seine Unwissenheit verbreitet. Die sportliche Fahrwerksabstimmung (M-Fahrwerk hat NUR der M3) hat ANDERE Querlenker, es sind nicht die selben, zumindest ist es bei meinem MII Paket so!
Die Sachs Advantage gibt es nur noch für die Vorderachse, für HA werden keine mehr produziert.
Koni gibt es geteilte Meinungen, muss jeder selber ausprobieren glaube ich.
Zur Info: unter
http://de.bmwfans.info/ kannst du deine Fahrgestellnummer eingeben und bekommst alle Teile aufgelistet die dein Fahrzeug verbaut hat, dort kannst du auch schauen welche Querlenker bei dir verbaut sind...
Bearbeitet von: Eule91 am 02.01.2015 um 18:05:43
Biete Codierung/Fehlerauslesen u.a. für die e46-Baureihe an.
Außerdem Navigationsrechner zB. MK4-Codierung möglich.
Alles im Raum von 07338 oder 07743 möglich.
Diese Antwort wurde
1 mal gelobt (positiv)
und
0 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen
Solange du kein M Paket ab Werk hast, hast du auch keine M Paket Querlenker.
Normales SFA 226 (sprich normales Coupefahrwerk) = normale Querlenker
soweit ich gelesen habe kann man dann aber auch M Paket Querlenker verbauen.
Von Powerflex gibts nur Hydrolagerersatz, Querlenkerteile wär mir neu.
Erfolg gibt dem Recht, der ihn hat
Es gibt:
Normale Querlenker
SFA Querlenker
M3 Querlenker.
Meyle HD passt bei den ersten beiden (M3 wahrscheinlich auch), Problem gelöst!
Es gibt:
Normale Querlenker
SFA Querlenker
M3 Querlenker.
Meyle HD passt bei den ersten beiden (M3 wahrscheinlich auch), Problem gelöst!
(Zitat von: B OZ 200)
Falsch !
Es gibt keine SFA Querlenker, beweise mir das mal mit dem Teilekatalog!
1.der M3 hat ein anderes Fahrwerk den nehmen wir hier mal raus.
2. es gibt nur normale QL und M Paket und die M Paket haben auch nur Fahrzeuge die auch das M Paket haben.
Ob man nur das M Paket Fahrwerk einzeln bestellen konnte und somit die M Paket QL gehabt hätte weiß ich nicht, aber nie davon gehört dass dieses FW einzeln zu bestellen gewesen wäre.
3. Du(der TE gemeint) kannst originale QL, originale QL vom M Paket(verstärkt), FebiBilstein, Lemförder(sehr viele Fahrwerksteile sind oem von denen und gute Quali) oder auch Meyle QL(man kann das Traggelenk nachher einzeln tauschen wenns kaputt geht) verbauen, musst nur abwägen welches Preis/Leistungsverhältnis du wählst.
Erfolg gibt dem Recht, der ihn hat
M Paket II wird als SFA bezeichnet, da bin ich mir zu 99% sicher.
Link
Dann schlag mal ein 98er 99 Bj auf da gabs/gibts kein M Paket.
Erfolg gibt dem Recht, der ihn hat
Ja das kann ja sein, was hat es mit der Frage zu tun? Ich denke egal wie es bezeichnet wird, der punk ist dass man zb Meyle HD verbauen kann, egal ob M Paket II oder nicht. Die sind sowieso die bessere wahl.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.04.2012
Deutschland
45 Beiträge
So hab jetzt nochmal in den Unterlagen vom Auto geguckt. Also drin steht 0226 Sportliche Fahrwerksabstimmung, 0337 M-Sportpaket, 0715 M-Aerodynamikpaket. Also da nicht M-Paket ab Werk steht könnte ich jetzt zB die Meyle HD nehmen? Mhh ich dachte Querlenker Lager gibt es von Powerflex hatte das mal bei Ebay gesucht und stand nix von Hydrolager. Naja werd das nochmal checken.
So hab jetzt nochmal in den Unterlagen vom Auto geguckt. Also drin steht 0226 Sportliche Fahrwerksabstimmung, 0337 M-Sportpaket, 0715 M-Aerodynamikpaket. Also da nicht M-Paket ab Werk steht könnte ich jetzt zB die Meyle HD nehmen? Mhh ich dachte Querlenker Lager gibt es von Powerflex hatte das mal bei Ebay gesucht und stand nix von Hydrolager. Naja werd das nochmal checken.
(Zitat von: Carlitos1988)
Dann ist es klar.
Du hast ein M-Paket! Somit auch die M Paket Querlenker. Erkennt man auch da dran, dass da auf den Querlenkern ein Aufkleber drauf ist, wo drauf steht nur für M Paket II oder so ähnlich.
Deshalb würde ich 1.gucken ob dein Querlenker wirklich ausgeschlagen ist, denn die M Paket QL halten nicht selten 200tkm oder mehr und 2. wenn du wieder dieselbe gute Qualität haben willst würde ich wieder M Paket QL verbauen, gut die kosten bei BMW 600€ aber von Lehmförder sinds 400€ ca. mit Hydrolager(Querlenkerhalter).
Ich würde wirklich an deiner >Stelle deutlich nachschauen ob nicht einfach nur der Querlenkerhalter ausgeschlagen ist.Das kostet dich dann von Lehmförder nur ca. 70€ , bei BMW 130ca.
Meyle Teile haben einen gemischten Ruf, schon viel gutes drüber gelesen aber ebenso auch viel schlechtes über die Qualität.
Der einzige große Vorteil am Meyle QL ist, dass man das Traggelenk einzeln austauschen kann. Ausserdem waren die mal nicht freigegeben für M Paket, aber angeblich haben die die Freigabe nachgeholt.
Febi Bilstein hat auch spezielle M Paket QL.
Erfolg gibt dem Recht, der ihn hat
Ich habe übrigens noch meine ersten Original verstärkten QL vom MII Paket drin. 330i FL mit 272.000km, es ist nichts ausgeschlagen, lediglich die Hydrolager habe ich einmal gemacht, die waren aber auch noch relativ gut. Das war bei 260.000km. Wenn die Traggelenke zB. ausgeschlagen sind, hörst du es eindeutig. Schräg über eine Wasserrinne oder Boardstein fahren und es macht "klonk".
Biete Codierung/Fehlerauslesen u.a. für die e46-Baureihe an.
Außerdem Navigationsrechner zB. MK4-Codierung möglich.
Alles im Raum von 07338 oder 07743 möglich.
Mitglied seit: 21.12.2009
Rosenheim
Deutschland
83 Beiträge
Zu Querlenkern kann ich nichts sagen, fahr noch die originalen ohne Defekt
Was die Dämpfer angeht, wenn ich wechsel greif ich nur noch zu "Bilstein", ist das beste was ich je gefahren bin.....