Sportauspuffanlage LAMBDASONDEN PROBLEM
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.12.2010
Pamhagen
Austria
9 Beiträge
Hallo erstmal,
ich habe mir für meinen 325i e36 (M50B25TÜ) diese Auspuffanlage bestellt: BMW E36 Schmiedmann High Flow Fächerkrümmer M50/M52 inklusive Sportkatalysatoren
http://www.schmiedmann.com/3er_Reihe/E36/styling/leistungssteigerung/seite14.htm#paging(3. Artikel auf der Seite)
So nun zu meinem Problem, mein 325i hat nur eine Lambdasonde also der Auspuff ist vor dem Kat nur ein Rohr und da hinein ist die Lambdasonde geschraubt. Die Edelstahl Anlage von Schmiedmann ist jedoch ein komplettes 2-Rohrsystem, es sind im Krümmer 2 Gewindgänge vorhanden in die, die Lamdasonden geschraubt werden könnten, ich kann aber höchstens dort eine Lambdasonde montieren also die würde dann nur 3 Zylinder messen... Und die wäre dann auch sehr nahe am Motorblock.
Ich danke schon im vorhinein für Antworten
mfg und schönen Sonntag
Thomas
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo BMW-Tomiii,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Sportauspuffanlage LAMBDASONDEN PROBLEM"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Wenn du einen M50 hast, dann passt die Anlage schlichtweg nicht.
Die ist für einen M52, der 2 Lambdasonden in den Krümmern stecken hat.
Da kannst jetzt entweder versuchen, die Lambdasonde nur für 3 Zylinder messen zu lassen, oder du montierst eine passende Anlage.
Wie gut die Lambda - Regelung mit nur 3 Zylindern funktioniert weiß ich nicht. Ich persönlich würde es bleiben lassen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.12.2010
Pamhagen
Austria
9 Beiträge
ja ich schreib mal den Leuten von Schmiedmann. Im schlimmsten Fall muss ich mir den Auspuff von einem Edelstahlschlosser so umschweisen lassen das ich eben die eine Lambdasonde verwenden kann aber ich denke das geht von den kosten her weit über die des Auspuff. :-(
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.12.2010
Pamhagen
Austria
9 Beiträge
Könnte man eventuell den 325i auf zwei Lambdasonden umrüsten?!?! :)
Wo ist das problem?
Du machst die beiden Öffnungen zu und verwendest die alte vom kat weiter.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Zitat:
Könnte man eventuell den 325i auf zwei Lambdasonden umrüsten?!?! :)
(Zitat von: BMW-Tomiii)
Nein, kann man nicht. Deine Motorsteuerung kann keine 2 Sonden auswerten.
Zitat:
Wo ist das problem?
Du machst die beiden Öffnungen zu und verwendest die alte vom kat weiter.
(Zitat von: E36-320i)
Das Problem ist, dass die zweiflutige Anlage kein X-Rohr oder etwas ähnliches hat, wo man die Sonde zentral einschrauben kann und diese dann alle 6 Zylinder erfasst.
Bearbeitet von: Bist33 am 12.08.2013 um 09:39:31
Die lamba Sonde ist doch beim m50 vorm kat. Du tauscht ja nur den krummer der Rest ist gleich der Serien Anlage. Also du flanscht den kat mit den originalen flanschen an.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Hallo,
er hat die Version mit 2 Sportkats, da ist danach kein alter Kat mehr da.
X pipe Einschweißen vor den Kats und an der Kreuzung die Muffe für den Lambda Anschluß. Ist wohl die einzige Möglichkeit, wenn es mit einer Lambda nicht funzt.
Ah ok. Sorry wer lesen kann is klar im Vorteil *gg* dann bleibt dir wirklich nur das einschweissen über. Bzw du gehst mit der Serien kat Anlage weiter und ersetzt dort die Kants.
Oder du Kombinierst das mit der katanlage vom m52b28 da is schon ein x pipe bzw h pipe verbaut.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Hi,
Was mich bei der Schmiedmann Anlage interessiert ist,
Da diese ja im Rohrdurchmesser größer ist als der OE KAT!
Sieht man auch den Bildern deutlich. Müsste das doch 60mm sein richtig?
Passt am Ende jeder ESD für 325i/328i an die mitgelieferten Flansche?
Wegen der Lambda lass doch nur Zylinder 1-3 oder 3-6 Messen.
Wenn alle 6 Zylinder gleich laufen ist das egal.
Was ein Motor macht der in Ordnung ist, und ich sehe da kein Problem.
Haben auch schon einige gemacht die eine 328i KAT Analge verbaut haben.
Oder du lässt ein verbinundgsrohr zwischen die beiden Rohre VOR Kat einschweißen, und dazu eine
Einschweißmutter für die Lambdasonde. Was aber recht aufwändig ist...
Grüße
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0
Die lamba Sonde ist doch beim m50 vorm kat. Du tauscht ja nur den krummer der Rest ist gleich der Serien Anlage. Also du flanscht den kat mit den originalen flanschen an.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Hallo,
he he du hast es schon wieder getan^^.
So wie ich das verstehe, möchte er gerne wissen, ob bei der Schmiedemann Anlage (inkl. Schmiedemann Kats) wo der Rohrquerschnitt an den Kats offensichlich größer ist, der Flansch zu den Endschalldämpfern mit der OEM größe übereinstimmt.
Würde mich übrigens auch interessieren.