Motorvorwärmung (speziell am M52)
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.12.2014 um 18:59:48 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hallo.
Der fiese Winter und der blöde Kaltstart...
Als erstes, Ich will kein unnötiges Gewicht im Auto, daher will Ich keine Standheizung. Ich interessiere mich lediglich für eine Motorvorwärmung um den dicken zu schonen.
Mir egal was eine Standheizung wiegt, es ist zu viel und dann fahr Ich das auch im Sommer umher. Also bitte keine Bekehrungen, Ich weiß es ist komfortabel.
Nun stellt sich die Frage für mich was taugt. Es gibt solche "Tauchsieder" für das Kühlwasser, irgendwelche Heizmatten für die Ölwanne usw.
Jetzt stellen sich mir die Fragen
a) wer hat sowas?
b) was bringt es effektiv?
c) sollte Ich es auch haben? :)
und falls c) positiv ist, woher?
Jemand Erfahrungen?
Danke schonmal.
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.12.2014 um 18:59:48
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Hallo B3AM3R,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motorvorwärmung (speziell am M52)"!
Gruß
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ein bekannter hat im evo x einen solchen "teesieder" in der ölwanne und einen im kühlwasser. das ganze hängt er an die steckdose mit zeitschaltuhr, geht also nur in der früh um das warmfahren in der früh zu verkürzen wenn er aus der garage kommt.
nach der arbeit beim heimfahren bzw. vom kino, ekz, usw. fährt er auch kalt weg.
heizmatte an der ölwanne stell ich mir sehr ineffektiv vor, wenn ich mir denke wieviel kWh heizmatten für die slicks am motorrad ziehen um die 80 bis 90° zu erreichen. und im prinzip ist da bei der heizmatte an der ölwanne mit dem stahl/alu der ölwanne noch ein medium dazwischen wo die temperatur übertragen werden muss.
wenn er einsteigt kommt gleich warme luft raus, wasser dürfte so ca. 50 bis 60°C haben, Öl ähnlich. ob er jetzt mit längerer vorlaufzeit mehr temp reinbekommt kann ich dir nicht sagen.
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
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Es geht mir nur drum den Kaltstart zu meiden, mehr nicht.
Die Lösung hört soweit gut an, nur das mit Steckdose stört mich. Geht sowas nicht über die Bordelektronik?
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wäre gegangen, aber die batterie wäre bei öl und wasser teesieder sehr in die knie gegangen, da er nur 8 km arbeitsweg hat wäre die batterie im winter eher nicht vollständig geladen worden und er hätte halt wahrscheinlich jeden 2. bis 3. tag die batterie ans ladegerät hängen müssen. deshalb hat er sich für die steckdosenvariante entschieden.
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Ja so kurze Strecken fahr Ich nicht mit dem BMW, das ist kein Problem. Wenn die lumpige E36 Lichtmaschine das ansich schafft, dann kein Problem bei mir.
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Ja so kurze Strecken fahr Ich nicht mit dem BMW, das ist kein Problem. Wenn die lumpige E36 Lichtmaschine das ansich schafft, dann kein Problem bei mir.(Zitat von: B3AM3R)
Das ist eher weniger eine Frage der Lichtmaschine, als viel mehr eine Frage der Batteriekapazität, des Stromverbrauchs des Geräts und deiner gefahrenen Strecke.
Prinzipiell kannst du mit der Lichtmaschine die Batterie ja auch vollladen wenn sie leer ist. Hauptsache du fährst lang genug.
Bearbeitet von: XuDaBit am 11.12.2014 um 16:26:36
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Ich habe 15-20km im Schnitt, gelegentlich mehr und ich würde es nicht ständig benutzen, sondern nur bei minusgraden.
Eine dickere Batterie soll auch nicht das Problem sein.
Kann mir jemand einen vernünftigen Hersteller oder gar Modell nennen?
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Ich habe 15-20km im Schnitt, gelegentlich mehr und ich würde es nicht ständig benutzen, sondern nur bei minusgraden.
Eine dickere Batterie soll auch nicht das Problem sein.
Kann mir jemand einen vernünftigen Hersteller oder gar Modell nennen?
(Zitat von: B3AM3R)
Irgendwo ist da aber auch eine Grenze. Wenn du in den 15-20Km nicht die Energie zur Erwärmung des Kühlkreislaufs wieder rein bekommst, schiebt eine größere Batterie das Problem nur ein paar Tage auf.
Du solltest das eher mal durchrechnen. Da kommt es dann selbstverständlich auf die Leistung der LiMa an. Aber vorrangig würde ich erstmal schauen ob es dir nicht im schlimmsten Fall bei 1 Stunde Laufzeit schon die gesamte Batterie leer saugt.
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Ich will keine Stunde irgendwas heizen. Er soll nur nicht bei Start auf 2000 drehen um das klopfen zu reduzieren.
Ich fahr keine Kurzstrecke und das geht bei anderen auch, also wirds auch bei mit gehen.
Hersteller?
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Ich will keine Stunde irgendwas heizen. Er soll nur nicht bei Start auf 2000 drehen um das klopfen zu reduzieren.
Ich fahr keine Kurzstrecke und das geht bei anderen auch, also wirds auch bei mit gehen.
Hersteller?
(Zitat von: B3AM3R)
Dann solltest du ein paar mehr Infos geben und vorallem auch bisschen was selbst lesen. Und wer hat hier geschrieben, dass das bei ihm auch funktioniert?
Weißt du wie stark so ein Teil heizt und dementsprechend auch wie lange das dauert? Ich denke nicht, dass das in 5 Minuten getan sein wird. Die 1 Stunde war im Übrigen nur mal so in den Raum geworfen. Ich hab nämlich keinerlei Plan wie lang sowas dauert.
Mir kommt es aber so rüber, als wüsstest du das auch nicht.
Also vielleicht erstmal ein paar Daten sammeln und ein wenig darüber nachdenken und nicht einfach eine fette Batterie kaufen, die dann eben nur alle 5 Tage statt alle 2 Tage an die Steckdose muss...
P.S.: Kurzstrecke ist immer Definitionssache
@B3AM3R,
ich glaube, das kannst du vergessen, der Energiebedarf um den Motor elektrisch aus der Batterie aufzuwärmen wäre viel zu hoch, selbst für eine sehr große Batterie.
- Entweder den preisgünstigen "Tauchsieder" mit Einstöpseln in die Steckdose. Die Dinger sind in Skandinavien angeblich sehr beliebt und verbreitet. Wenn man eine Steckdose am Standplatz des Autos zur Verfügung hat, dann ist das meiner Ansicht nach die beste Option, weil leicht und billig.
http://de.waeco.com/produkte/pkw/7114.php- Oder die klassische Standheizung. Da kommt der Hauptteil der Energie aus dem Sprit, der in einem kleine Brenner verfeuert wird. Aber selbst die zieht schon einiges an Strom, weil über Wasserpumpe und Gebläse die Wärme auch verteilt werden muss. Wenn man es übertreibt und nicht weit fährt gibt es da angeblich auch schon Probleme mit der Batterieladung.
Da mal eine Kurzübersicht zum Thema:
http://www.auto-motor-und-sport.de/news/standheizungen-das-taut-was-691187.htmlGrüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 11.12.2014 um 22:01:11Bearbeitet von: ChrisH am 15.12.2014 um 21:17:31
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Die Lösung hört soweit gut an, nur das mit Steckdose stört mich. Geht sowas nicht über die Bordelektronik?
Ehrlicherweiße kann man dazu nur sagen. "Nein"
Wie bringen die Tauchsieder die Wärme den zum Motor? Oder wärmen die nur den Wasserkühler?
Eine elektrische Wasserpumpe wird ja anscheinend nicht mit verbaut.
Ich habe eine Standheizung. Und bei mir ist die Batterie auch öfters leer. (Meine Standheizung läuft mit Benzin.)
Habe auch etwa 15 Kilometer zur Arbeit. Reicht bei mir nicht die Batterie wiederaufzuladen.
Das Problem hatte ich mit meiner alten Batterie und auch mit meiner neuen...
Ich habe eine Standheizung. Und bei mir ist die Batterie auch öfters leer. (Meine Standheizung läuft mit Benzin.)
Habe auch etwa 15 Kilometer zur Arbeit. Reicht bei mir nicht die Batterie wiederaufzuladen.
Das Problem hatte ich mit meiner alten Batterie und auch mit meiner neuen...
(Zitat von: herr_welker)
und wie lange läßt du die sthzg jeweils laufen?
(wieviel zeit benötigst du etwa für die 15km zur arbeit?)
Nu mal los....
und wie lange läßt du die sthzg jeweils laufen?
(wieviel zeit benötigst du etwa für die 15km zur arbeit?)
20 Minuten Standheizung / 20 Minuten Fahrt
Da habe ich mir auch schon lange Gedanken drüber gemacht. Wie einige schon anmerkten ist es unmöglich den Motor über die Batterie vorzuheizen. Eine gute Standheizung hat zwischen 3 und 6kw Leistung und die brauchen schon 30 Minuten oder mehr für größere Motoren. Warum willst du keine Standheizung nachrüsten? Die wiegen laut Hersteller unter 5kg. Es gibt natürlich noch andere Lösungen für die Steckdose, aber da muss man mehr Zeit einrechnen zum Vorwärmen, da hat man dann meist um die 2kw.
Grüße
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Ich will keine Standheizung, weil Ich schon die Klima und so nen Quatsch alles raus geworfen hab.
Fotostory ist nicht die alleraktuellste, aber da kannst du dir ein Bild machen in welche Richtung mein Auto geht. Mittlerweile ist er noch leerer geworden. Also eine Standheizung, und wenn sie noch so leicht ist, will Ich nicht. Das ist kein 5er. :)
Außerdem ist es mir keine 1000€+ Wert, da kann Ich auch den Motor hochjagen und neu machen für. Geht mir ja nur um Schonung.
Gut, wenn es nicht so einfach geht dann hat es sich für mich erledigt. Ich denk nochmal über die Steckdosensache nach, aber Ich glaube das wird mich auch nerven auf Dauer.
Trotzdem danke.
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Die Geräte haben bis zu 3kw. Ich spiel auch mit dem Gedanken mir eine elektrische shz ein zu bauen. Auf eBay gibts welche ab 100€.
Edit: ich meinte mit shz eine Standheizung.
Bearbeitet von: CenSys am 17.12.2014 um 21:16:22
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Sitzheizung wird bei mir auch kontraproduktiv.
Es geht mir aber nicht um meinen Hintern sondern die Motortemp bei Start.
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@Beamer: Kenne die Fotostory doch schon ;) Hab selber Schalen ohne Sitzheizung, aber auf eine Motorvorwärmung würde ich nicht verzichten als Ganzjahresfahrer, kostet viel zu viel Fahrspaßzeit im Winter...
Bearbeitet von: Lt.Smash am 16.12.2014 um 12:55:20
Nicht sehr konsequent ... eine Standheizung wiegt zuviel aber eine größere Batterie wäre denkbar gewesen wenn es ein funktionierendes Batteriesystem gegeben hätte ... ;)
Die einzige Möglichkeit sind wie schon erwähnt die Heizwendeln (230V) die man in die Froststopfen einsetzt. Dabei wird der Motor jedoch eher ungleichmäßig aufgewärmt weil das Kühlwasser nicht umgewälzt wird. Das bisschen Konvektion was die Heizwendeln erreichen reicht nicht für den ganzen Block. Ich weiß nicht ob das unbedingt motorschonender ist .....
Als Alternative gibt es elektrische Durchlauferhitzer mit Wasserpumpe. Die erwärmen das Wasser und den Kühlkreislauf gleichmäßig, wiegen aber fast soviel wie eine Standheizung .....
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Ja meine Fresse, ne Batterie brauchst du zum starten
Ankurbeln wollte Ich nicht.
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