Lambdasonden defekt? 330i [Problem gelöst]
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Mach das Bitte.
Du kannst mir auch einmal die Teilenummer durchgeben, ich habe hier noch ein paar Originale LMM da, Neu ;).
Zum Testen könntest du, wenn ich den richtigen da habe , einen haben.
Schreibe mir hierzu am Besten einmal die Nummer per Pn.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
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Hallo Performances,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Lambdasonden defekt? 330i [Problem gelöst]"!
Gruß
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Update:
Ich habe einen gebrauchten aber funktionierenden Luftmassenmesser gekauft und ihn auch gleich angeschlossen. Seit ca. 400 km gab es keinen Fehlercode mehr, keine MKL und keine Probleme. Auch der Kraftstoffverbrauch ist nun um ca. einem Liter gesunken.
Kurz: Wo Lambda drauf steht, ist nicht immer Lambda drin. ;-)
Falls sich was an der Situation ändert, trage ich das natürlich nach.
Danke an alle, die mir helfen wollten und konnten.
Gruß, Meta
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@Meta: Danke für die Info und Glückwunsch das du den Fehler gefunden hast. Ein Bekannter von mir hat bei seinen 325i genau die selben Fehler. Werde ihn mal berichten wie du die Problematik gelöst hast.
@Performances: Da du dich wohl gut mit den LMM's auskennst mal die Frage, wie lange ein LMM halten kann. Bei meinem 330 Diesel habe ich den LMM/HFM6 verbaut. Ist noch der 1., bald 11 Jahre alt und 220tkm Laufleistung. Fehler ist nicht abgelegt aber manchmal denke ich er müßte/könnte etwas mehr Leistung haben (er geht nicht schlecht aber/oder ich hab mich schnell an die Leistung gewöhnt ;-)
Viele Grüße vektor
Bearbeitet von: vektor309 am 10.01.2015 um 16:04:18
e46 330d touring, M57N, 204 PS, 2-Takt-Öl-Panscher, Euro 4, grüne Plakette, 6 Gang Handschalter, Webasto Thermo Top C, Prod. 04/2004, 250 tkm
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Ich bin mir nicht sicher, ob es für jemanden irgendeinen Sinn macht aber vielleicht kann sich jemand, der Löten kann, bzw. Wissen über die Funktionsweise eines LMM's hat - am Besten aber beides - mit der Thematik auseinander setzen.
Und zwar habe ich im Internet gelesen, dass der Defekt beim Igel an kalten Lötstellen liegen soll. Also habe ich mir gedacht, warum das nicht beim LMM genau so sein sollte. Ich habe ihn also aufgesägt und vom Rohr befreit, sodass ich im Prinzip nur noch die Platine mit dem kleinen Kasten in den Händen hielt.
Auch den Deckel zur Platine habe ich durchs Sägen entfernt. Zu Tage kam das:
Der schwarze Schmutz sind Reste vom Sägen. Die Platine ist mit einem sehr flexiblen Kleber ausgegossen. Man kann ihn zu 90% mit einfachem Küchentuch entfernen. Im Internet habe ich gelesen, dass man solchen Kleber mit Waschbenzin weg bekommt. Da ich eher mit einem Vorschlaghammer arbeiten würde als mit einem Löteisen, habe ich einfach mal mit dem Schraubendreher darin rumgepopelt, mit dem Wissen, dass der LMM eh hinüber ist. Mir ist aufgefallen, dass die 6 Drähte oben extrem leicht zu entfernen sind. Für mich als Laien ist es sehr plausibel, dass sich dort kalte Lötstellen bilden.
Also wie gesagt: Ich bin mir nicht sicher, ob das ein solches Problem hervorrufen kann. Auch habe ich nicht das Wissen und das nötige Werkzeug um es durchzumessen.
Vielleicht kann ja jemand noch etwas dazu sagen?!
Gruß, Meta
Bearbeitet von: Metamorphose am 14.01.2015 um 21:33:46
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Kleine Info: Tatsächlich verbrauche ich jetzt ganze 1,8 Liter weniger....schon heftig, wie ich finde.
Gruß, Meta
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@Performances: Da du dich wohl gut mit den LMM's auskennst mal die Frage, wie lange ein LMM halten kann. Bei meinem 330 Diesel habe ich den LMM/HFM6 verbaut. Ist noch der 1., bald 11 Jahre alt und 220tkm Laufleistung. Fehler ist nicht abgelegt aber manchmal denke ich er müßte/könnte etwas mehr Leistung haben (er geht nicht schlecht aber/oder ich hab mich schnell an die Leistung gewöhnt ;-)
Was heißt gut ... lasse ich einmal im Raum stehen.
Ich würde das Ganze nicht an einer Laufleistung oder dem Alter ausmachen.
Nach 11 Jahren schadet es aber bestimmt nicht :).
Meist geht er auch nicht auf einen Schlag defekt, sondern schleichend, sodass man es nur schwer bis garnicht merkt (bis eben irgendwann ein Punkt erreicht wird, an dem auch die Steuerung erkennt , dass er defekt ist).
Die meisten wehren sich dagegen , da der LMM als Originalteil nicht gerade günstig ist (von Nachbauten etc. ist abzusehen, die Sensoren sind meistens ziemlich minderwertig).
Warum der LMM kaputt geht.
Das hängt von vielen Dingen ab wie z.B. Stau , Öl-Dämpfen, Feuchtigkeit , Hitze, Kälte , Vibration ... all das gefällt dem Sensor nicht wirklich.
Du kannst deinen LMM bei Bedarf ja einmal durchmessen, dazu sollten sich auch Vergleichswerte finden lassen.Im Stand solltest du da ca. 1V messen und unter Last dann deutlich mehr.
Mit den kalten Lötstellen ist es nicht so einfach, leider erkennt man auf dem Bild auch nicht soviel (zu klein).
Die schwarzen Stellen, sind dies auch Schmutzrückstände oder "Verbrennungen" ?
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
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Mit den kalten Lötstellen ist es nicht so einfach, leider erkennt man auf dem Bild auch nicht soviel (zu klein).
Die schwarzen Stellen, sind dies auch Schmutzrückstände oder "Verbrennungen" ?
(Zitat von: Performances)
Ja, ich weiß. Kann es leider nicht mehr genauer fotografieren. Aber ist im Prinzip recht simpel. Die 6 "offenen" Drähte oberhalb lassen sich sehr einfach von der Platine lösen. Ich denke, da könnte es Probleme geben.
Was meinst du mit "schwarze Stellen"? Die rechteckigen und quadratischen Punkte? Das sind irgendwelche elektronischen Bauteile (Transistoren o.ä.), die diese Farbe haben. Verbrannt sieht nichts aus alles sauber und so wie es aussehen sollen - aus Laiensicht wohlgemerkt.
Gruß, Meta
Bearbeitet von: Metamorphose am 14.01.2015 um 21:26:36
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Ja, ich meinte die schwarzen rechteckigen Flecken ... hätte ich genauer hingesehen bzw. "vergrößert".
Mir ist aufgefallen, dass die 5 Drähte oben extrem leicht zu entfernen sind.
Die 6 "offenen" Drähte oberhalb lassen sich sehr einfach von der Platine lösen.
Immerhin einer ist fest :D.
Evtl. liegt der Fehler bei dir wirklich darin.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
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Habe mich verschrieben. Sind natürlich 6 Drähte. :DVielleicht findet sich ja früher oder später jemand, der das Problem mal genauer angeht. Man könnte sich ne Menge Geld sparen...
Evtl im Backofen bei 200 Grad backen?!
Es gibt ein HP Laptop das auch unter kalter Lötstelle leidet, da geht es um es wieder zu beleben.
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Evtl im Backofen bei 200 Grad backen?!
Es gibt ein HP Laptop das auch unter kalter Lötstelle leidet, da geht es um es wieder zu beleben.
(Zitat von: automatiknoob)
Prinzipiell eine ganz gute Idee. Nur glaube ich nicht, dass das Plastik drumrum die Hitze aushält. :/
@Meta: Wow! 1,8 Liter sind ja schon mal ne ansage, klasse!! Mein Kumpel glaubt nicht an den LMM und will erstmal alle Sonden (Fehlerbild war wie bei dir) wechseln, ich wünsche ihn viel Spaß dabei ;-)
@Performances: Vielen Dank für deine Info´s. Ich hatte am Montag kurzerhand mir einfach einen neuen LMM bestellt. Gab´s bei kfzteile24 mit 20% Rabatt und hat ca. 125,00 EUR gekostet. Ist Original von Bosch LMM/HFM6. Werde ihn in ca. 3 Wochen einbauen.
Gruß vektor
Bearbeitet von: vektor309 am 15.01.2015 um 11:14:44
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@Meta: Wow! 1,8 Liter sind ja schon mal ne ansage, klasse!! Mein Kumpel glaubt nicht an den LMM und will erstmal alle Sonden (Fehlerbild war wie bei dir) wechseln, ich wünsche ihn viel Spaß dabei ;-)
Gruß vektor
(Zitat von: vektor309)
Oh man, das klingt irgendwie echt unlogisch. Aber naja - jeder so, wie er will.
Ich habe nun 50€ für einen gebrauchten aber originalen LMM bezahlt. In der Bucht gibt es die mehrfach...
Zumal die Sonden ja auch nicht ganz günstig sind. Außerdem sind die ja auch nicht so leicht einzubauen wie ein LMM. Sollte er sich echt noch mal überlegen.
Halte mich bitte auf dem Laufenden, was es ist/war. :)
Halte mich bitte auf dem Laufenden, was es ist/war. :)
Er arbeitet bei VW und dort haben sie ihm auch gesagt, dass es der LMM nicht sein kann (wie auch immer die darauf kommen. Auslesen können die da ja nicht und wir haben es mit meinem In*a ausgelesen). Ich werde ihn aber nochmals ins Gebet nehmen;-). Wie auch immer, ich werde berichten....
e46 330d touring, M57N, 204 PS, 2-Takt-Öl-Panscher, Euro 4, grüne Plakette, 6 Gang Handschalter, Webasto Thermo Top C, Prod. 04/2004, 250 tkm
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
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Hi Meta, hat zwar was gedauert, aber jetzt gibt es Neuigkeiten: Mein Kumpel hat gleich alles getauscht, also Lambdasonden (welche genau und wieviel weiß ich nicht) und auch den LMM. Alles funktioniert wieder einwandfrei. Also woran es jetzt genau lag bleibt in den Sternen ...
Bei meinem 330d hat der Wechsel des LMM auch sehr viel gebracht. Der Wagen fährt viel sauberer, die Schaltübergänge vom 1 - 3 Gang sind viel weicher, vorher kam ich mir manchmal vor wie ein Fahranfänger, und auch das dumpfe Schlagen vom HA-Diff. ist fast weg (die 3 Lager werde ich im Frühling eh tauschen). Dann hatte ich alle 1-2 Wochen auf der Autobahnauffahrt beim Beschleunigen ein etwas größeres Rußwölckchen, dass ist jetzt komplett weg. Leider kann ich beim Diesel mit In*a die Adaptionen nicht löschen (bei Benzinern geht das ja). Aber ich denke nach ca. 1.500 km hat sich das eh erledigt und es hat sich alles neu adaptiert. Die Livewerte mit der Luftmasse sehen auch top aus, vorher waren da Schwankungen. Also der LMM Tausch hat sich bei mir mehr als gelohnt.
Viele Grüße vektor
e46 330d touring, M57N, 204 PS, 2-Takt-Öl-Panscher, Euro 4, grüne Plakette, 6 Gang Handschalter, Webasto Thermo Top C, Prod. 04/2004, 250 tkm
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Hey,
bei mir gibt es ein kleines Update zum Thema: Meine Frau fährt täglich ca. 20 km zur Arbeit und 20 km zurück. Hier bleibt die MKL aus.
Fahre ich aber mal 50-80 km am Stück, ist die MKL mit Sicherheit wieder an, geht aber nach 2 oder 3 Tagen wieder von alleine aus, weil der Fehler offenbar nur ab 50 km Fahrt auftritt.
Im Fehlerspeicher stehen beide Bänke - Regelabweichung -> fett...
Auch diesmal läuft der Motor grundsätzlich sauber, auch wenn der Fehler gerade auftritt - kein Ruckler, kein Nichts.
Noch immer habe ich die Lambdasonden in Verdacht, die auch immer noch merkwürdige Werte liefern. Kann mir hier jemand sagen, welche Sollwerte beim Widerstand sein sollten? Auf der Bosch-Seite steht >30 Ohm.
Wenn ich den Werten von INPA so trauen würde, wären die Sonden dann alle defekt. Ich will nur ungern 350€ für nichts ausgeben. :)
Gruß, Meta
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Hallo zusammen.Leider ist das Problem auch nach dem Tausch aller 4 Lambdasonden noch vorhanden.
Hat jemand eine Idee? Es kann ja nicht richtig und gut sein, dass der Motor ständig zu mager läuft.
Nach spätestens 70 km kommt die MKL und bleibt in der Regel auch an.
Gruß, Meta
Da bleibt nicht mehr viel.
Benzinpumpe, Benzinfilter (hast ja getauscht) und Druckdose aber wenn ich mich nicht Irre 330i?! Wenn ja im Benzinfiler sollte der drin sein?!
Grundsätzlich zu fett, zu wenig Luft oder zu viel Benzin.
Zu mager zu viel Luft zu wenig Benzin.
Am besten mal den Benzin Druck messen lassen.
Falls das okay ist, sind die Benzinleiste Ausbau und einer sitzt im Auto und startet und der Andere schaut ob es zersteubt oder seucht.
Mehr kann man da meiner Meinung nach sein.
Das würde ich mir mal genauer anschauen.
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Hey,
der 330i hat den Druckregler direkt am Kraftstofffilter, richtig. Das ist also ausgetauscht worden. Außerdem liegt es ganz sicher nicht an irgendeinem Teil des Benzinsystems, da die Gasanlage ja immer an ist und hier der nötige Druck auch anliegt.
Ich habe, so denke ich, nur noch 2 potentielle Ursachen: Falschluft am Faltenbalg oder Falschluft an der Ansaugbrücke. Ersteres werde ich bald tauschen, da es nicht so teuer ist und wenig Arbeit ist.
Falls jemand noch Ideen hat, gerne her damit!
Übrigens hat er heute die AU bestanden (natürlich habe ich vorher sämtliche Fehler gelöscht)....
Gruß, Meta
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Wenn du dir sicher bist dass die Gasanlage in Ordnung ist dann kann es nur Nebenluft Einlass oder Auslassseitig sein. Ich tippe eher auf Auslassseite, Haarriss am Krümmer.