Hilfe!!! E92 330i N52 oder 335i N54?
Am besten fahr da mal hin und schau dir das Auto an und fahre mal eine Runde. Dann dürfte wenigstens die Motorfrage mal geklärt sein. Aber Ich denke wir sind uns alle einig, das ein 335i eine gute Ausstattung brauch. Alleine schon, weil du sonst beim wiederverkauf Probleme hast. Nachrüstung von Navi, Hifi etc ist immer locker doppelt so teuer als fertig gekauft im Endeffekt.
Beim Kauf nix überstürzen, es kann schon sein das du 2-3Monate mit mehreren Versuchen brauchst, bis du was passendes gefunden hast.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo B3AM3R,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Hilfe!!! E92 330i N52 oder 335i N54?"!
Gruß
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.11.2014
Deutschland
2 Beiträge
Der Wagen steht nicht mehr dort... Ja wird sich schon etwas ziehen, aber lieber schon mal den Markt beobachten 😉
Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb!
Wer Langsam fährt, wird länger gesehn!
Also ich kann den z4 e86 als coupe auch nur empfehlen. Sehr wertstabil und ein echter bmw. Sport pur und n frei saugender 6 zylinder mit 265ps auf 1300kg. Aber wenn du 4 sitzplätze brauchst, dann fällt er raus. Tip von mir als ehemaliger 330i e90 fahrer ( der mit 272ps )
Wie wärs mit einem gut gepflegten e46 M3? Ich bin vom 2009er e90 nach 3 jahren haltedauer und permanentem direkteinspritzungsärger ( den du im 335i auch haben wirst plus turbo ) dieses jahr zum M3 gewechselt und bereuhe es nicht einen moment. 343ps 1500kg platz und alltagstauglich und ein motor der besser nicht sein könnte und eines der besten bmw designs.
Für das gleiche geld was du für den 335i hinlegen musst kannst du dir auch einen seriösen und gepflegten e46 M3 kaufen um die 20.000euro. Wichtig hier is natürlich pflege und halter usw und einen guten zu finden dauert länger als beim 335i.
Allerdings hast du mit dem M3 viel mehr freude als mit dem 335i der ein klasse auto ist, aber gegen den ich mich schlussendlich wegen direkteinspritzung und anfälligkeit und wahnsinns reparaturkosten wenn der mist kommt entschieden habe und weil ich den motor von der charakteristik nun nicht so toll fand wie viele andere hier , da er nun nicht um welten besser ging wie mein 330i der obenrum sauger typisch wie die sau ging...wenn er richtig ging:-P ist vielleicht ne überlegung wert.
Wenn nicht dann studier mal vorsorglich die preise von hochdruckpumpe.. nox sensoren...kraftstoffleitungen...zündspulen...injektoren...turbo und wastegate usw usw. Wenn dir dann nicht schlecht wird mit einbaukosten dann schlag zu.
So ein E46 M3 Motor ist ja geradezu ein Garant für Langlebigkeit ... :-)
Von Problemen beim 335i zu sprechen und dann von einem E46 M3 anfangen, entschuldige, das passt einfach nicht zusammen.
Ich würde mich nach einem schönen 330i mit guter Ausstattung umsehen und fertig.
Bearbeitet von: phil_e36 am 06.11.2014 um 22:22:01
Da muss Ich Phil leider recht geben, so schön ein E46 M3 auch ist. Findest schonmal fast nur SMG2 und/oder viele km, da geht der Krebs doch schon los. Viele Autos haben Nordschleifenerfahrung usw.
Verstehe das nicht falsch, es ist ein sehr feines Auto, aber man muss schon extrem Bock drauf haben, zumal er im Alltag laufen soll. Versicherung und Teile liegen auch massiv über AG Modellen.
Wenn er auf den 330/335i steht, bekehrt ihn doch nicht. So schlimm ist es nun auch nicht. Und wohlgemerkt hattest du mit 272PS den "schlimmsten" 330i von allen, was die Probleme angeht.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Ja ich empfehle den e46 M3. Ich hatte auf garantie oder kulanz beim 330i teiletausch für fast 6000euro inkl. Einbau. Bei einem 2 jahre alten damals und mit 40000k gekauft.
Klar der e46 M3 hat hatte probleme mit den lagerschalen aber viel mehr große krankheiten aber laut meinem meister oder bmw nun auch nicht. Und in punkto unterhalt bin ich mit dem emmi auch zufrieden.
Klar ich suchte mir einen handschalter aus 1. Hand mit 90000km und schechkheft und rückrufen im top zustand. Aber dieses auto fährt klasse...sieht klasse aus...hält und macht seit ich ihn habe keinerlei mucken.
Und unterhalt is jetzt nicht so viel höher wie bei einem 330i.
Klar ihr seit mechaniker und steckt voll in der materie. Aber für mich ist es ne empfehlung wenn er nur 10000km im jahr fährt. Klar ich fahr den M3 neben meinem 7er nur 6tkm im jahr bei schlechtem wetter oder im alltag mein e46 330i aber ich bin top zufrieden.
Mit den neuen bmw kannst mich mitlerweile jagen.
Mitglied seit: 18.09.2011
Raum Stuttgart
Deutschland
4337 Beiträge
Dann hattest du noch keine Reparatur ;D.
Warum werden die M eig. immer verkauft wenn Reifen, Bremsen, Kupplung, Lagerschalen, Vanos und Co. ansteht ... ein Mysterium für sich.
Wenn man einen M als Zweitwagen fährt wird dieser auch nicht so oft und lang belastet wie bei einem Alltagswagen.
Wenn M3 und Alltagswagen, dann kommt hier fast nur der E9* M3 in Erwägung. Der S65 ist ein sehr guter, robuster Motor .
Da der aber wohl nicht im Budget ist , 330i ist okay => 335i besser :P .
Wie gesagt, ich kenne seine Entscheidung schon jetzt *Glaskugel wieder einpack*.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Der M3 ist auch nur ein Auto. Einiges hat schon normale Preise. Aber eben die M speziellen Teile hauen voll rein. Die Bremscheiben, Kupplung usw kosten halt fast das dreifache.
Motorprobleme wünsche Ich dir damit auch nicht.
Und nochmal, der 330i hat verschiedene Ausführungen, deiner war der anfällige. Guter Kollege fährt den 231PS jetzt seit 6 Jahren ohne Mucken, tanken, Öl und Ende.
Ansonsten geb Ich dir mit den ganz neuen Motoren definitiv recht, viel zu kompliziert und anfällig. Grade die tolle Valvetronic ist der größte Dünff.
@Performances: Wenn er den 335i schon gefahren ist, weiß Ich auch was er nimmt. :)
Das ist das Problem wenn man sich an den Turbo und an das untenrum mächtig Power haben gewöhnt hat. Dann geht es aus ganz komischen Gründen nicht mehr ohne. :P
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.11.2014
Deutschland
2 Beiträge
Hab mir heut ein neuen Plan ausgedacht. Werde vielleicht erst mal ne 1000€ Kutsche holen um den Winter zu überstehen und dann bis spätestens März-April zuzuschlagen. Bis dahin könnt ich mir weiterhin den Kopf zerbrechen und den Markt beobachten. :D
Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb!
Wer Langsam fährt, wird länger gesehn!
Mitglied seit: 18.09.2011
Raum Stuttgart
Deutschland
4337 Beiträge
Der M3 ist auch nur ein Auto. Einiges hat schon normale Preise. Aber eben die M speziellen Teile hauen voll rein. Die Bremscheiben, Kupplung usw kosten halt fast das dreifache.
Motorprobleme wünsche Ich dir damit auch nicht.
Und nochmal, der 330i hat verschiedene Ausführungen, deiner war der anfällige. Guter Kollege fährt den 231PS jetzt seit 6 Jahren ohne Mucken, tanken, Öl und Ende.
Ansonsten geb Ich dir mit den ganz neuen Motoren definitiv recht, viel zu kompliziert und anfällig. Grade die tolle Valvetronic ist der größte Dünff.
@Performances: Wenn er den 335i schon gefahren ist, weiß Ich auch was er nimmt. :)
Das ist das Problem wenn man sich an den Turbo und an das untenrum mächtig Power haben gewöhnt hat. Dann geht es aus ganz komischen Gründen nicht mehr ohne. :P
Natürlich ist der M3 auch nur ein Auto .
Ist wegen dem Verkauf ja auch so beim E60 ... die meisten, die verkauft werden tümpeln doch bei ~80-120tkm herum.
Gerade die Ceramic-Bremse am M5 kostet eine nette Stange an Holz.
Der 330i von dem du redest ist aber ein M54B30 (wüsste sonst keinen mit 231PS in den Papieren!).
Der "Alte" 330i im E90 hatte 258PS .
Der M54 war wirklich noch recht gut (abgesehen dass er gerne etwas Öl nimmt) und die Vanos etwas anfällig ist (bzw. die Dichtringe).
Selbst wenn er den 330i gefahren ist und später den 335i fährt will er den 335i.
Der Motor macht wirklich süchtig :).
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.11.2014
Deutschland
2 Beiträge
Ich hab mir nochmal alles gut durch den Kopf gehen lassen und bin zu der Entscheidung gekommen, mir wohl erstmal den 330i zu kaufen. Da mir das Budget für einen guten 335i zu knapp werden würde und dadurch auch zu riskant.
Habe dann vor den 330i so mind. 1 Jahr zu fahren und vielleicht dann noch auf 335i umsteigen je nachdem wie es nach dem Jahr aus sieht.
Denke die Wahl auf den N52, ist einfach sicherer und etwas günstiger falls was anfällt.
Werde berichten wenn was in aussicht ist.
Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb!
Wer Langsam fährt, wird länger gesehn!