M50 ist ein Säufer und gab es nur als M50B25 (325i), hat dafür aber den haltbareren Block (sollte man mal auf Turbo umbauen wollen) und den etwas schöneren Klang.
Würde ich so aber nicht unbedingt unterschreiben.
Es sprechen bei einer Aufladung auch gute Gründe für den M52, welchen es auch vereinzelnd als Graugussblock gab ;).
Das beste Argument dürfte wohl die Vanos sein, welcher der M50B25 nicht hat.
Würde einem Turbomotor zumindest zu Gute kommen , da dort untenherum nicht wirklich viel geht (ich unterstelle einmal, dass hier keine Lader aus dem K03 Segment auf einem 2.5L+ Motor verbaut werden ...).
Ansonsten hast du Recht, der M50B25 gönnt sich schon etwas mehr vom edlem Tropfen und unter ~3500U/min geht da auch nicht wirklich viel.
Wenn ich die Wahl zwischen beiden hätte, würde ich dennoch den M52B28 präferieren.
Schwachstellen: Da die Autos mittlerweile mindestens 18 Jahre alt sind muss man schon überall einen kritischen Blick hinwerfen. E36 und Rost: Wagenheberaufnahmen, Schweller, Radhäuser hinten, Heckklappe, Türfalze. Fahrwerk: Längslenker, Querlenker, Stützlager. Motor: Vanos, Hydros, Kurbelgehäuseentlüftung, WaPu (sollte man wechseln, wenn unbekannt wann das schon gemacht wurde), poröse Kühler und Schläuche, ggf. ausgeschlagenes Lenkgetriebe.
Richtig gute Exemplare liegen preislich an der 5k € Grenze und darüber (v.a. Coupe mit M). Wenn Du einen mit > 200 tkm kaufst, kann das Ding sicher günstig sein. Da die 200 tkm aber nicht nur auf dem Motor sind, sondern die ganze Karosse an Steifigkeit verloren hat, würde ich persönlich lieber schauen, dass man noch was mit < 150 tkm findet. Bedeutet aber, dass man wohl länger suchen muss.
Unterschreib + ergänze noch die Fahrwerksteile inkl. Bremse sind bei den km meistens auch das Problem beim 3er BMW.
Was mal wirklich öfter passiert, ist alles kein Drama. Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor, Faltenbalg porös (Falschluft), Kühler durch, Wasserpumpe, Ventildeckeldichtung. Alles nix was den Motor umbringt und das meiste ist rein Altersbedingt.
Jop.
Luftmassenmesser ist auch ein Verschleißteil.
Bei den ganzen Sensoren ,Aktoren etc. solltest du aber auf Qualität Wert legen!
Diese billige 0815 China Luftmassenmesser aus eBay für 40€ sind das Geld nicht wert! Lieber einen Originalen kaufen, der leider auch einiges mehr kostet!
Dafür kaufst du nur einmal und nicht 10 Mal ;D.
Vanos würde ich bei den km auch einmal revidieren oder revidieren lassen, danach geht der Wagen meistens um Welten besser.
Wenn man den Motor pflegt und ordentlich warmfährt, dann hält der Wagen ewig.
Das schöne ist, der M52B28 hat auch noch einiges an Potential.
Hier kann man beim Saugertuning wirklich von guter Preis-Leistung sprechen . Gibt wenige Motoren bei denen man so wenig Budget solche Leistungsreserven entlocken kann.
Was soll es eig. werden ?
Coupe , Limousine, Cabrio, Compact oder Toruing?
Habe vom Motor abgesehen eig. alle so ihre eigenen Macken .
Achja, so ein 323ti macht auch wirklich Spaß .
Der M52B25 geht doch auch recht gut und mit etwas Einsatz sind dort auch ~200PS möglich .