Hi Tommy122,
Zitat:
Er hat den HFM getauscht und jetzt ratest du ihm den Fehler dort zu suchen??
Was ist das für ne Logik?????
Es ist immer wieder merkwürdig das die Steuergeräte nichts ausspucken!
Turbo würd ich ausschliessen wenn er im 1. und 2. gang gut zieht! Aber eventuell kann das Ladedruckventil oder wie die ganzen Ventile da heissen defekt sein!
Aber meinen Beitrag hast Du schon zu ende gelesen?
Ich würde bei dieser Fehlerbeschreibung auch zuerst die Fehlersuche am HFM beginnen. Das habe ich ihm allerdings nicht geraten.
Ich habe ihm aber geraten beim :-) den Softwarestand der DDE aktualisieren zu lassen, da der heute erhältliche HFM eigentlich nicht wirklich für den M47 gedacht war und ursprünglich aus dem M57 stammt, BMW aber die DDE Software für den M47 angepasst hatte.
Falls die DDE nicht aktualisiert wird bleibt der Fehler weiterhin vorhanden.
Wenn der Fehler nach der Programmierung immer noch vorhanden sein sollte muss ein Luftmassensystemtest durchgeführt werden. Was in diesem Test alles geprüft wird hat bcu150 genau beschrieben.
Wie kann ein Steuergerät denn einen fehlerhaften Sensor feststellen der plausible Werte abgibt (auch wenn sie falsch sind)? Überhaupt nicht.
Ein Steuergerät kann nur fehlerhafte Bauteile feststellen, bei denen eine Leitungsunterbrechung vorhanden ist, Masseschluss nach Plus/Minus, defektes Bauteil selbst oder halt nicht interpretierbare resp. unplausible Sensorwerte.
Bestes Beispiel: Der Drehzahlgeber ist defekt und liefert keine Drehzahl mehr ans Steuergerät. Das Steuergerät kann dies nicht als Fehler sehen weil in diesem Fall keine Drehzahl erkannt wird, fürs Steuergerät steht dann der Motor. Somit gibt es keine Zündung bzw. keine Einspritzung, weil kein Drehzahlsignal vorhanden ist. Folglich wird der Motor nicht starten obwohl aber der Anlasser dreht.
Ist allerdings z.B. der Nockenwellengeber defekt dann macht sich das meist in etwas unrundem Leerlauf, längere Startzeit und/oder weniger Leistung bemerkbar und es wird eine Fehlerspeichereintrag abgelegt. In diesem Fall weis das Steuergerät dann nicht wo die Nockenwelle steht und gerade bei Motoren mit Vanos wird dann die Nockenwelle falsch oder nicht verstellt.
Anders ist es bei einem defektem Aussentemperaturfühler der -40° C als Wert liefert: Für die Steuergeräte ist dies ein plausibler Wert obwohl er falsch ist. Hier wird in diesem Fall länger eingespritzt um ein fetteres Gemisch zu bilden, weil das Motorsteuergerät davon ausgeht es wären -40° C, aber es sind z.B. real +20° C. Es wird kein Fehlerspeichereingtrag gesetzt weil der Wert plausibel ist, aber man dieser Fehler macht sich in einen etwas unrunden Motorlauf, etwas weniger Leistung und erhöhten Kraftstoffverbrauch bemerkbar.
Wenn der Ladedrucksteller nicht angesteuert werden würde oder die Unterdruckversorgung nicht i.o. wäre, würde es einen Fehlerspeichereintrag geben, da der tatsächliche Ladedruck vom Ladedruckfühler im Ansaugsammler gemessen wird. Würde der Sensor falsche Werte liefern hätten wir keine volle Leistung in allen Gängen.
Liefert der HFM ein falschen Wert dann macht sich das beim M47 wie anfangs beschrieben bemerkbar, für die DDE sind die Werte noch plausibel, aber eben nicht korrekt.
Grüße Saguaro