Nur Lager austauschen oder kompletten Querlenker ?
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Servus Leute,
ich bin durch die HU gefallen -.-.
Bremsleitungen vorne rissig und Lager des Dreieckslenkers links innen ausgeschlagen.
Bremsleitungen kein Problem, aber ist stell mir nun folgende Frage.
Da mein 3er (E46 Compact Bj 2003) schon stolze 165.000 km auf dem Buckel hat, bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich nur den Lager austauschen soll (auf eBay für beide Seiten ca. 60€ von Meyle) oder die kompletten Querlenker mit Lager etc. (auf eBay knapp 275€ für beide Seiten). Ich hab mal in einer Werkstatt nachgefragt und die sagten mir, dass ich es lieber komplett austauschen soll, da es ziemlich viel Arbeit ist nur die Lager auszutauschen und ich für den Arbeitslohn quasi den kompletten Tausch beider Querlenker machen könnte. Es sei angemerkt, dass ich selber die Teile bestelle und nicht die Werkstatt. Die haben es also nicht auf den Gewinn durch die kompletten Querlenker abgesehen. Jetzt brauch ich euren Rat. Sind die Querlenker erfahrungsgemäß anfällig und sollte ich sie lieber gleich komplett tauschen, anstatt nach ein paar Monaten wieder zur Werkstatt gehen zu müssen, weil die alten Querlenker Probleme machen werden ?
Danke schonmal im Voraus.
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Hallo NoNAME72,
schau mal hier
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Gruß
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Hi,
wie lange willst Du den Wagen noch fahren?
Länger als 2-3 Jahre?
Dann würde ich komplette QL nehmen und Stahlflex Bremsleitungen.
Damit ist für den Rest des Auolebens Ruhe und Du hast die Bremse verbessert.
Ansonsten nur die Lager, Gummileitungen und nach Dir die Sintflut...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Hey. Also solange das traggelenk inordnung ist sehe ich kein Problem nur die hydrolager zutauschen. Und die werkstatt is einfach zufaul oder unqualifiziert. Beide seiten 30min. Und du "müsstest" nicht mal zum vermessen fahren was wieder geld spart. Bei kompletten querlenker würde ich es aber dringend empfehlen. Such doch mal hier nach: E46 Querlenkerlager Führungslageraustausch. Lg
Mitglied seit: 27.11.2013
Stonebridge City
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679 Beiträge
Von der Theorie her musst du bei beiden die Spur vermessen lassen. Da sich die geometri sicher verändert. Da is es egal ob nur die Lager oder der gesamte Querlenkern getauscht wird.
Ich habe vor einigen Tagen an meinem Cab, beide Seiten vorne gemacht, Lager und Querlenker. Hab Meyle HD verbaut.
Wenn nur Lager hinuber sind, sehe ich keinen Grund die Querlenker zu tauschen. Auch, wenn es nicht geplant ist das Auto langer zu besitzen kann man auch gunstigere teile als Meyle verbauen. es gibt Querlenker schon ab ca. 60€ pro Seite.
Ich würd nur die Hydrolager machen! Warum soll ich den Rest neu geben wenn es nicht kaputt ist?
Vorallem dauert Hydrolager tauschen gerade mal 15min.!
BMW forever
Also letzte Aussage meiner Werkstatt war folgende ...
Man kann beim BMW Originallenker die Lager nicht tauschen.
Das Teil geht nur komplett also den kompletten QL.
Anders beim Meyle HD Lnker ... bei dem kann man die Lager auspressen.
Das war die Aussage meiner Werkstatt (freie Werkstatt).
Zu den Lagern, der TÜV bemängelt das Lager links innen, das hat nix mit den Hydros zu tun.
Der Querlenker hat zwei Traggelenke eins außen und eins innen, das innen scheint am Ende zu sein.
In einem solchen Fall würde ALLE wechseln, wenn eins schon fertig ist werden die restlichen nicht viel länger halten !
Die Traggelenke haben alle die gleiche Laufleistung gesehen. Deshalb auch gleich alle tauschen.
Und wie gesagt die Meyle HD Traggelenke passen nach Aussage meiner Werkstatt NICHT in den originalen Querlenker.
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
Achso die inneren.......dann musst den ganzen Querdenker tauschen!
BMW forever
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Komisch, die von der Werkstatt und vom Teilehändler meinten es müsste der Hydrolager ausgetauscht werden.
Dann haben Sie entweder nicht richtig auf den Prüfbescheid geguckt oder Du hast nicht richtig geguckt.
Der Querlenker hat zwei "Lager", dass sind die Traggelenke innen und außen.
Zusätzlich wird der Querlenker an einer dritten Position "hinten" vom Hydrolager stabilisiert.
Die Hydrolager kann man einzeln tauschen (auch hier macht es Sinn BEIDE Seiten komplett zu machen).
Die Traggelenke innen und außen sind fest im QL verbaut und können nur komplett mit dem QL getauscht werden.
Ausnahme stellt hier wohl der QL von Meyle HD dar. Bei diesem Ersatzteil können später die Traggelenke auch einzeln gewechselt werden somit muss nicht jedesmal ein kompletter Querlenker getauscht werden.
EDIT P.S.: In Deinem ersten beitrag ist nur die Rede vom Querlenker ... nicht vom Hydrolager.
Bearbeitet von: Hellspawn am 02.11.2014 um 19:07:11
Herrlisch, Höllisch, Hessisch !
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Also im TÜV Bericht steht "Dreieckslenker 1. Achse links innen ausgeschlagen (E)".
-.- jetzt ärgere ich mich umso mehr, dass ich bei der HU nicht dabei war.
Wird das innere überhaupt mal defekt?
Meines ist wie neu und ist schon 160tkm verbaut!
BMW forever
Dann musst du mal selbst schauen welches gemeint ist. Die beiden Gelenke kann man bei originalen nicht einzeln tauschen. Wenn es aber das hydrolager ist, schon
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Ja, ich schau mal morgen dann genauer nach. Eventuell steht mir dann eh nur der komplette Tausch zur Auswahl ^^
Mitglied seit: 27.11.2013
Stonebridge City
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679 Beiträge
Beim e46 kann man offiziell keines der Lager tauschen. Es wurde aber schon bewiesen das es doch möglich ist die Lager einzeln zu tauschen. Siehe Beitrag im nice2know.