e60 oder e90 unterhalt und ist bmw so teuer
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.11.2014
Deutschland
11 Beiträge
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 03.11.2014 um 19:09:50 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.Hallo
die e60 und die e90 Reihe hat es mir etwas angetan. Gibt es bestimmte modelle die billig im unterhalt sind und robust ? Ist es ein Gerücht oder stimmt es das bmw von Wartung reperaturkosten usw besonders teuer ist ? Und was gibt es zu beachten bei den Modellreihe
Bearbeitet von: angry81 am 03.11.2014 um 19:09:50
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo streetviewer,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "e60 oder e90 unterhalt und ist bmw so teuer"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 18.09.2011
Raum Stuttgart
Deutschland
4337 Beiträge
Robust, da würde ich nach den 6 Zylinder schauen. Am günstigsten wird da vermutlich der 520i und der 325i sein (6 Zylinder).
Teuer: Der V10 im E60 oder der V8 im E90 sind natürlich sehr teuer im Unterhalt :).
Ob es teuer ist hängt natürlich auch von dir bzw. deinem zu Verfügung stehenden Budget ab.
Eine Wollmilchsau gibt es aber leider nie.
Reparaturkosten ... naja, mit Fiat Ersatzteilpreisen etc. kann man es nicht aufwiegen , aber extrem teuer würde ich jetzt nicht sagen.
Liegt auf dem Niveau auf dem auch Mercedes , Audi und Co. liegen.
Worauf du achten solltest findest du zu Genüge im Netz oder du wagst einmal einen Blick in die Unterforen.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.11.2014
Deutschland
11 Beiträge
Ich War nur etwas überrascht als ich mal verglichen habe im Netz der unterhalt von einem 330d im Vergleich zu meinem jetzigen Auto es ist das 3 fache
Mitglied seit: 03.04.2012
bei Pforzheim
Deutschland
808 Beiträge
Um das vergleichen zu können sollte man wissen was dein jetziges Auto ist
put the pedal to the metal
BMW ist (mit natürlich vergleichbaren Modellen) nicht teurer als die anderen Marken auch. Wenn du schonmal einen Japaner hattest, können dich die Preise hier nicht schocken, es sei denn es wird ein M.
Um dir was zu empfehlen, müsste man dein Fahrprofil kennen. Aber wenn du es möglichst robust willst, kauf einen 6 Zylinder Sauger.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.11.2014
Deutschland
11 Beiträge
Mein jetziges Auto ist ein Opel astra
ich höre halt ständig das bmw von Wartungskosten und reperaturkosten ziemlich teuer ist
mein fahr Profil Hälfte der Zeit sprit sparend andere Hälfte recht zügig
Mitglied seit: 18.09.2011
Raum Stuttgart
Deutschland
4337 Beiträge
Und was kommen da im Jahr so an Km zusammen ?
Wenn es in Richtung Diesel geht würde ich bei Standhaft aber auch noch mit genügend Leistung für Fahrspaß den 3.0d nehmen, sprich 530d oder 330d (wobei der FL spürbar dynamischer an die Sache geht).
Wie gesagt übertrieben teuer sind nur vereinzelnde Teile ... ist aber überall so ;).
Ansonsten, wenn es kein Diesel sein soll ... die 6 Zylinder haben eine super Laufruhe, Leistung, Sound und sind Standfest.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.11.2014
Deutschland
11 Beiträge
Im Jahr etwa 15000
was mir halt bei Diesel gefällt man gibt gut Gas aber der verbrauch bleibt im Rahmen
was ist den von 320 i/d bis 530d/i am günstigen im unterhalt ?
Ja wie bei anderen eben auch.
Diesel: Viel Steuer, teure Teile wie DPF, Einspritzung, Turbo usw - also Potenzial teuer zu werden. (nein, nicht nur BMW, sondern überall. Bei Opel ist ein DPF zum Beispiel ungeschlagen am teuersten aller deutschen Hersteller)
dafür halt der Verbrauch. Rechnet sich vielleicht grade so bei 15tkm im Jahr. Bei einem der genannten Defekte hast du draufgelegt um mit Traktorsound zu fahren. Und zumindest der DPF kommt irgendwann so sicher wie das Amen in der Kirche.
Wenn mich jemand fragt rate Ich unter 30tkm immer vom Diesel ab, denn die komplizierte Dieseltechnik ist nicht mehr die unkaputtbare Kilometerfressertechnik wie früher ohne DPF und mit einfacher Einspritzung. Ich bin auch selbst schon damit auf die Schnauze gefallen, weis also leider wovon Ich rede. :(
Benziner: Hier würde Ich 20i mal rausnehmen, denn die sind traditionell etwas zu schlapp und brauchen, wenn du es doch eilig hast, doch fast das selbe wie die großen 6Zylinder. Da sind vielleicht 1-2Liter dazwischen. Also am besten 25i oder höher, dann hast du einen souveränen Motor, der dir auch nicht die Haare vom Kopf frisst.
Die Steuer ist niedriger, unempfindlicher weil einfacher als ein Diesel, besserer Klang, gleichmäßige Beschleunigung usw.
Fahr einfach mal beides Probe, aber Ich rate zu Benziner ab 25i aufwärts, im Idealfall der 30i. Weil gleicher Hubraum (Steuer) und schneller bei kaum mehr kosten. Gebraucht nehmen die sich auch nicht mehr viel.
5er oder 3er musst du wissen. Ich würde den 3er nehmen, weil er sich sportlicher fahren lässt und halt nicht ganz so ein Riesen Klumpen ist. Der 5er hat halt mehr Wohnzimmer Atmosphäre. Guck dir einfach mal was an und mach dich mit Kosten nicht verrückt, es kochen alle nur mit Wasser und BMW ist nicht Ferrari.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.11.2014
Deutschland
11 Beiträge
Also normale werkstatt kosten unterscheidet sich bmw nicht wirklich von z.b. opel?
Die offizielle BMW Werkstatt hat natürlich ihren Preis, der könnte auch leicht über Opel liegen. Aber die Opel wird auch nicht billig sein, wie alle anderen auch. Aber die Ersatzteilpreise sind auf völlig normalen Niveau.
Am günstigsten fährst du immer mit einer kompetenten freien Werkstatt, normale Sache.
Du kannst ja mal Spaßhalber ein Teileseite befragen. Zb Bremsscheiben oder sonstige beliebige Teile vom Insignia mit dem jeweiligen BMW vergleichen. Wirst sehen, das nimmt sich nicht viel.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Mitglied seit: 03.11.2014
Erlangen
Deutschland
14 Beiträge
Der Preis des Unterhalts liegt weniger an der Marke des Autos als an der Klasse. Das heisst ein Opel Insignia ist natürlich teurer Im Unterhalt als ein Astra/1er. Der ADAC hat dazu mal eine Liste veröffentlicht da reichen die monatlichen Kosten für einen Neuwagen von 350€ beim IQ bis zu 1500€ bei 7er/A8. Im Endeffekt ist das bei gebrauchten wägen nie abzuschätzen. Wenn das falsche Teil flöten geht wird's richtig teuer.Du kannst einen 7er 5 Jahre immer nur zur Inspektion fahren oder mit dem 1er an Reparaturen ausbluten. 😉Also alles relativ geht bei 1er und 7er dass gleiche kaputt ist der 7er natürlich trotzdem teurer.
Bearbeitet von: Erl am 04.11.2014 um 09:54:57
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.11.2014
Deutschland
11 Beiträge
Gibt es bei den Kosten unterschiede zwischen 5 er und 3er?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.11.2014
Deutschland
11 Beiträge
Und das Thema Verbrauch lese oft Werte über 13 liter ist der wirklich so hoch?
Mitglied seit: 18.09.2011
Raum Stuttgart
Deutschland
4337 Beiträge
Rund 2 Tonnen , über 200PS und Sauger ... da kannst du schon von 12 Litern ausgehen.
Kommt aber auf dich und deinen Fahrstil + Fahrprofil und und und an. Können genauso gut 9 Liter oder auch 15+ Liter sein.
Ja wie bei anderen eben auch.
Diesel: Viel Steuer, teure Teile wie DPF, Einspritzung, Turbo usw - also Potenzial teuer zu werden. (nein, nicht nur BMW, sondern überall. Bei Opel ist ein DPF zum Beispiel ungeschlagen am teuersten aller deutschen Hersteller)
dafür halt der Verbrauch. Rechnet sich vielleicht grade so bei 15tkm im Jahr. Bei einem der genannten Defekte hast du draufgelegt um mit Traktorsound zu fahren. Und zumindest der DPF kommt irgendwann so sicher wie das Amen in der Kirche.
Wenn mich jemand fragt rate Ich unter 30tkm immer vom Diesel ab, denn die komplizierte Dieseltechnik ist nicht mehr die unkaputtbare Kilometerfressertechnik wie früher ohne DPF und mit einfacher Einspritzung. Ich bin auch selbst schon damit auf die Schnauze gefallen, weis also leider wovon Ich rede. :(
Benziner: Hier würde Ich 20i mal rausnehmen, denn die sind traditionell etwas zu schlapp und brauchen, wenn du es doch eilig hast, doch fast das selbe wie die großen 6Zylinder. Da sind vielleicht 1-2Liter dazwischen. Also am besten 25i oder höher, dann hast du einen souveränen Motor, der dir auch nicht die Haare vom Kopf frisst.
Die Steuer ist niedriger, unempfindlicher weil einfacher als ein Diesel, besserer Klang, gleichmäßige Beschleunigung usw.
Fahr einfach mal beides Probe, aber Ich rate zu Benziner ab 25i aufwärts, im Idealfall der 30i. Weil gleicher Hubraum (Steuer) und schneller bei kaum mehr kosten. Gebraucht nehmen die sich auch nicht mehr viel.
5er oder 3er musst du wissen. Ich würde den 3er nehmen, weil er sich sportlicher fahren lässt und halt nicht ganz so ein Riesen Klumpen ist. Der 5er hat halt mehr Wohnzimmer Atmosphäre. Guck dir einfach mal was an und mach dich mit Kosten nicht verrückt, es kochen alle nur mit Wasser und BMW ist nicht Ferrari.
Deshalb die Frage nach den Km .
Unter ~20000Km rentiert sich ein Diesel meistens nicht.
Im 3er würde ich gleich zum 330i greifen. Der 325i ist lahm! Egal ob 2.5 Liter oder der 3 Liter! Der 2.5 Liter kostet aber nicht die gleichen Steuern wie der 330i :P , dass ist nur beim "LCI" so , da er dort auch 3 Liter hat.
Im 5er würde ich auch nur den 530i wollen , in Sachen 6 Zylinder. Aber da fährst du am besten ein paar zur Probe.
Auch der 525i ist relativ lahm.
Gut wäre auch dein Budget für den Kauf zu wissen + was du monatlich so über hast für den Wagen.
Achja, weder 320i noch 520i sind 6 Zylinder ;).
Geht also erst ab 2.5 Liter los mit den 6-Endern.
Beim 3er habe ich die US Modelle mal nicht mit beachtet (323i und 328i , sind auch 6 Zylinder).
Falls du doch Interesse an einem Diesel haben solltest , kann ich dir von den 3 Litern berichten (egal ob nicht LCI oder LCI , beide vorhanden ).
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Möp. 520i ist beim E60 bis 2005 ein 2,2L Sechser. :P
Ab da war es ein 4 Zylinder.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Mitglied seit: 18.09.2011
Raum Stuttgart
Deutschland
4337 Beiträge
Mist an den Krüppel hab ich garnicht mehr gedacht :D.
Hätte ich besser einmal nachgesehen.
Aber ändert nichts an der Sache , dass er zu wenig Leistung für den Kübel hat.
Der Motor ist im E46 noch ok , aber im E60 ...
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Mitglied seit: 03.04.2012
bei Pforzheim
Deutschland
808 Beiträge
Mist an den Krüppel hab ich garnicht mehr gedacht :D.
(Zitat von: Performances)
Sag sowas nicht....das tut mir auch weh :-(
Richtig ist, das der VFL noch ein 6-Zylinder ist.
Richtig ist auch, das man keine Geschwindigkeits- oder Beschleunigungsrekorde bricht.
Aber geht's denn immer darum? Gut, dem TE wohl schon. Der schwärmt ja von der Beschleunigung eines dicken Diesels.
Meiner Frau reicht es vollkommen aus. Und die fährt auch gerne mal etwas "sportlicher".
put the pedal to the metal
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.11.2014
Deutschland
11 Beiträge
Was wäre den der beste Kompromiss zwischen unterhalt Verbrauch und leistung?
Han zwar noch etwas zu sparen aber 8000 werden es ca sein
als langjähriger e60 Fahrer rate ich dir zu einem 530i.
den fährt man mit 10 litern. so würdest du auch den 525i oder 520i fahren, da du automatisch mehr last gibst um etwas sportlicher zu fahren.
Reparaturkosten halten sich in Grenzen. bmw typisch sind achsteile wie querlenker oder buchsen ein faktor. allerdings nicht zu teuer wenn man es in einer freien Werkstatt machen lässt.
den 530i gibt es als 231ps (der robusteste), 252ps und 272ps (benzindirekteinspritzern, in der Reparatur schon etwas teurer aufgrund der verbauten teile).
da dein Budget eh sehr gering ist, wird es wohl ein vfl. das heißt, 272ps fallen aus.
allerdings wirst du auch für dein erspartes kaum einen guten finden.
im übrigen nehmen sich die e90 und e60 bei gleichen vorraussetzungen nichts in der Anschaffung.
es liegt also an dir, was du willst bzw was du brauchst bzw was du kannst.
Codieren, Nachrüsten, Fehlerspeicher lesen + aktuelle Navikarten per PM.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.11.2014
Deutschland
11 Beiträge
Für das Geld immer noch keinen gescheiten? Man bekommt doch schon welche mit 140000 für 6000?