Mitglied seit: 11.01.2012
Röthenbach
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laut händler sind es die richtigen... bei der nachkontrolle im internet auch.
gestern ging`s noch...
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Hallo yoyoe36,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Reifendruckkontrolle"!
Gruß
hab nun mit Carly ausgelesen... Reifendruckkontrolle...
folgende fehlercodes gefunden:
00604E
00604F
006050
006054
006055
006056
006057
(Zitat von: yoyoe36)
Und was heißen diese Fehlercodes auf deutsch? Mit den Zahlen kann keiner was anfangen.
Gruß Uli
Mitglied seit: 11.01.2012
Röthenbach
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naja, das ist ja das problem... im netz ist nichts darüber zu finden. hab mir
Carly gekauft und diese fehlermeldungen bekommen...
gestern ging`s noch...
00604E-RDC Störung
00604F-fehler Übertragung VL
006050-fehler Übertragung VR
006054-sensor VL
006055-sensor VR
006056-sensor HL
006057-sensor HR
Mit vernünftige Diagnose kommst du schneller ans ziel.
Mitglied seit: 11.01.2012
Röthenbach
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wow, womit kannst du das auslesen ? vermutlich mit dem laptop und ner teueren sofware...
Carly war für mich eher als kontrolle gedacht, oder mal was umcodieren. zum wirklichen analysieren taugt das
Carly nicht.
da die radsensoren neu sind und ich aber den "initialisieren" button im BC nicht auswählen kann, sondern nur "abbrechen" ist es eventuell rauscodiert ? oder was gäb es da noch für möglichkeiten ?
werd wohl nen termin bei BMW machen...
gestern ging`s noch...
Man sollte vielleicht erstmal Klarheit schaffen ob Reifendrucksensoren nötig sind oder nicht, es wurde ja gesagt das ABS übernimmt diesen Job, verstehe daher nicht warum man noch über die Sensoren redet.
Schau mal bei e-bay unter Auslesesoftware BMW. Rheingold oder inpa.
Mein Rheingold hat vor ein paar Jahren keine 40 Euro gekostet. Für mich war das nicht teuer.
BMW nimmt für einmal auslesen ja schon 50 Euro.
Gruß Uli
Mitglied seit: 11.01.2012
Röthenbach
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@samy01 weil meiner sensoren hat, die man eigentlich initialisieren muss. aber der button zum initialisieren ist ausgegraut, kann das mit ok beim i-dings nicht bestätigen, nur abbrechen lässt sich bestätigen.
@uli07 werd mal nachschauen wegen rheingold... läuft das über laptop, oder handy ?
gestern ging`s noch...
Gruß Uli
Mitglied seit: 11.01.2012
Röthenbach
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danke... suche grad bei ebay. muss mich nur noch wegen der variante entscheiden, ob mit F modellen oder nur E modelle...
gestern ging`s noch...
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 15 Monaten
Mitglied seit: 14.06.2021
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1 Beitrag
Bei jedem ab 03/2014 produzierten BMW müssen also in z.B. Winterrädern diese RDC-Sensoren verbaut sein, sonst schaltet das Reifendruck-Kontrollsystem ab!
Es gibt dann bei jedem Fahrzeugstart eine Fehlermeldung die nicht abschaltbar ist, sondern mit "ok" bestätigt werden muß. Der Fahrer bestätigt damit die Kenntnis. Zudem sind permanent zwei Warnhinweise im Tacho aktiv, die den Fahrer auf den Ausfall dieses Systems hinweisen.
(Zitat von: LoHi)
Hallo,
sorry dass ich den alten Beitrag zitiere, aber verstehe ich das richtig dass ich auch Felgen ohne Sensoren verbauen darf? Oder ist das Pflicht, auch wenn man Non-RFT verbaut?
Mitglied seit: 30.03.2015
Echternacherbrück
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@Scour: Dieser Thread verwirrt mich im Ganzen, dementsprechend auch das einzelne Zitat.
Ein aktives RDKS ist z. B. selbst heute noch keine Pflicht, war es dementsprechend auch 2014 bzw. seit dem noch nicht.
Ob BMW seither "auf freiwilliger Basis" wirklich nur noch dieses System verwendet weiß ich gerade nicht. Ist aber erst mal unerheblich.
Reifen mit Notlaufeigenschaften dürfen auch ohne RDKS verwendet werden. Mögen noch so viele anderes behaupten. Ob das sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt.
Jedenfalls lieferst du auch leider keine notwendigen Infos, weswegen man deine Fragen nicht zuordnen kann. Die Antwort hängt schließlich von verschiedenen Faktoren ab.
Hallo Captn Kirk hier!
@Scour
Tja, wäre schon interessant welche Karre Du fährst!
Modell, Bj. u. s.w.
Im Profil steht nicht´s.
Im Allgemeinen gilt: Wenn RDK verbaut ab Werk ist die Sache auch für andere Räder gültig.
Ansonsten FEHLER.
Captn Kirk
Seit dem 1.11.2014 sind Reifendruckkontrollsysteme (RDKS) bei Neuwagen bis zu 2.5t ZGG Pflicht.
Vorher hat BMW die ABS Sensoren verwendet, die aber eher einen Schätzwert abgeben, da sie über den Abrollumfang
und der unterschiedlichen Raddrehzahl läuft. Sollten alle 4 Reifen zu wenig Druck haben ( Annahme) würde gar nichts kommen.
Die heutigen aktiven Systeme sind da natürlich deutlich besser (äh auch teurer) weil neben dem Radeigenen Druck auch Temperatur
besser ausgelesen werden kann.
Den passenden Reifendruck eingestellt, spart Sprit und erhöht die Haltbarkeit der Reifen und die Fahrsicherheit.
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Mitglied seit: 30.03.2015
Echternacherbrück
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Nein @joecrashE36... Hier scheitert es am Wording...
Ein System, dass den Druck überwacht ist Pflicht, ja. Aber es muss kein aktives System sein!
Der VW Golf VII z. B. hat kein aktives RDKS, nicht mal als Sonderausstattung auswählbar und der wurde sogar noch dieses Jahr gebaut...
Hier läuft das nach wie vor passiv über die Raddrehzahl. Den gesetzlichen Anforderungen wird damit entsprochen.
Auch da nochmal: Es können noch so viele behaupten. Es bleibt einfach nur ein Irrglaube!
Die entsprechende ECE Regelung suche ich jetzt nicht raus. Ich bin mir sicher, das habe ich hier schon mal getan... Davon ab fahre ich so einen Golf und kann es auch darüber belegen.