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Mitglied seit: 30.11.2014
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Servus alle miteinander ;)
Bin grad dabei mir ne 328 Limousine zu kaufen :) ASC hat der nicht, da asc knopf nicht vorhanden.
Meinungen zu ASC ? Vor bzw. Nachteile?
ist es notwendig oder nicht? Freue mich über Antworten, Danke! ;)
Mfg Basti
Mitglied: seit 2005
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Hallo TravisBear,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "ASC ja oder nein?"!
Gruß
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Mitglied seit: 02.09.2013
nußbaum
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31 Beiträge
naja reagiert relativ träge da teils mechanisch. da wird ne 2. drosselklappe zugezogen damit die verbrennungsluftzuführ vermindert wird.
eigentlich fast unnötig weil falls was defekt ist, sind die teile teurer, z.b abs steuergerät.
vorteil ist dass deine räder bei nasser fahrbahn und nem zügigen ampelstart nicht "ganz so viel" durchdrehen.
nachteil im schnee bleibste fast stehn :D
Sehr wichtig, da man gerade bei nem kräftigen heckttriebler bei Nässe oder Schnee ins übersteuern kommt.
Das spätere dsc ist dann zwar erst richtig gut, weil es mehr Funktionen hat und sehr feinfühlig eingreift, aber das ASC hat auch schon den ein oder anderen gerettet.
Wichtig: das system kann aber nur für arbeiten, wenn es guten Kontakt zur Straße hat, also immer gute Reifen aufziehen.
Und letztendlich: es kann die phSikalischen Grenzen nicht außer Kraft setzen, also nicht denken "ich hab ja ASC, geb ich in der Kurve mal eben Vollgas"...
Es kommt auf dich an, ob es wichtig ist.
Einem Fahranfänger würde Ich es empfehlen. Da kannst halt mal gröbere Fehler machen ohne dich zu drehen. Aber in meinen Augen ist das wie ne Plastikschere für Kinder. Irgendwann brauchst du den Quatsch nichtmehr und es nervt nur noch. Mit einigen Fahrwerk/Reifen-Kombinationen, die man hier zu sehen bekommt, brauch man es dann allerdings doch wieder. Bleib bei normal und rundum gleich großen Reifen und übertreibe die Keilform nicht, dann ist alles easy.
Du fühlst im E36 schon sehr früh, wenn der Grip nachlässt. Um abzufliegen musst du echt übertrieben schnell in die Kurve fahren oder maximal am Gas stehen. Ansonsten, die kleinen Zuckereien bei Glätte oder Nässe kann man ziemlich leicht einfangen. Das ist nicht zu vergleichen mit einem modernen ESP Auto, wo man einfach das ESP ausschaltet. Nix zickt oder reagiert giftig. Mit Sperrdifferential wird es dann viel einfacher und man fängt an bewusst quer zu fahren und es ins normale fahren einzubauen. Es ist also alles sehr gutmütig und berechenbar, das kaum ein Auto das toppen kann. Deshalb ist auf jedem Driftevent jedes zweites Auto ein E36.
Trotz allem würde Ich Anfängern prinzipiell zur Kinderschere äh ESP raten. :)
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
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Mitglied seit: 30.11.2014
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2 Beiträge
Danke erstmal für die Meinungen, ja hab schon nen abflug gemacht mit nem 323, muss zugeben es war nass glatt und ich nen ordentlichwn zacken zu schnell..ansonsten hatte ich wenn er bei angemessenen geschwinsigkeit leicht ins rutschen kam eigentlich garkeinw lrobleme, ausswr das eine mal, wo auxh viel pech dabei war :)
Ok. Also glatten Verhältnissen muss man sicher dementsprechend fahren. Lieber 10 mal zu langsam als einmal zu schnell ist das Motto.
Wenn du sagst du warst viel zu schnell, hätte dir das alte ASC auch nicht helfen können. Ich finde das ASC im E36 auch arg grob, es hat halt lange Takte. Ein modernes ESP macht zigtausend mal pro Sekunde irgendwas und das im E36 2 mal pro Sekunde. So fühlt es sich zumindest an. Ich bin froh es nicht zu haben.
Und wenn dein 323er ein Compakt war, ist der auch mal schneller ausgebrochen als Coupe oder Limo. Das hängt an der Konstruktion der Hinterachse.
Meine Limo liegt sehr stabil finde Ich. Und ich hab noch die seitenverkehrten M3 Domlager für mehr Sturz und Nachlauf und Ich kann das Lenkrad im Prinzip los lassen zum Gegenlenken. :)
Aber Ich bin ihn auch 1 Jahr (Incl Winter) original gefahren und es war auch da schon problemfrei.
Spaßigerweise Alternativ zum ASC kann dir das hier wärmstens empfehlen.
http://www.drift-schule.de/
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Ich hab die Sicherung gezogen >>> das lässtige ASC+T und ABS ist deaktiviert. Für Fahranfänger aber definitiv nicht zu empfehlen, da es vor Übersteuern durch zuviel Gas wirksam bewahrt, wenn auch sehr stark! Also besser haben und ggf. gelegentlich zum probieren durch Schalter ausschalten. Wenn man routiniert fahren kann und auch auf ABS verzichten möchte (beim Driften sicherer) einfach die Sicherung ziehen.
@wicli: dir ist aber schon klar, dass das Abs auch bei nem gutem Fahrer noch den Bremsweg deutlich reduzieren kann?!
Also wenn du nicht gerade 15 Jahre Rennsporterfahrung hast, wäre zumindest das Abs ne dringende Empfehlung.
Aber zurück zum ASC: es hilft halt dann, wenn man in Kurven zu viel Gas gibt und das passiert bei nem 328i halt mal gerne ;) also mir hat's nicht nur einmal den arsch gerettet damals mit dem 328i Coupé. Da hatte ich immerhin schon ein wenig fahrpraxis und bei schlechtem Wetter fuhr ich eher gemütlich. Trotzdem hätte ich das Auto ohne ASC zu Schrott gefahren.
Also am besten ehrlich zu sich selber sein: bin ich der absolute King was das fahren betrifft, oder mache ich doch mal nen kleinen Fahrlehrer. Im zweiten Fall ist ASC pflicht.
Solltest du dann mal was neueres kaufen: DSC regelt echt sehr gut, auch da hätte ich schon 1-2 Abflüge/Dreher gemacht, wenn's nicht eingegriffen hätte. (Obwohl ich inzwischen viel Praxis gesammelt habe und seit 10 Jahren bmw fahre).
@hero182: ABS hilft im Gewissen Situation, in anderen nicht. Auf der Straße sind solche Späße nicht erlaubt und fertig. Aber der gute wicli84 macht mit seinem Auto dass selbe wie viele E36 Fahrer, nämlich auf abgesperrter Strecke driften. Da fliegt man schonmal mit an die 100 quer in Kurven und ABS stört dann. Ebenso auf Schnee verlängert es den Bremsweg, weil sich ohne ABS ein Schneekeil vor dem Reifen aufbaut.
ABS hilft aber 100%ig an 350 Tagen im Jahr und es ist wie gesagt verboten zu deaktivieren.
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alle die im winter mal in den bergen im schnee unterwegs sind werden froh sein ASC zu haben....
bin damals mal mit nem kumpel im winterurlaub gewesen und hatte da einen 740i e38 mit asc und er einen 525i e34 ohne asc-ergebnis bei vielen unserer ausflüge war das er die meisten glatten berge nicht hoch kam und ich ohne probleme fahren konnte -zwar langsam weil das asc geregelt hat ,aber ich bin nirgends hängen geblieben!
fragt mal paar leute die in den bergen wohnen-da zählen nicht irgendwelche driftspiele-da bist im winter einfach froh wenn du die berge hoch kommst weil der winterdienst eh nix macht weil kein geld da ist
bei mir zu hause habe ich selbst einen langen berg bis zum haus und meinen ersten e30 mußte ich damals im winter öfter mal stehen lassen-kam den berg einfach nicht hoch-nachdem aber die autos asc hatten ist das nicht mehr passiert
Neid muß man sich erarbeiten-Mitleid bekommt man geschenkt
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum
ASC hilft dir keinen Berg hoch! Es gibt nicht mehr Traktion durch Bremseingriffe, ist das so schwer zu verstehen? Wenn du vergleichst, dann bitte 2mal das gleiche Auto.
Und Ich wohne in der hessischen Rhön, so wenig ist hier nun auch nicht. Wenn du auf der Zugspitze wohnst, dann kauf nen Subaru.
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das sind keine geschichten die ich hier erzähle sondern selbst erlebtes und natürlich kommt man den berg besser hoch wenn die räder NICH durchdrehen-aber das scheint für dich schwer begreifbar zu sein.stehen bleibt man doch erst wenn die räder durchdrehen und man dann nicht mehr vorwärts kommt-oder?
übrigens fahre ich im jahr ca. 150 000 km AUCH IM WINTER (seit ca. 20 jahren)und weiß durchaus wovon ich spreche
und was die traktion im winter angeht kann man den e38 und den e34 durchaus vergleichen-ich hatte vor dem 7er damals einige jahre einen 5er
Neid muß man sich erarbeiten-Mitleid bekommt man geschenkt
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum
Ja dann brems dich die Berge hoch, wie die letzten 20 Jahre. :)
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Jörg hat schon recht sicherlich bremst sas system ein aber damit wird ebend verhindert das die reifen durchdrehen weil wenn sie erst richtig durchdrehen ist es meistens zu spät
Es kommt auf dich an, ob es wichtig ist.
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Du fühlst im E36 schon sehr früh, wenn der Grip nachlässt. Um abzufliegen musst du echt übertrieben schnell in die Kurve fahren oder maximal am Gas stehen. Ansonsten, die kleinen Zuckereien bei Glätte oder Nässe kann man ziemlich leicht einfangen. Das ist nicht zu vergleichen mit einem modernen ESP Auto, wo man einfach das ESP ausschaltet. Nix zickt oder reagiert giftig. Mit Sperrdifferential wird es dann viel einfacher und man fängt an bewusst quer zu fahren und es ins normale fahren einzubauen. Es ist also alles sehr gutmütig und berechenbar, das kaum ein Auto das toppen kann. Deshalb ist auf jedem Driftevent jedes zweites Auto ein E36.
Trotz allem würde Ich Anfängern prinzipiell zur Kinderschere äh ESP raten. :)
(Zitat von: B3AM3R)
Ich denke, B3AM3R bringt es hier gut auf den Punkt.
Wenn man etwas fahren kann mit Hecktrieblern, bringt es eigentlich nichts. Es ist aber eine gewisse Versicherung, z.B. wenn man unkonzentriert am Steuer ist und speziell, wenn unerfahrene Fahrer am Lenkrad sitzen. Im Schnee gilt das natürlich erst recht.
Es bügelt durchaus recht effektiv einige Fahrfehler aus.
Dass ASC+T bezüglich Traktion Vorteile im Schnee hätten wäre mir auch noch nie aufgefallen, und ich kann meines ja nach Belieben an- und ausschalten. Du musst halt gerade im Schnee bei Traktionsproblemen gefühlvoll Gas geben. Viel Gas hilft im Schnee nicht. Insofern hilft ASC+T vielleicht demjenigen, der zu grob am Gas agiert.
Ich persönlich mache es beim sportlichen Fahren immer aus, da ist es mir nur im Weg.
Ich habe übrigens kürzlich einen lustigen Vergleich zwischen einem Käfer (ohne alle Fahrhilfen) und einem modernen Twingo (mit ESP) gesehen, da ist der Twingo natürlich anspruchsloser zu fahren, weil er nur untersteuert und der Rest in wilden ESP-Regelattacken untergeht. (Der Fahrer muss also nichts tun, kann es allerdings auch gar nicht).
Aber: Der Käfer ist deutlich schneller! Alter Käfer macht nagelneuen Kleinwagen platt!
Hier der Artikel:
http://www.autobild.de/artikel/renault-twingo-vw-kaefer-test-5354742.htmlWas auf Kopfsteinpflaster mit dem Käfer nun so schwierig sein soll weiß ich aber nicht, und ich bin lange genug Käfer gefahren. Der bricht ganz weich an der Hinterachse aus. Nasses Kopfsteinpflaster ist nun mal glatt, wer das nicht weiß rutscht auch mit dem Twingo sofort untersteuernd an die Leitplanke.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Fahre selber eine 328 limo ohne asc und ich muss sagen ein auto mit sperre statt asc zu kaufen war die beste Entscheidung die ich je beim gebrauchtwagenkauf gemacht hab :)! diese ist sogar noch aktiv also lammelen
greifen gut überlege aber trotzdem diese zu erneuern 1 paket mehr einbauen und den sperrgrad zu erhöhen. Kurzum bin fahr lieber selber und mach das besser als ein System (zumindest im e36) und bin für Vortrieb statt gaspedalkastration
@Siggi1337
Stimmt, da muss ich zustimmen, eine Lamellensperre ist wirklich auch ein echter Sicherheitsgewinn!
Gut, die ist nicht "idiot proof", aber das Heck kommt weicher und berechenbarer, und wenn man kein Grobmotoriker am Gaspedal ist, dann stabilisiert sie einem das Heck schön in einem ganz kleinen Driftwinkel.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997