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Hallo BMW-Liebhaber,
da dies mein erstes Auto überhaupt ist und er zur Zeit umgebaut wird wird, hätte ich ne Frage an euch.
Die Frage klingt vielleicht echt etwas doof oder hohl aber ich hab echt keine Ahnung; wo ist denn der RDK-Sensor? Im Reifen oder der Felge? Ich hab ihm jetzt neue Winterreifen bestellt und lasse diese gleich auf die bestehenden Felgen ziehen. Macht da der BC irgendwelche Probleme? Oder bleibt alles cool?
Danke bereits vorab für die Hilfe :)
Grüße
*SuFu hab ich nichts passendes gefunden*
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Hallo Ph3nOomE91,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Reifendruckkontrolle"!
Gruß
Es gibt bei BMW zwei Systeme, einmal mit Sensoren in der Felge und aktuell Abfrage der Raddrehzahl gibt es hier eine Differenz kommt es zur Warnmeldung.
Welchen BMW hast du? Und ist er ECE oder ne US-Ausführung?
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Hi,
danke für die schnelle Antwort. Habe einen 325i E91 EZ 01/06 - ECE Ausführung.
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Bei deinem Auto sitzt der Sensor in der Felge, direkt am Ventil.
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Ok super danke für die Info! :)
Heißt wenn ich für den nächsten Sommer Felgen bestelle muss ich darauf achten das diese dann so einen Sensor hat, richtig?
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Ehm... mal eine Frage... hast du überhaupt RDC?
Der E9x hat serienmäßig RPA.
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Hahahaha ups :D natürlich meinte ich RPA
Ist ja schon fast peinlich :p
Aber der müsste ja theoretisch auch irgendwo ein Sensor haben oder?
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Ja, es wird ein Sensor, der auch fürs ABS notwendig ist, genutzt
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Alles klar danke für die Infos :)
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BMW hat ab 03/2014 in alle Fahrzeuge die per 11/2014 vorgeschriebenen aktiven RDCi-Sensoren verbaut. Vorher hatten die Fahrzeuge ein passives System, welches mit dem neuen System nicht kompatibel ist.
Bei jedem ab 03/2014 produzierten BMW müssen also in z.B. Winterrädern diese RDC-Sensoren verbaut sein, sonst schaltet das Reifendruck-Kontrollsystem ab!
Es gibt dann bei jedem Fahrzeugstart eine Fehlermeldung die nicht abschaltbar ist, sondern mit "ok" bestätigt werden muß. Der Fahrer bestätigt damit die Kenntnis. Zudem sind permanent zwei Warnhinweise im Tacho aktiv, die den Fahrer auf den Ausfall dieses Systems hinweisen.
RDCi-Sensoren sind Teil des Ventils. Die Elektronik ist auf der Felgeninnenseite des Ventils angebracht, das Metallventil dient als Antenne. ------------------- Info: Rotschrift im Forum ist Moderatorenfarbe Moderator: Weiß-Blau-Fan-Rude
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.10.2014 um 16:31:55
Servus.
Einfach alles in einen Topf werfen und umrühren?
RPA wird passiv ausgeführt und anhand des Abrollumfanges gemessen. Ist ungenau und hat keine Sensoren in der Felge oder am Ventil.
RDC ist aktiv und wie dieses funktioniert wurde oben erklärt. Genaue Druckanzeige und sogar je nach Modell Temperaturanzeigen möglich.
Gruß
Bearbeitet von: wolli1 am 05.11.2014 um 06:07:48
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Danke wolli das war bisher die aussagekräftigste Antwort!
Vorallem weil sie mir die Frage mit den Sensoren beantwortet hat :)
Demnach muss ich beim Felgenkauf nicht auf irgendwelche Sachen achten. (Außer Größe halt :p)
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Demnach muss ich beim Felgenkauf nicht auf irgendwelche Sachen achten.
Das muss man auch nicht wenn das Fahrzeug RDC hat.
Lediglich bei Alpina-Felgen wirds schwierig.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 64 Monaten
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hi...
ich hab seit kurzem ein coupe aus USA... e92. hab dauernd die warnmeldung drinn, das es inaktiv ist.
Produktionsdatum ist 10/2008, wie ist es denn bei den US-modellen ?
im BC hab ich nur das bild von dem initialisieren, kann aber nur abbrechen, das initialisieren ist grau und nicht anwählbar.
hab sensoren gekauft, orig bmw...
Bearbeitet von: yoyoe36 am 29.02.2020 um 12:06:11
gestern ging`s noch...
Die Sensoren passen nicht zu deinem Auto. Bei dem Auto wird noch über die ABS-Sensoren die Drehzahl vom einzelnen Rad genommen und verglichen.
Gruß Uli
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wenn die sensoren nicht passen und auch nicht gebraucht werden, was könnte dann das problem sein mit der warnmeldung ? abs scheint ja zu funktionieren.
Bearbeitet von: yoyoe36 am 29.02.2020 um 16:35:59
gestern ging`s noch...
Oha, da habe ich dich verkehrt verstanden. Ich habe gedacht du meinst die Sensoren die an dem Reifenventil sitzen.
Wenn das auf inaktive steht hat das eventuell nen Ami rausprogrammiert. Fahr doch mal zu einem Codierer. Der wird dir helfen können.
Gruß Uli
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naja, hast vermutlich schon richtig verstanden. hab mir radsensoren für die felgen gekauft und montiert. wenn er aber garkeine braucht um den druck festzustellen, dann ist die frage: was dann kaputt sein kann. es könnte also auscodiert worden sein ? dann sollte aber doch auch die fehlermeldung nicht erscheinen, oder ?
gestern ging`s noch...
Ich kann es dir wirklich nicht sagen was da im Argen liegt. Wie schon geschrieben, wenn du selber nicht auslesen kannst kümmere dich um einen Codierer.
Gruß Uli
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hab nun mit
Carly ausgelesen... Reifendruckkontrolle...
folgende fehlercodes gefunden:
00604E
00604F
006050
006054
006055
006056
006057
gestern ging`s noch...
Auch wenn die orig bmw sind heißt lange nicht das die bei dir
passen. Es gibt mindestens drei Ausführungen. Hast du die richtige?