Heck bei fast 200kmh auf Autobahn ausgebrochen
Hallo
Da hab Ihr Beiden ganz schön Glück gehabt!
Du kannst dein Bruder ja mal fragen, ob er kurz vor dem das Heck
ausgebrochen ist, vielleicht etwas zu schnell vom Gas gegangen ist oder
vielleicht schon runter schalten wollte, weil die Ausfahrt nahte.
So wie es ja aussieht kam das wohl durch ein Lastwechsel zustande.
Ich hab mir die Stelle mal auf Google Maps angesehen, ist ja leicht
zu finden durch die Brücke im Hintergrund der Bilder.
Die Straße macht eine leichte rechts Kurve, Euer Auto hat ordentlich
druck auf der Hinterachse, die Straße war nass und wenn dann
ruckartig das Gas weg genommen wird, dann hat das fast den gleichen
Effekt, wie wenn man die Handbremse kurz ziehen würde.
Das wäre so meine Einschätzung dazu.
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Hallo Mr.Burns,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Heck bei fast 200kmh auf Autobahn ausgebrochen"!
Gruß
heftige scheisse ich bin letztens noch bei regen 180 gefahren, das wars ..nachdem ich da den e39 gesehen habe mach ich das bestimmt nicht mehr..
gut das euch nix passiert ist
holt euch nen neuen BMW und passt dann besser auf dudes
E36 Das is mein Wagen auf EWIG!
@Mr.Burns
Hast du dich vertippt bzgl. Gas geben und Gas wegnehmen? Also bei meinen Fahrzeugen kommt es bei der Gaswegnahme nicht zu einer derart starken Verzögerung, die mit einem Betätigen der Handbremse gleichzusetzen wäre.
If it looks good, you'll see it;
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if it's marketed good, you'll buy it;
but...if it's real, you'll feel it.
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Ne er hat nicht zurückgeschaltet und ist erst vom gas gegangen als alles zu spät war..
Ich kann euch nur raten bei Nässe langsam zu fahren!
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@Mr.Burns
Hast du dich vertippt bzgl. Gas geben und Gas wegnehmen? Also bei meinen Fahrzeugen kommt es bei der Gaswegnahme nicht zu einer derart starken Verzögerung, die mit einem Betätigen der Handbremse gleichzusetzen wäre.
Nö, denke er wollte es schon so schreiben.
Wenn Gas abrupt weggenommen wird=> Lastwechsel .Wenn ruckartig genug dann könnte es reichen , kenne ich allerdings hauptsächlich nur vom Fronttriebler in Verbindung mit Kurven bzw. Einlenken, dass er dann mit dem Heck etwas eindrehen möchte da das Heck entlastet wird.
Aber bei 200km/h und mit einer Handbremse zu vergleichen ?
Ein E39 ist jetzt auch keine Rakete die bei 200km/h beim Gasgeben einem die Falten aus dem Po zieht.
200km/h und Aquaplaning sind denke ich in Verbindung mit der leichten Kurven eher das Problem gewesen.
Aber wir werden wohl nie erfahren woran es lag.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Ich glaub wenn die meisten mal ehrlich zu sich selbst sind, mich eingeschlossen, dann sind wir in dem Alter alle keine Heiligen gewesen beim fahren! Aus diesem Grund bin ich im nachhinein froh, daß ich nicht die Möglichkeit hatte, ein starkes/schnelles Auto zu fahren und darüber hinaus auch, daß das WAS mir passiert ist, immer klimpflich ausgegangen ist und niemand zu Schaden kam. Halb vier morgens, keine Sau auf der Straße, "geeignetes" Fahrzeug.......kann ich mir vorstellen daß man seine Grenzen schnell mal höher steckt bzw. gar nicht darüber nachdenkt. Mach drei Kreuze daß nur die Karre klein ist und niemandem was passiert ist! Gibt genug Leute, die nicht mehr die Möglichkeit haben, daraus zu lernen....
(Zitat von: Wilhelmidelta)
Stimmt, ich hatte in den ersten Jahren auch ein paar Unfälle. Zum Glück hatten meine Autos damals nur sehr wenig PS, also weniger Risiko überhaupt abzufliegen und weniger Tempo beim Aufprall.
Genau deshalb rate ich den jungen Mitgliedern hier auch immer deutlich ab, die sich als erstes Auto oder ersten Hecktriebler gleich einen 328i, 335i oder gar M3 zu kaufen. Ja, es macht einen Unterschied......
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Ne er hat nicht zurückgeschaltet und ist erst vom gas gegangen als alles zu spät war..
Ich kann euch nur raten bei Nässe langsam zu fahren!
(Zitat von: grüner huso)
Dann bleibt ja nur noch schlechte Reifen und/oder Aquaplaning übrig, falls es wirklich nur eine leichte rechts Kurve war.
Erfolg gibt dem Recht, der ihn hat
@MTnippon, ne ne, das war schon so gemeint mit dem Gas wegnehmen.
Das mit der Handbremse sollte kein 1:1 Beispiel sein, ich wollte nur an den Bremseffekt
mit dessen Folgen erinnern. Oder so ähnlich ;-)
Das ist ja interessant mit der Gaswegnahme. Beim Schalten in einen niedrigeren Gang macht das Sinn.
Hm.... muss ich mal ausprobieren. LOL
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Ja der Effekt ist nicht zu verachten. Nennt sich "Lift Off Oversteer" und wenn man nicht drauf gefasst ist, kommt's echt doof denn Gas geben ist an der Stelle meist nicht machbar. Diese Rucke auf der Hinterachse versucht man immer zu minimieren, deswegen schaltet man auch mit Zwischengas runter. Das Gas weg nehmen ist einfach nur "Runterschalten light". Nicht generell, hier kommt es auch auf Timing an. Meist passiert gar nix, aber wenn der Moment passt, stehst du quer. Verhindern kann man es indem so ein leichtes (1-2mm) Stabilisierungsgas anlegt.
Ich kann nur die Drift Bible ans Herz legen. Schau bei dem Punkt "Lift Off" mal genauer hin. Ist von der Sache ähnlich dem "Braking Drift", hängt alles an der Gewichtsverteilung vorne - hinten.
http://www.youtube.com/watch?v=IPQyQgyuNMIAber sei vorsichtig, es gibt nur wenige Kurven wo das wirklich funktioniert. Also als feste Technik würde Ich es nicht im Repertoire aufnehmen, sonst wird dein Auto nicht mehr viel älter.
Hier in dem Fall wird es wohl Aquaplaning gewesen sein. Kein ESP lässt selbst provoziertes Lift Off Oversteer zu.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
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Da dürften wohl mehrere Faktoren zusammen gekommen sein, die zwei hatten ein Riesen Glück und haben hoffentlich gelernt das man bei Nässe nicht mit solch einem Tempo fährt.
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für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
Aber klar doch, schaut viel cooler aus!
Codieren und Fehlerspeicher auslesen in Bern. Bei mir melden!
Noch mal Glück gehabt!!!
hoffe ihr habt was daraus gelernt!!
MFG
Na klar Sommerreifen. Denen müsste man allen noch den Lappen abnehmen.
Dann ist das halt eine Stelle, wo es durch Wind zb, als erstes Glatt wird. Man muss bei dem Wetter die Reserven (und Reifen!!!) haben um damit klar zu kommen.
Aber mal so nebenbei, das fällt mir oft auf das die Obercoolen in ihren Riesenautos ala 5er, A6, E-Klasse immer meinen es ist nur für alle anderen glatt. Vor 3Jahren im tiefsten Schnee meinte auch ein A6 mich mit 200 zu überholen. Wenn Ich als Hobby Geisteskranker nur 120 fahre, dann ist da 120! Aber mit 245er Reifen gelten ja andere Gesetze. Das Ergebnis sah Ich ein paar km später im Graben liegen.
Deshalb finde Ich ESP nicht gut, die Leute verlassen sich blind drauf. Ohne ESP und ABS würdet ihr ganz anders an die Sache ran gehen. 200kmh fahren da nur Selbstmörder. Aber mit Systemchen kanns auf einmal jeder? Da ist immernoch der selbe lumpige Gummireifen am Boden wie vor 50 Jahren, das dürft ihr nie vergessen.
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EAT/SLEEP/DRIFT
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Das Problem ist doch das in vielen fällen nix daraus gelernt wird in dem alter...
Und danach das gleiche auto wieder gekauft wird ...und die Fahrweise sich Null ändert...
Im Grunde is mir des wurscht ..aber die Gefährdung 3 ter dadurch is einfach nich mehr witzig....
....
Aber mal so nebenbei, das fällt mir oft auf das die Obercoolen in ihren Riesenautos ala 5er, A6, E-Klasse immer meinen es ist nur für alle anderen glatt. Vor 3Jahren im tiefsten Schnee meinte auch ein A6 mich mit 200 zu überholen. Wenn Ich als Hobby Geisteskranker nur 120 fahre, dann ist da 120! Aber mit 245er Reifen gelten ja andere Gesetze. Das Ergebnis sah Ich ein paar km später im Graben liegen.
Deshalb finde Ich ESP nicht gut, die Leute verlassen sich blind drauf. Ohne ESP und ABS würdet ihr ganz anders an die Sache ran gehen. 200kmh fahren da nur Selbstmörder. Aber mit Systemchen kanns auf einmal jeder? Da ist immernoch der selbe lumpige Gummireifen am Boden wie vor 50 Jahren, das dürft ihr nie vergessen.(Zitat von: B3AM3R)
Wie blind sich manche Leute gerade bei Schnee auf den "Fortschritt der Technik" verlassen finde ich auch besorgniserregend. Ein entfernter Bekannter bekommt die oft in den OP eingeliefert, und hört von den Patienten dann hinterher, sie verstünden gar nicht, wie das passieren konnte, ihr Auto hätte doch ESP. Oder die Spezialisten, die dem Allrad vertraut haben!
Letztlich setzt der Reifen das Limit, und bei Schnee geht da auch mit guten, modernen Winterreifen nicht viel.
Je weniger einem die Elektronik die PS wegregelt, umso deutlicher spürt man ja auch, wie gering der Grip wirklich ist.
Zum Aquaplaning: Sehr erschreckend fand ich mal den Test eines getunten Porsche Cayman, hinten mit breiter Spur und fetten Walzen. Da ist in Kurven wohl öfter mal Aquaplaning zuerst an der Hinterachse aufgetreten. So was bräuchte ich ja echt nicht!
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 26.12.2014 um 15:46:15
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Da ist was dran .,dieses blinde vertrauen in die ja so moderne Technik...
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Erstmal seid froh das ihr nichts abbekommen habt. Desweiteren rate ich dazu,,STRASSE NASS,FUSS VOM GAS,, Der e39 lässt aber bei hohem Tempo kaum anmerken wie schnell man unterwegs ist,lernt daraus und verhaltet euch immer wie in der Fahrschule beigebracht,den Umständen angepasstes Tempo. Ich habe meinen Führerschein 1982 gemacht,und mit meinem e21 323i auch erstmal einen Graben beglückt,danach habe ich mich immer an das obengetippte gehalten,und bin bis heute gut durchgekommen.Über euer Thema hier im Forum,sage ich mal so ändern sich die Zeiten,ich hoffe nur das ihr daraus für das Leben lernt,andere bezahlen oft mit ihrem Leben dafür,gruß matthias
Bearbeitet von: RoteNullsieben am 26.12.2014 um 18:55:41