Heißt wenn er ohne LLM besser läuft wie mit , dann ist er hinüber, dann fährt er mit dem vorher festgelegtem Ersatzkennfeld der DME.
Du könntest natürlich auch einmal schauen was für eine Luftmenge gemessen wird, wenn hier natürlich totaler Quatsch gemessen wird und darauf dann
total angefettet wird, kann es auch am LMM liegen.
Dann sollte es ohne LMM besser sein, allerdings läuft er dann auch etwas fetter.
Oder eben auch hier Durchmessen, Normalwert sollte bei ~4V liegen (Fahrbetrieb) und bei ~1V bei Stillstand. Genauere Werte gibt es sicherlich im Netz .
Am einfachsten aber ist erst einmal in die DME zu schauen ob er einen Fehler abgelegt hat (unplausible Werte) allerdings erkennt die DME nicht alle Defekte (schleichender Tod erkennt sie z.B. nicht, ein Fehlerspeicher ist eben nur ein Hilfsmittel und keine Wunderwaffe).
Da Fehler in der Gemischaufbereitung, wird angefettet (Bauteileschutz).
Ja, auch die Vorkat-Lambdasonden haben eine Vorheizung.
Von Bosch gibt es hierzu auch immer wieder solche "Blätter", einfach einmal im Netz danach schauen.
http://www.bosch-lambdasonde.de/de/downloads/bosch_tipps_lamdasonden.pdfIch würde die Sonden einmal ausbauen und auf Risse etc. prüfen und danach Durchmessen.
Auch die Kabel prüfen.
Wie sieht es mit dem Verbrauch aus?
Wenn stark angefettet wird und der LLM kaputt ist, sollte der Verbrauch eig. ziemlich hoch sein.
Achja, ohne LMM solltest du natürlich nicht Ewigkeiten durch die Gegend düsen ... ist so wie wenn man die mit 39°C einen Berg hochjagd.
Kaufe dir Bitte auch einen Originalen, auch wenn die Dinger sehr teuer sind!
Die 0815 Chinakracher taugen absolut nichts! Da kaufst du dann zwei, drei Stück und es hält immer noch nicht und dann kaufst du einen Originalen.
Achja, was für eine Gasanlage fährst du?
Schöne Feiertage.
Bearbeitet von: Performances am 25.12.2014 um 14:14:11Bearbeitet von: Performances am 14.01.2015 um 21:13:23