E46 oder E87 als potentielles Auto?
Autohaeuser im herkoemmlichen Sinn sind das natuerlich nicht, sondern bessere Faehnchenhaendler mit einem Ausstellungsraum.
Bei BMW wirst Du so ein altes Auto nicht mehr finden, auch sonst bei einem Markenhaendler kaum, denn die scheuen das Risiko.
Im Fall einer Reklamation wird es bei so einem Faehnchenhaendler immer schwierig werden, da die meist keine, oder nur eine Hinterhofwerkstatt zur Verfuegung haben.
Da wuerde ich auch lieber privat kaufen und auf die im uebrigen teuer bezahlte Garantie verzichten und das Auto, wenn es Dir zusagt bei DEKRA etc ueberpruefen lassen
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Hallo MIKE46,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E46 oder E87 als potentielles Auto?"!
Gruß
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von diesen Gebrauchtwagenbegutachtungen oder Checks hab ich schonmal gehört...
Aber ich glaube das die auch nur das kontrollieren was ich auch selber kontrollieren könnte. z.B Stoßdämpfer, Bremsen, Lichter, Technik wie Radio,Fensterheber Lüftung+AC, Ölstand- und zustand etc.
Sachen die richtig teuer werden könnten wie Radlager oder größere Sachen am Motor finden die sicherlich auch nicht in den paar Minuten wo sie das Auto untersuchen. oder irre ich mich da?
das ist natuerlich richtig, diese checks sind fuer jemanden der von dem Autotyp wenig Ahnung hat (ich denke da auch an die Hydrolager etc) oder der keine Lust hat sich selbst unter das Auto zu legen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.04.2014
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16 Beiträge
also ich bin jetzt auch nicht DER Experte von Autos aber ob ne Bremsescheibe in Ordnung ist sieht man ja sehr leicht. Falls 2mm tiefe Rillen drinne sind kannste die vergessen... das sieht man ja gleich.
Wovon ich keine Ahnung hab sind Radlager, bestimmte Motorengeräusche wie klackern wobei das auf ventilspiel oder manchmal auch Kette zurückzuführen ist. oder die Injektoren könnten hin sien wobei die ja eigentlich immer klackern.
Hydrolager sagt mir jetzt garnix... hab ich auch noch nie gehört :D
Bei den Gebrauchtwagen-Checks kommts sicher auch drauf an, wo Du hingehst.
Gehst Du zum TÜV / zur DEKRA / ..., fällt die Prüfung sicher recht allgemein aus - und es werden nur dem Prüfer bekannte fahrzeugspezifische Schwachstellen geprüft - wie zum Beispiel beim E46 die hinteren Federn oder die Querlenker.
Gehst Du zu nem BMW-Autohaus, werden sicher noch ein paar mehr Schwachstellen geprüft - also solche, die beispielsweise der TÜV-Prüfer nicht kennt, weil sie nicht TÜV-relevant sind, die aber das Autohaus "aus der täglichen Arbeit kennt". Ich denk da zum Beispiel an den Igel (Klima) und an die Türgummis (beim Coupe). Wahrscheinlich wird auch der Fehlerspeicher ausgelesen, und möglicherweise auch die Informationen, die auf dem Schlüssel gespeichert sind, abgerufen. Gegebenenfalls auch die Historie - sofern der Verkäufer zustimmt (=> Datenschutz).
Und manches lässt sich eben ohne Bühne auch nur schwer feststellen => kommt v.a. beim Kauf vom "klassischen Fähnchenhändler" bzw. beim Kauf von privat ins Spiel. So zum Beispiel der Zustand des Unterbodens / des Auspuffs, der Querlenker, auch der Federn, ... .
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Mal zu dem 318i 1. Hand mit 74tkm:
Ich würde für so einen Standard e46 in silber usw niemals 7t EUR ausgeben. Und die wenigen KM retten dich auch nicht vor Reparaturen, ganz im Gegenteil, gut möglich dass bei dem KM-Stand noch nichts dran gemacht wurde und du kannst gleich anfangen durzureparieren. Ich würde mir an deiner Stelle lieber einen für die Hälfte kaufen und das Restgeld für Reparaturen sparen.
MfG
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Mitglied seit: 17.04.2014
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16 Beiträge
ich will ja für einen E46 auch nur sehr ungern 7t€ ausgeben Lieber nur 4.500 oder 5t€ aber solche sind meistens nur von Privat mit über 150tkm und nicht ganz so gut erhalten.
Kann man wirklich ins örtliche BMW autohaus (bei mir Autohau Pörlitz, vielleicht kennts ja einer von euch) gehen und sagen macht mal so einen Gebrauchtwagencheck und kest Fehlerspeicher + Schlüssel aus ??
Machen die das dann wirklich?
Ich würd vorher anrufen und nachfragen - bzgl. des "ob" und des Umfangs. Und auch nachfragen, wofür die Zustimmung des derzeitigen Eigentümers nötig ist. Bzw. hab ichs auch schon mal so gemacht.
Die müssen ja auch Zeit haben, um nen Blick auf Dein Fahrzeug zu werfen. Wenn Du "einfach so" vorbeikommst und sagst, Du willst das Auto mal durchchecken lassen, dann kanns sein, dass sie mit dem Argument "keine Zeit" abwinken...
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diesen e46 finde ich noch ganz schick
http://ww3.autoscout24.de/classified/261690791?asrc=st|as
leider nur ein 316i :(
die e46 hatten doch mal das Problem mit der ausreißen Hinterachse. Ab wann kann man denn e46 kaufen bei denen das Problem behoben wurde? War das ab 2002 oder 2003. War glaube ich ab FL ...
Erfolg gibt dem Recht, der ihn hat
diesen e46 finde ich noch ganz schick http://ww3.autoscout24.de/classified/261690791?asrc=st|as
leider nur ein 316i :(
die e46 hatten doch mal das Problem mit der ausreißen Hinterachse. Ab wann kann man denn e46 kaufen bei denen das Problem behoben wurde? War das ab 2002 oder 2003. War glaube ich ab FL ...
(Zitat von: Jackhead)
Der scheint doch ganz ok
wenn schon so was altes, dann moeglichst das letzte Baujahr (2004) da sind dann die Kinderkrankheiten schon beseitigt
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eine kleine Frage hätte ich noch...
Nach dem FL hatte ja der 316i 116PS und der 318i 143PS. Mekrt man da einen Unterschied? Also drückt der 318i mehr als der 316i oder ist das eigentlich egal ob nun 116 oder 140 PS??