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Beitrag von: nikemax2006 Date: 02.11.2014 Thema: Motorreparatur N42 nun startet er nicht ---------------------------------------------------------- Hallo Community, Vorab: Es geht um folegenden Motor : N42B20A (Automatikgetriebe) Wir sind derzeit dabei, den N42 zureparieren. Grund war eine gebrochene Gleitschiene oberhalb - vor der Reparatur lief der Motor noch problemlos. Die gebrochene Gleitschiene haben wir nur zufällig entdeckt, als wir die VDD wechseln wollten. Was haben wir bisher schon getauscht: neue Steuerkette neue Gleitschinen neue VDD neuer Zylinderkopf-Dichtsatz neue Zylinderkopfschrauben neue Zylinderkopfdichtung neue KGE komplett Das Problem ist, dass der Motor sich nach der Reparatur nicht mehr starten lässt. Er lässt sich von Hand zwar durchdrehen, aber er zündet nicht. Im Tacho wird folgendes angezeigt: Kühlwasser-Lampe - ist klar, da Wasserschläuche zum Kühler noch nicht verbaut und nicht ausreichend Kühlwasser im System. Außerdem leuchtet die EML-Leuchte. Die MKL leuchtet nicht. Im Fehlerspeicher war nur der Nockenwellensensor Auslasseite hinterlegt. Dieser wurde auch vor der Reparatur ausgebaut, aber nur zwischenzeitlich zur Seite gelegt und im Anschluss wieder eingebaut - ein Defekt ist daher eher unwahrscheinlich. Das entsprechende Motoreinstellwerkzeug haben wir benutzt und lt. TIS sind die Steuerzeiten i.O. Die Zündanlage wurde ebenfalls geprüft . Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Bearbeitet von: nikemax2006 am 02.11.2014 um 16:31:24 Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 02.11.2014 um 20:29:30 |
Autor: 2500ccm Datum: 02.11.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wirklich 1. zylinder zünd OT und nicht 4.? Beim 1. zylinder müssten die vorderen nocken zueinander zeigen. |
Autor: nikemax2006 Datum: 02.11.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wenn man vor dem Motor steht, sieht es folgendermaßen aus: erster Zylinder OT 2 & 3Zlinder komplett unten 4. Zylinder OT Habe ein Bild angehängt - so sieht es bei uns nicht aus, sondern genau umgekehrt: die beiden mittleren Zylinder sind bei uns unten! [img]https://www.bmw-syndikat.de/ebaylink.html?strLink=http://www.ebay.de/itm/BMW-E46-316ti-Compact-N42-Motor-Motorblock-Rumpfmotor-Kurbelwelle-Kolben-Pleuel-/400636981718[/img] Bearbeitet von: nikemax2006 am 02.11.2014 um 19:10:56 |
Autor: automatiknoob Datum: 03.11.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Vorne ist Getriebeseite. |
Autor: ThogI Datum: 03.11.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- was heisst hier "vorne ist Getriebeseite"?? Vorne ist immer Kühlerseite und ab da wird gezählt ...erst bauen, dann basteln, dann denken... ...schon wiieder vergessen - nochmaaaal... |
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