E46 oder E87 als potentielles Auto?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 10.11.2014 um 21:47:14 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.Hallo Leute :)
Ich überlege mir einen E46 oder E87 als erstes Auto mit 18 zu kaufen. Beim E46 würde der 318i oder 320i infrage kommen, wobei mir der 320i vom Sound und von der Laufkultur lieber wäre aber vom Verbrauch her wäre mir wiederum der 318i lieber ;)
Beim E87 würde ich auch in Richtung 118i schauen da ich glaube das der 116i etwas zu schwach auf der Brust ist und man nicht soo lange Freude an dem Motor hat.
Da ich im Mittelgebirge wohne, um genau zu sein 560 m ü. NN, ist mir auch die Wintertauglichkeit sehr wichtig. Ich hab gehört das der 1er sich im Winter sehr mistig fahren lässt da irgendwie die gewichtsverteilung nicht so optimal ist. Der E46 sollte sich im Winter nen bissel besser fahren lassen. Habt ihr da Erfahrungen und könnt sagen ob sich eines der beiden Modelle im Winter besser macht? (mit Winter meine ich auch einen richtigen Winter mit Schnee und nicht nur son Schneeregen wie im Flachland :D )
Für den E46 spricht meiner Meinung nach: fast 50:50 Gewichtsverteilung, billiger da etwas Älter wobei nur Modelle ab 2004 infrage kommen, Limosinen bzw. Kombiform, etwas mehr Platz (besonders hinten).
Für den E87 spricht: neuer, besseres u. neueres Interieurdesign, schönerer Tacho und besser beleuchtet.
Was würdet ihr eher als erstes Auto empfehlen? Ich möchte eine Auto was mind. Baujahr 2004 ist, max. 125tkm hat, Schaltgetriebe und Klimaanlage hat und ich würde gern unter 7t€ bleiben. Also 7t€ wären so mein Maximum.
Besonders die Wintertauglichkeit bereitet mir etwas sorgen, vielleicht könnt ihr mir da ein Paar Sorgen nehmen :)
P.S Außerdem würde auch ein Audi A3 8P und ein A4 b6/b7 infrage kommen (bitte nicht steinigen; ich weiß falsches Forum :D )
mfg
Bearbeitet von: LatteBMW am 10.11.2014 um 21:47:14
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Hallo Jackhead,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E46 oder E87 als potentielles Auto?"!
Gruß
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Hallo.
Ja, viele Fragen....
Der E46 ist neutraler (d.h. weniger untersteuernd), lässt sich sportlicher fahren.
Der E87 ist halt das modernere Auto. Gut, ob man das schräge Design mag ist Ansichtssache. Und bloß weil er moderner ist, würde ich nicht unbedingt von besserer Verarbeitung ausgehen, denn er ist quasi ein Fahrzeugklasse niedriger positioniert. Mit Sicherheit kann man ihn mit mehr elektronischem Spielkram haben (falls man auf so was steht).
Falls Du großen Wert auf sportliche Fahreigenschaften legst, dann nimm den E46. Da Du nun gleichzeitig aber mit einem Audi liebäugelst, wäre die Frage, ob Dir Untersteuern überhaupt was ausmacht. Denn der Audi untersteuert garantiert immer etwas.
Bei den Wintereigenschaften wird es komplizierter:
Die Gewichtsverteilung wird nicht wirklich unterschiedlich sein zwischen E46 und E87. Der E87 leidet halt etwas an den sehr harten Runflat-Reifen, die die Traktion auf Nässe und Schnee verschlechtern. Und verzichte auf Fahrwerke mit Keilopitik, die machen den Wagen kopflastiger, verschlechtern also beim Hecktriebler die Traktion auf Schnee.
Grundsätzlich kommst Du beim Hecktriebler mit Frontmotor (Gewichtsverteilungen neutral mit ganz leichter Kopflastigkeit) nicht ganz auf die Traktion im Schnee, die ein Fronttriebler hat (2/3 der Last auf der Vorderachse, deshalb untersteuert er halt). Das ist leider so.
Dafür macht ein Hecktriebler im Schnee halt sehr viel Spaß, wenn man damit auf einem Parkplatz mal etwas driften lernt. Ich habe halt damals auf einem Käfer angefangen - und seitdem komme mir nur noch Hecktriebler ins Haus, schon wegen dem Spaß im Schnee.
Wenn das alles ohnehin nicht Deine Welt ist, dann kannst du auch einen Audi nehmen und gewinnst damit etwas Traktion auf Schnee.
Leider kann Dir keiner hier sagen, wie steil es bei Dir ist, wie die steilste Strecke auf dem Weg zur Arbeit ist, wieviel Schnee bei Euch liegt, wie gut die Streudienste sind und und und. Am besten sprichst Du mal einen BMW-Fahrer bei Euch im Ort an, wie er im Winter klar kommt.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 10.11.2014 um 21:51:53
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Wenn 1er dann ab Facelift, vorher war die Innenraumqualität grottig.
E46 ist viel besser verarbeitet im Innenraum.
E87 kommt mir innen vor wie ein fahrender Bunker mit Schießscharten.
Erfolg gibt dem Recht, der ihn hat
Ein 320er Schalter Bj 2004 mit max 150 000km und max 2 Vorbesitzern mit schoener Austattung und Wartungshistorie wird schwer zu finden sein. (mehr als 8 sehe ich da zB nicht bei Mobile)
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also es muss ja kein 320i sein. ein 318i wäre auch top.
Außerdem brauche ich nicht viel Ausstattung. Eine Einparkhilfe (wenigstens hinten) wäre schön da manche Parkplätze echt schlecht einzusehen sind und da wären ein paar "Piepser" ganz nett. :) Außerdem wäre es schön wenn der Wagen dieses 3-Speichenlenkad hat und nicht da mit 4 was aussieht wie sonstwas. Und ne 6-Gang-Schaltung hätte ich gern. Das war es dann aber mit den Ansprüchen :D
Da sollte sich doch was finden lassen, hoffentlich.
Ich habe übrigens schon mein Traumauto gefunden
http://ww3.autoscout24.de/classified/243125512?asrc=st|as ; jedoch steht der Wagen in München und das wiederum liegt 3 1/2 Stunden von mir weg :( DAS wäre ein Traum aber bleibt leider auch ein Traum...
Ich hab mir noch so überlegt welches Auto mir auf dauer mehr Freude bereiten würde... Bei BMW ist klar der Heckantrieb der Spaßfaktor aber nur wenn man damit sicher umgehen kann (bin schon hecktriebler gefarhen und weiß auf was man achten muss).
Jedoch kenne ich mich bei Audi mit den Motoren besser aus da ich einen Kumpel hab der selber Audi fährt und wir haben uns schon öfters darüber unterhalten. Er könnte mir auch zur Not helfen wenn mal was kaputt ist, natürlich nur bei Kleinigkeiten... Bei BMW müsste ich mir das alles erst noch anlernen. Wäre denke ich mal auch nicht das Problem...
Der Traumwagen ist nicht so wirklich ein Traum, das fällt einem schon beim angucken der Fotos auf.
Hier und da fehlt Farbe, mindestens eine Delle, vom Scheckheft ist nur das Deckblatt fotografiert und die Felgen sind auch nicht original.
Wußtest du, dass man im Gegensatz zu BMW bei Audi das ESP ab bestimmten Modellreihen nicht mehr abschalten kann?
Das ist beispielsweise DER Grund warum ich höchstwahrscheinlich nicht mehr Audi fahren werde.
Erfolg gibt dem Recht, der ihn hat
Hi,
ein E36 mit Sperrdifferenzial ist leider wintertauglicher als ein E46 mit ASC+T oder ESP.
Das habe ich immer als Rückschritt in der 3er Entwicklung empfunden.
Ein Allrad E46 wäre noch richtig wintertauglich, den gibt's aber nur ab 325i aufwärts und ist relativ selten.
Ich wohne im Taunus und habe einige schneereiche Winter hinter mir.
Erstklassige Winterreifen sind Voraussetzung für einen E46 im Winter.
Ich schwöre da auf Conti Winter Contact.
Nach 3-4 Saisons kann ich die Reifen vergessen.
Die haben zwar noch Profil, härten aber aus und haben nicht mehr genug Grip.
Der Compact meiner Frau ist vor 2 Jahren mit angezogener Handbremse die Einfahrt runtergerutscht.
Am nächsten Tag gab's neue Winterreifen - da fackel ich nicht lange rum...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Das mit dem nichtabschalten des ESP bei Audi ist ein seehr großer Nachteil im Winter, deshalb musste ich nachts mal einen Berg 0.7km im Schneckentempo rückwärts runterrollen xD
Bei mir ists jetzt der 1.Winter mit dem 46er, aber ich denke mal das es da keine großartigen Probleme geben wird dank dsc und ansonsten wird sich ohne Elektronik durchgewühlt :D
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Also das am bei audi ab dem B8 das ESP nicht mehr abschalten kann find ich auch scheiße. AsR lässt sich aber glaube noch abschalten aber nur bis zu bestimmten Maß.
bei bmw dolles ab dem neuen f30 auch nicht mehr zu 100% abschaltbar sein glaub ich
Das mit dem nichtabschalten des ESP bei Audi ist ein seehr großer Nachteil im Winter, deshalb musste ich nachts mal einen Berg 0.7km im Schneckentempo rückwärts runterrollen xD
...und das Geile ist dann, dass RÜCKWÄRTS das ABS nicht funktioniert! Hatte ich auch schon im E36 und sogar im F31. Super Feeling, wenn in den Alpen, wo es auf der einen Seite steil abwärts geht, beim langsamen Rückwärtsrollen mit Bremsen die Front quer weil kein Grip mehr da ist kommt :((
Der E46 hat den Vorteil, dass Du mit den 320i einen Sechszylinder bekommst (auch wenn der 2,2er nicht die Wurst vom Brot zieht). Reihensechser sind die Motoren, für die BMW berühmt ist.
zurueck zu Deinem Traumwagen
Lederaustattung? Alcantara? was nun?
Die gezeigten Raeder sind Winterreifen drauf (wo sind die Sommerreifen und Felgen?)
Lass Dir Kundendienstheft und alle Tuevberichte zeigen, ich wuerde ihm den Kilometerstand erstmal nicht glauben, da muesste es ja ein Saisonfahrzeug gewesen sein. (Winterreifen?)
Die Dellen an der Tuere sind unschoen und teuer in der Behebung, an der Frontschuerze und am Seitenschweller ebenso (Preisabschlag!)
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Ok, die Dellen habe ich nicht gesehen, das verändert einiges.
Wieso sollte denn der Kilometerstand nicht echt sein? 118.000 ist durchaus möglich.
Wir hatten mal einen Lexus IS 200, den haben wir 3 Jahre alt mit 30.000km gekauft. Wir haben ihne dann mit 12 Jahren abgegeben mit nicht mal 100tkm, warne glaube 96,000 oder so. und das in 12 Jahren !
Wurde nur auf mittleren Strecken und nur selten Langstrecke genutzt. Also für mich ist das durchaus möglich.
Die Ausstattung wäre nicht schlecht, muss aber nicht unbedingt sein. Mein Ansprüche sind da nicht soo groß.
Einen anderen Kandidaten habe ich auch noch:
http://home.mobile.de/AH-MATTHES#des_201760281Leider eine paar KM mehr.. Ich hätte eig gerne max. 125.000 auf der Uhr wobei die 140.000 jetzt auch noch gehen. Erkennt jemand ob der nen CD Radio hat oder ist das noch Kasette? :D
Der steht in Suhl, das liegt ungefähr 30 minuten von mir weg, könnt mir den Wagen also mal ansehen wenn das Wetter passen würde :(
Hi,
der schwarze 320i hat ein Cassettenradio - welches, kann man nicht erkennen.
Beim Business würde ich einen USB-Adapter nachrüsten und gut isses.
Beim Reverse Radio geht das nicht.
Aber halb so wild - gebrauchte Business Radios gibt's ab 20€...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Es ist das BMW Business Radio. Wie rüstet man denn da die USB Schnittstelle nach? Es gibt ja solche Kasetten die man dann einlegt und per Klinke z.b kann man das handy koppeln aber so einfach geht das mit usb sicherlich nicht...
Würdet ihr da eher so ein Pioneer radio
Link nehmen oder doch lieber die Optik der Mittelkonsole erhaten?
Wäre für euch der BMW eher eine Option als der erste "Traumwagen"?
...Wieso sollte denn der Kilometerstand nicht echt sein? 118.000 ist durchaus möglich.
...(Zitat von: Jackhead)
Ja, der km-Stand mag stimmen. Aber der Tachostand lässt sich heute so leicht manipulieren, da muss man leider sehr misstrauisch sein.
Achte grundsätzlich auf alles, was den korrekten Km-Stand belegt oder widerlegt, z.B. Service-Heft-Einträge, alte Reparaturrechnungen, Ölwechselzettel im Motorraum, etc
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Wie kann man denn einen falschen Kilometer Stand entlarven?
Also wenn im checkheft eine Repetitor bei über 118tkm war und jetzt 118tkm drauf stehen dann wäre das ja fast zu einfach zu entdecken.
gibts da noch andere Tipps und Tricks?
wenn das KUDI Heft nur von BMW bestempelt ist, kann man das nachpruefen lassen, leider nur, wenn Du schon der Besitzer bist, sonst machen die das aus Datenschutzgruenden nicht.
Besser sind da die gesammelten TUEV Berichte, weil da nun mal alle 2 Jahre der KM Stand vermerkt ist.
Wenn jemand allerdings vor jedem TUEV den KM Zaehler manipuliert hat, hilft auch das nichts.
Gegen kriminelle Energie ist halt noch kein Kraut gewachsen.
Die beste Change einen unmanipuliertenzu erwischen ist einer aus erster Hand, auch wenn er etwas teurer (und beim E46 mittlerweile selten) ist.
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ein paar E46 aus 1. Hand hab ich gefunden nur das Problem ist das alle die mir gefallen sehr weit weg sind.
Ich müsste da meistens ≈ 3 Stunden fahren um mir einen Wagen anzuschauen und meistens sind das dann solche "Hinterhofanbieter". Ich würde lieber von einem richtigen Autohaus kaufen wo man dann auch 1 Jahr Garantie bekommen kann...
Ich würde lieber von einem richtigen Autohaus kaufen wo man dann auch 1 Jahr Garantie bekommen kann...
(Zitat von: Jackhead)
Wobei Du Dir das bei nem "richtigen" Autohaus tendenziell eher abschminken kannst. Die kaufen so alte Kisten (sorry...) sehr ungern an, und wenn, dann zu niedrigen Preisen - und nur, um sie dann direkt weiter ins Ausland oder an Hinterhof-Händler zu schieben. Die Gewinnspanne ist einfach viel zu niedrig, und ein Gewährleistungsfall / Garantiefall frisst den Gewinn komplett auf oder jagt den Erlös ins Minus. Eben weil so ein Fall auch bei nem 3er BMW schon recht teuer werden kann.
Beispiel gefällig? Für meinen 2000er E46 (318 ci) mit ca. 160.000 km hat mir ein BMW-Autohaus im vergangenen 800 Euro geboten. Und dies auch nur, weil ich (augenscheinlich) in Erwägung gezogen hab, denen einen 1er abzukaufen.
Und bei 90 % derer, die bei Hinterhof-Händlern stehen, wird Dir sicher auch gesagt: "Ach ja, übrigens: wir verkaufen den Wagen im Auftrag" - also ohne Gewährleistung oder Garantie...
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
... wobei beide Wagen auch eher als Ausnahmen in der 46er-Riege zu werten sind. Der eine unter 100.000 km, der andere genau 100.000 km. Beide über 5.000 Euro teuer. Und... nur weil die bei nem Autohaus stehen, heißt es nicht automatisch, dass auch das Autohaus der Verkäufer ist.
Das Problem ist ja nicht das Tatsächliche, also dass es keine Kunden oder keine Fahrzeuge gibt. Sondern das Problem ist die rechtliche Geschichte - und damit verbunden das wirtschaftliche Risiko.
Ich behaupte ja auch gar nicht, dass es vollkommen unmöglich und total absurd ist, dass Du so einen Wagen bei nem Autohaus stehen siehst. Ich halte es nur für relativ unwahrscheinlich - und finde, Du solltest Dich auch dem Privatmarkt öffnen. Und dann halt ggf. mal nen Fuffi in nen Gebrauchtwagen-Check investieren. Dann kannst Du in etwa abschätzen, was Dir blüht...
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"