@d_Haggi: Das kann theoretisch (!) mit jedem Reifen passieren. Es arbeiten überall nur Menschen.
Aber wozu gibt es eine Endkontrolle/Qualitätssicherung? Ich weiß nicht was bei Hankook los ist, aber normal ist das nicht. Also ist es zur Zeit mehr oder weniger ein Hankook Problem.
Passieren kann es überall, aber die schlechten Reifen werden im Normalfall aussortiert.
Wegen Spurplatten musst du halt mal messen wie viel Platz noch ist. Dazu wird das Auto voll verschränkt. Also vorne rechts und hinten links eine Felge oder großes Holz unterlegen und das Auto per Hebebühne darauf ablassen. Dann ist voll eingefedert und du kannst messen wie viel Platz dir noch bleibt oder schauen wo was im Weg ist. Mal ein Bild von mir.
Diese Prozedur wird der TÜV auch so machen.
Mit origalen 3er Felgen (von der ET alle halbwegs (!) ähnlich) kannst du meist 10mm Platten montieren, ohne das was schleift. Bei 15mm wird's dann eng.
Kanten umlegen und etwas Plastik vom Radhaus müssen dann weg. Das ist zumindest mit Styling 44 und Styling 34 mit jeweils 225er Reifen so. ;-) (meine Sommer- und Winterfelgen)
Bzgl Fahrwerk rate Ich dringend davon ab, das billigste zu nehmen. Ich weiß das du nicht das Geld hast, für ein 1000€ Fahrwerk. Aber überlege dir gut was du machst. Mindestens ein AP Fahrwerk sollte es schon sein.