Die vanosringe werden spröde und lösen sich nach einer zeit auf.dadurch bekommen die kolben in der vanos spiel und fangen an zu rattern.deswegen gibt es auch den anti rattle kit von beisan.ein unerwünschter nebeneffekt ist auch ein leistungsverlust.wenn eine vanos auch nach wechseln der ringe trotzdem rasselt liegt ein montagefehler vor.sgs sven war letztens bei mir.er sagte das entweder mein steuerkettenspanner oder die vanos rasselt.ich sagte ihm das die vanos neu gemacht wurde.darauf sagte sven das auch ein montagefehler nicht auszuschliessen wäre.eine vanoseinheit hat nicht zu rasseln.schon garnicht wenn diese neu abgedichtet wurde.
Mfg sever
(Zitat von: Severin82)
Das stimmt so nicht. Das Antirasselkit wird IN dem Kolben eingebaut. Und was da rasselt ist reine Kosmetik.
Die Ringe an sich können gar nicht rasseln, weil sie eng anliegen und kein Spiel aufweisen - und wenn es spröde wird, kommt einfach Öl vorbei, wo keines vorbei soll.
Das Rasseln der Vanos kommt so zustande, dass die eigentliche BMW-Scheibe der Vanos zu dünn ist und somit anfängt zu rasseln. Die Scheibe von Beisan ist dicker und somit rasselt da nichts mehr.
Frag mal bei vanotech nach. Habe Herrn Probst da interviewt, der kennt sich mit Vanoseinheiten 100%ig aus.
Hier mal ein vorab hilfreicher Link:
http://www.vano-tech.de/formulare/Klapperursachen_BMW.pdfUnd hier zum Rasseln selbst:
http://www.beisansystems.com/de/anleitungen/einfach_vanos_rassel_anleitung.htmGruß, Meta
Edit: Um es noch verständlicher zu machen: Beim Wechseln der Dichtringe bleibt das Problem des Rasselns unangetastet. Erst, wenn man den Kolben "öffnet" und das Antirasselkit einbaut, hört das Rasseln als solches auf.
Das Problem des Rasselns hat aber nichts mit Leistungsverlust zutun! Diese beiden Dinge müssen unterschieden werden.
Bearbeitet von: Metamorphose am 31.10.2014 um 13:59:44