Hallo Community,
Vorab:
Es geht um folegenden Motor : N42B20A (Automatikgetriebe)
Wir sind derzeit dabei, den N42 zureparieren.
Grund war eine gebrochene Gleitschiene oberhalb - vor der Reparatur lief der Motor noch problemlos.
Die gebrochene Gleitschiene haben wir nur zufällig entdeckt, als wir die VDD wechseln wollten.
Was haben wir bisher schon getauscht:
neue Steuerkette
neue Gleitschinen
neue VDD
neuer Zylinderkopf-Dichtsatz
neue Zylinderkopfschrauben
neue Zylinderkopfdichtung
neue KGE komplett
Das Problem ist, dass der Motor sich nach der Reparatur nicht mehr starten lässt.
Er lässt sich von Hand zwar durchdrehen, aber er zündet nicht.
Im Tacho wird folgendes angezeigt:
Kühlwasser-Lampe - ist klar, da Wasserschläuche zum Kühler noch nicht verbaut und nicht ausreichend Kühlwasser im System.
Außerdem leuchtet die EML-Leuchte.
Die MKL leuchtet nicht.
Im Fehlerspeicher war nur der Nockenwellensensor Auslasseite hinterlegt.
Dieser wurde auch vor der Reparatur ausgebaut, aber nur zwischenzeitlich zur Seite gelegt und im Anschluss wieder eingebaut - ein Defekt ist daher eher unwahrscheinlich.
Das entsprechende Motoreinstellwerkzeug haben wir benutzt und lt. TIS sind die Steuerzeiten i.O.
Die Zündanlage wurde ebenfalls geprüft .
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Bearbeitet von: nikemax2006 am 02.11.2014 um 16:31:24Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 02.11.2014 um 20:29:30