Motorproblem M52-> Motorschaden, Klemmer/Fresser?
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Fahre einen 323 M52 mit ca. 155tkm, es wurden vor 5tkm alle verschleißteile wie wasserpumpe, thermostat, schläuche, ölwannendichtung etc. gewechselt, heute nun der horror bin nach Düsseldorf zum Flughafen gefahren (von mir aus ca. 200km) und auf dem Rückweg 25km vor zu hause fing der motor bei 160km/h an zu nageln, ich hab sofort ausgekuppelt und bin rechts rangefahren, beim ranfahren ging der motor aus und ich habe ihn gar nicht erst versucht anzuwerfen (aufgrund schlechter erfahrung), naja wurde nun zu meinem nachbarn in die werkstatt geschleppt.
Kann einer was mit den Infos anfangen und mir ca. sagen was es wirklich sein "könnte", in den motor wurde gerade knapp 1000€ reingesteckt, ich bin wirklich am boden zerstört!
Achja: der wagen wurde warm gefahren, und wurde nur 2x auf 230 getreten sonst immer zwischen 120 und 170 mit lastwechsel, öl war definitiv genug drin, genau wie kühlwasser, temperaturanzeige im cockpit normal mittig. Öl ist Shell 10W60 drin, ca. 5tkm. Der motor ging ca. 5km mit tempo 160 bevor es eintrat
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Hallo -warlock-,
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Gruß
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Naja nach nem Kolbenfresser klingt das nicht.. Wenns richtig genagelt hat ist dir vielleicht die Steuerkette gerissen, soll vorkommen. Da hilft nur aufmachen!
Oder Pleuellager hat sich verabschiedet...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.03.2007
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1447 Beiträge
na das hört sich ja jetzt nicht "ganz" so dramatisch an, also motor nicht zwingend tod?!
wie macht sich das denn beides bemerkbar?
also steuerkette gerissen, welche folgen kann das haben?
pleullager wäre mir ja fast am liebsten, das wurde auch um ehrlich zu sein NICHT gewechselt!
das nageln hörte sich ähnlich wie hydros an, nur eben lauter und nicht nagelnt sondern tickernt. Und der Zustand kam mit einem mal, ohne vorwarnung!
wie schlimm ein pleuellagerschaden ist weiß ich jetzt nicht genau, aber alleine die tatsache, dass der wagen von alleine ausgegangen ist in verbindung mit dem nageln lässt auf einen mechanischen defekt schließen. wenn die steuerkette gerissen ist sind auf jeden fall mal die ventile hin und wenn du pech hast auch noch mehr vom kopf.
letztliche gewissheit bringt wahrscheinlich aber wie gesagt nur den kopf mal runterzumachen und nachzuschauen!
gruß
Zitat:
na das hört sich ja jetzt nicht "ganz" so dramatisch an, also motor nicht zwingend tod?!
wie macht sich das denn beides bemerkbar?
also steuerkette gerissen, welche folgen kann das haben?
pleullager wäre mir ja fast am liebsten, das wurde auch um ehrlich zu sein NICHT gewechselt!
das nageln hörte sich ähnlich wie hydros an, nur eben lauter und nicht nagelnt sondern tickernt. Und der Zustand kam mit einem mal, ohne vorwarnung!
(Zitat von: -warlock-)
Das interpretierst du leider falsch...
In beiden Faellen steht die eine sehr teure Reparatur oder noch besser gleich ein ATM ins Haus :-(
Also das wuerd ich jetzt schon mit "dramatisch" bezeichnen, meinst du nicht?
Beispiel?
Ein defektes Pleuellager nicht zu ersetzten endet zu 100% in einem kapitalen Motorschaden.
Da haut's dir dann naemlich in Baelde die Pleuelstange durch den Motorblock ins Freie.
Dramatisch? Ja, definitiv!
Viel Glueck!
Mitglied seit: 18.06.2009
Kitzscher
Deutschland
205 Beiträge
er meinte das er die pleuellager NOCH NICHT gewechselt hat.
aber nach den angaben zu dem tickern klingt das eher nacht steuerkette oder vllt auch Vanos-einheit.
wenn es die steuerkette ist, werden deine Nockenwellen nicht mehr bewegt und die Ventile bleiben an ihrem fleck. dann kommt aber von unten der Kolben und der ist bekanntlich stärker als ein ventil.
es kann dann auch sein, das deine Nockenwellen beschädigt sind, die Ventilschaftabdichtungen, Ventilfedern, usw.
kann sehr sehr teuer werden.
Klarheit bekommste wirklich erst, wenn der Motor offen ist und du alles begutachten kannst
Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst! Übersteuern ist, wenn du ihn hörst!
(Walter Röhrl)
Ich habe noch nie ein Pleuellager auf Verdacht oder während eines Services gewechselt, ich kenne auch niemand der sowas je getan hat.
Wohl kenn ich aber einen dessen Pleuelager sich verabschiedet hat -> das Pleuel ist direkt aus dem Motorblock raus und hat ein Faustgroßes Loch hinterlassen.
Bei dir würde ich auf ein Problem mit der Steuerkette tippen wie böser_junge
Springt der Motor noch an?
Jo i bins.
Zitat:
Ich habe noch nie ein Pleuellager auf Verdacht oder während eines Services gewechselt, ich kenne auch niemand der sowas je getan hat.
Ich hab es schon gemacht.
Bei einem e30 325i. Da waren die Lager bei 180000Km schon ziemlich am Ende.
War aber in Verbindung mit einem neuen Kopf.
Kam also auf die paar DM auch nicht mehr drauf an.
Mein Kollege hat jedenfalls gut gestaunt als er die Lager dann gesehen hat.
Haben ungefähr so wie im Post 4 die obere ausgesehen
Mitglied seit: 18.06.2009
Kitzscher
Deutschland
205 Beiträge
Nunja, also wenn sich die pleuellager verabschieden, reißt es dir nicht gleich das pleuel ab, da dieses noch von der lagerschale gehalten wird, diese ist bekanntich mit 2 schrauben angeschraubt.
die Lager haben mehrere schichten, daher auch MehrschichtLager, und wie auf den Bildern zu sehen war, war nur die obere schicht angekratzt. Das lässt darauf schließen das mal zu wenig öl drinnen war. hättest deine lager also noch drinnen lassen können, solang du keine probleme hattest. Mich würde da jetzt mal das Lagerspiel interessieren, wenn du die mittel hast dieses zu messen.
BTT:
Ich bleibe dabei ist ein problem im Ventiltrieb
Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst! Übersteuern ist, wenn du ihn hörst!
(Walter Röhrl)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.03.2007
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1447 Beiträge
motor ist hin, sitzt fest, ölpumpe hats zerrissen, ergo kein öl mehr gefördert/angekommen.
schade um das viele geld was ich vor 5tkm in den motor gesteckt habe, ich habe glücklicherweise noch einen motor aus einem 5er, der wird dann da rein kommen, da das dann aber wirklich ein wirtschaftlicher totalschaden ist wird der wagen verkauft werden!
Zitat:
die Lager haben mehrere schichten, daher auch MehrschichtLager, und wie auf den Bildern zu sehen war, war nur die obere schicht angekratzt.
@böser_Junge
Wenn du von den Lagern sprichst die man in dem link sieht den ich gepostet habe muß ich dir widersprechen!
Man sieht sehr deutlich die einzelnen Schichten.Da ist garantiert nichts gutes mehr dran.
Zitat:
Das lässt darauf schließen das mal zu wenig öl drinnen war.
Wieviel zu wenig Öl braucht man bei einem Motor wo man über 5,5 Liter rein kippt damit die Lager trocken laufen?
Zitat:
motor ist hin, sitzt fest, ölpumpe hats zerrissen, ergo kein öl mehr gefördert/angekommen.
schade um das viele geld was ich vor 5tkm in den motor gesteckt habe, ich habe glücklicherweise noch einen motor aus einem 5er, der wird dann da rein kommen, da das dann aber wirklich ein wirtschaftlicher totalschaden ist wird der wagen verkauft werden!
(Zitat von: -warlock-)
Aua, das ist bitter! :-(
In dem Fall kam das Klackern/Nageln somit eben DOCH! von den trockengelaufenen Pleuellagern...
Aber ist ja jetzt auch egal.
@TomAustria2
Bei meinem M52B25 hab ich bei KM-Stand 310'000 die Pleuellager wechseln lassen. Es gibt solche Leute!
Da ich einen Leistungssteigerung durchfuehren liess wollte ich auf Nr sicher gehen.
Und die Lager waren denn auch schon leicht angegriffen.
Ausserdem widerspreche ich dir mal was einen PL-Schaden angeht.
Wenn so ein Lager richtig frisst, so kannst dir sehr wohl das Pleuel abreissen und sich dann per Motorblock verabschieden. Auf der Rennstrecke fuer den nachfolgenden Verkehr nicht sehr spassig wenn man den Abflug aufgrund von Motoroel auf der Piste hinlegt. Im Strassenverkahr natuerlich ebenfalls nicht das Gelbe vom Ei.
Da hat BMW mit dem S54 in den Anfaengen ja sehr wohl seine Erfahrungen gemacht.
Noch nie davon gehoert/gelesen???
ab 700€ gibts bei der bucht gebrauchte motoren. also neues rein und fertig. hätte niemals 1000€ in einen motor gesteckt.
@CH-Cecotto
Das zeigt dass du es gewissenhaft gemacht hast.
Welche Leistungssteigerung hast du durchführen lassen, wieviel PS, wieviele KM ist jetzt her?
Und wegen dem PL Schaden, ich habe ja geschrieben daß das Pleuel abreissen kann und so fort... steht etwas weiter oben
Zum Thread:
Sollte in dem Fall das die Ölpumpe kaputt ist nicht sofort die Warnleuchte angehen, da ja sofort kein Öldruck mehr vorhanden ist?
Ein Kollege hat mal bei einem alten Opel sämtliches ÖL abeglassen und den dann trocken durch die Kiesgrube gejagt. Nur um zu sehen wie lange der Motor mitmacht. Hat erstaunlich lange durchgehalten das Teil, über ne Stunde, dann ist der Motor überhitzt und hatte keine Leistung mehr und gescheppert wie steine in ner Blechdose.
Jo i bins.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.03.2007
Deutschland
1447 Beiträge
Zitat:
ab 700€ gibts bei der bucht gebrauchte motoren. also neues rein und fertig. hätte niemals 1000€ in einen motor gesteckt.
(Zitat von: fooki)
da weißt du aber nicht was du hast, geschweigedenn wie der motor behandelt wurde und ob die KM Stimmen!
und bei meinem motor wusste ich es und es war nur so teuer wegen den schaftdichtungen! alle teile wie thermostat wapu schläuche, flüssigkeiten und ein paar kleine dichtungen NEU und die kosten ja nicht die welt, zu guter letzt noch eine neue kupplung!
ist nun auch banane nicht zu ändern, es tut mir nur ums geld und vorallem die arbeitszeit leid!
Zitat:
@CH-Cecotto
Das zeigt dass du es gewissenhaft gemacht hast.
Welche Leistungssteigerung hast du durchführen lassen, wieviel PS, wieviele KM ist jetzt her?
(Zitat von: TomAustria2)
Schrick-NW, M50-ASB, UUC-Underdrive-Pulleys, Schwungscheibe und Riemenscheibe um gesamt ca. 8,5Kg erleichtert, M3-Schnorchel, M54B30-Einspritzduesen, 3,8-BDR, ASC komplett entfernt, Bastuck-Komplettanlage, individuelle Kennfeldabstimmung von User Sven. Gemessene 200PS, seither 30'000KM scharf gefahren mit Drehzahl-Limit bei 7240U/min.
Gruss