Hallo liebe BMW Gemeinde.
Da ich mit meinem BMW 520i BJ 1998 M52 momentan große Probleme habe und nicht weiß woran es liegt wollte ich euch um Rat bitten.
Letzte Woche habe ich ein Ölservice durchgeführt, incl Filter natürlich. (ÖL Mobil1 5W40)
Im Zuge dessen haben wir auch noch einen Heizungsschlauch gewechselt da er uns sehr porös vorgekommen ist.
Soweit so gut. Auf dem Heimweg kochte mir das Fahrzeug über, vermutlich haben wir nicht richtig entlüftet. Die Temperaturanzeige war immer exakt mittig.
Nocheinmal entlüftet und siehe da, das Auto lief nicht sauber. (Startprobleme, weniger Leistung)
Am nächsten Tag haben wir das Auto an den Computer gehängt, um den Fehlerspeicher auszulesen. Ergebnis: Kurbelwellensensor kein Signal
Am nächten Tag wurde dieser getauscht und alles war in Ordung. Das Auto hatte volle Leistung, er lief ruhig etc.
Gestern fiel mir sofort ein seltsames Geräusch vom Motorraum auf. So ein klackern wie in etwa die Hydrostössel.
Bei einer Öltandskontrolle ist mit sofort aufgefallen, dass ca 5mm zu viel "Öl" in der Ölwanne ist. Also lasse ich das Fahrzeug vorerst stehen.
Zu den Symptomen:
- Klackern im Stand, nur von außen zu hören, das Geräusch kommt von der Ansaugbrücke
- Das Öl sieht ziemlich flüssig aus und riecht nach Benzin, Der Kühlwasserstand ist normal und unverändert, es riecht auch nicht nach Abgasen oder sonstigem.
Ich vermute, dass das Öl mit Benzin vermischt wird und deshalb, da das Öl zu dünn geworden ist, die Hydros klappern.
Was denkt Ihr?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich bedanke mich schon im voraus!
Danke Christoph