Fachkundige Hilfe: Reifen innen abgefahren 3Monate
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Hallo Gemeinde,
ich bräuchte da mal etwas fachkundigen Rat.
Ich hab meinem E36 325i Coupé vor geraumer Zeit eine kleine „Verjüngungskur“ verpassen lassen,
dazu zählten unteranderem: ein Eibach Gewindefahrwerk (ProStreet S), ein kompletter Satz PU Fahrwerksbuchsen von PowerFlex (Vorne und Hinten) , dazu dann neue Domlager sowie neue Querlenker von Myle in der HD Version. Auch die Pendelstützen kamen neu und wurden mit den PowerFlex Buchsen gelagert. Eigentlich ist das gesamte Fahrwerk neu gemacht worden. Was nicht durch Neuteile ersetzt wurde, wurde sandgestrahlt und Pulverbeschichtet! Als neue „Schuhe“ bekam der Wagen dann noch 17 Zoll BMW M3 Felgen und 5mm Spurplatten, auch wurden Lenkungswegbegrenzer verbaut damit die 225 Toyos Vorne nicht Schleifen.
Das wurde alles in einer Fachwerkstatt gemacht die den Wagen anschließend auch vermessen hat.
Ich bin also mit dem „fertigen“ Wagen und dem Vermessungsprotokoll zum TÜV zur Eintragung gefahren.
Auch hier alles SCHÖN! Alles sofort für gut befunden und eingetragen.
Gestern kam dann das „böse“ Erwachen! Ich hab mal zufällig auf meine Bereifung der Vorderachse geschaut. Die nun gerade mal 3 Monate alten Toyos sind auf der Innenseite Total runter gefahren!
Da ist noch nicht mal mehr ein Profil zu erahnen! Und ich bin auch nicht wirklich viel damit gefahren, sagen wir mal, vielleicht 2000 KM. Und die Reifen sind wirklich Vollschrott!
Das kann doch nicht normal sein! Oder?
Mir stellt sich jetzt die Frage, wie ich am besten bei der Werkstatt auftrete.
Und wie es mit der Haftung für solche „Fehler“ aussieht???
Viele Dank und viel Grüsse
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.10.2014 um 21:59:47
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Hallo DerMengeder,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Fachkundige Hilfe: Reifen innen abgefahren 3Monate"!
Gruß
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Poste doch mal ein Bild vom Achsvermessungsprotokoll.
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mach ich heute Nachmittag...
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Abensberg
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Da hat die Werkstatt wohl nicht ordentlich vermessen. Würd ich auf jeden fall mit ins boot nehmen was die Kosten der neuen Reifen anbelangt!
Die Sollen neu vermessen, dann die beiden Protokolle gegenüberlegen. Wenns richtig gemacht wurde, dann sollte ja die Soll/Ist abweichung kaum feststellbar sein.
Wenn natürlich hier eine große Abweichung zu sehen ist, dann haben sie murks gemacht.
Gruß
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Ich hoffe ihr könnt das jetzt sehen...
Bearbeitet von: DerMengeder am 22.10.2014 um 18:35:14
Hinten wurde gar nichts eingestellt, obwohl das möglich ist.
Vorne ist links einwenig mehr Sturz aber jetzt nicht sooo viel.
Hast du vielleicht ein Bild der Reifen?
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Klar, ich mach morgenfrüh direkt mal ein, zwei Fotos... Aber die sind wirklich platt, die Innenseite ist ein Slick.... :-(
Bis auf den ungleichen Sturz sehen die Werte vorne gut aus! Hinten haben sie - wie schon erwähnt - gar nichts eingestellt, obwohl die Spur nicht passt!
Ich fahr vorne mehr Sturz und die Reifen fahren sich perfekt gleichmäßig ab!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.04.2010
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Guten Morgen Zusammen,
ich hab gerade mal Fotos gemacht:
Aus euren Antworten werde ich bis jetzt leider nicht wirklich schlau.
Kann man anhand des Protokolls sagen, das die den Wagen eigentlich nur vermessen haben aber dann nicht eingestellt???
Hätte man mich nicht auf solche Abweichungen und deren Folgen hinweisen müssen?
Die ganz große Frage ist ja wie Gehe ich jetzt weiter vor ??? Ich hab jetzt von einer "Sturzkorrekturschraube" gelesen, aber ist es tatsächlich meine Aufgabe den "Fachbetrieb" auf solche Möglichkeiten hinzuweisen?
Ich bin gerade wirklich etwas ratlos...
Denn das Ganze war ja auch nicht gerade preiswert.
Ich hab so Ca. 10000 € in den Erhalt des E36 investiert... und dann jetzt sowas...
Viele Grüße
Hallo
man sollte auch fehler beim Aufbau der des Messequipments nicht ausschliessen , evtl stimmen die werte auf dem Diagramm nicht weil " schief auf gebaut , das geht mal ganz schnell wenn jemand nicht 100 % sorgfältig ist .
So grass sehen nicht mal meine reifen aus und ich fahre VA -2,3 ° ,und hatt eca 28 Tkm runter evtl ist deine Spur auf einer seite offen .........
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Mitglied seit: 13.04.2010
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13 Beiträge
Spur auf einer Seite offen ???
kann man das aus dem Protokoll schließen ???
-
Sorry, von Achsgeometrie hab ich mal so gar keine Ahnung...
Mitglied seit: 25.05.2007
Rheinau-Freistett
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72 Beiträge
ich kann das bild leider nicht sehen aber da ich mal ein sehr ähnliches problem hatte nach dem ich auf exzentrische querlenker lager umgebaut habe.
wenn du das auch hast ist die standart vermessung bei der werkstatt um die ecke meist für den ar....
da die achse sonnst offen steht und dir die reifen runterradiert.
einfache lösung : erfahrene werkstatt aufsuchen und nochmal auf die eventuellen umbauten an der achse hinweisen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.04.2010
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Die Querlenkerlager sind zwar umgebaut, aber nicht exzentrisch.
Da sind nur PowerFlex Buchsen verbaut worden...
Die Reifen sehen sehr seltsam aus. Und du bist wirklich sicher das das Neue waren?
Oder waren die vorher hinten?
Warst du bei dem Vermessen dabei?
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Mitglied seit: 13.04.2010
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Dir Reifen waren Nagel neu!!! Ich hab sie selbst beim Großhändler abgeholt... Die wurden aussliesslich auf der VA Gefahren...
Leider war ich beim vermessen nicht dabei...
Was auch sehr sonderbar ist, der Wagen läuft perfekt gradeaus! Jedoch, er ist extrem "spurwellen" anfällig! Was ich bisher aber auf die PU Lager geschoben hab...
Jedoch, umso mehr ich lese, glaube ich eher das es an einer falschen Einstellung liegt...
Bearbeitet von: DerMengeder am 23.10.2014 um 21:11:20
Hallo,
also ich habe es mal ausgerechnet. Bei 2 Grad Sturz hast du rechnerisch ein Profiltiefenunterschied von 7,85mm zwischen innen und außen. Bei 1 Grad Sturz ca. die Hälfte. Sieht dein rechter Reifen etwas besser aus? Warscheinlich schon.
Einen Fehler hat die Werkstatt augenscheinlich erstmal nicht gemacht.
Warum sich die Reifen so schnell abfahren ist mir aber nicht klar. Das Bild passt zum Sturz, jedoch nicht nach so kurzen Zeit. Die müssten wesentlich länger halten. Tippe hier eher auf den Reifen. Was für ein Reifen ist das? Ein Strassenreifen oder dieser Semi-Slick von Toyo. Wenn er letzteres ist, dann hast du die Ursache für den schnellen Verschleiß. Semi-Slick und negativer Sturz im Strassenverkehr sind tödlich. Diese Kombination ist reines Rennstreckensetup.
Zu deiner Neigung zu Spurrillen: Dafür gibt es 2 Ursachen. Die erste ist der Negative Sturz und die zweite sind deine Spurplatten. Du hast effektiv einen extrem negativen Lenkrollhalbmesser. Werksseitig ist er bei BMW leicht positiv. Hast du beim Bremsen starke Kräft am Lenkrad? Höchstwarscheinlich schon.
Ach ja... natürlich fährt dein Auto geradeaus. Wenn es das nicht tun würde, dann ist es immer die Hinterachse. Diese bestimmt die Geometrische Fahrachse. Also wenn du das Lenkrad loslässt und er "zieht" in eine Richtung ist es die Hinterachse. Wenn er geradeaus fährt aber das Lenkrad steht schief, ist die Spur an der VA verstellt. Wenn du dein Auto neu vermessen lassen willst, dann probier es vorher gerne mal aus. Verstelle an einem Rad die Spur. Das Auto wird weiter geradeaus fahren, nur dein Lenkrad steht schief und das Auto lenkt sich etwas anders (in der Regel schlechter).
Abhilfe: Normale Strassenreifen (keine Semi-Geschichten), Spurplatten weg und sieh zu dass du den Sturz korrigierst. Entweder mit Sturzkorrekturschrauben oder - und das würde ich dir empfehlen - Sieh zu dass die Karre vorne hoch kommt. Dann ist auch dein Sturz wieder in Ordnung.
Auf dem Protokoll siehst du, dass die linke Seite ausserhalb der Toleranz liegt. Du solltest dich aber darin befinden. Also hoch mit der Karre.
Kleine Anmerkung: Starke Tieferlegungen sind NUR Optik und NICHTS anderes. Sieht zwar cool aus, dass muss ich zugeben, aber er führt zu solchen Reifenbildern und mach euch langsamer. Zu glauben es macht euch schneller, nur weil Rennwagen so tief sind, ist ein Irrglaube. Die Kinematik der Rennwagen ist in der Regel stark verändert zur Serie, außerdem können Sturz verstellt werden. Außerdem muss so ein Reifen nur 200-300km halten. Vergesst das bitte nicht. Wer ein toll zu fahrendes Fahrwerk haben will, sollte nicht unter 30mm gehen. Also ca. 15mm tiefer als das orginale M Fahrwerk. Am besten du lässt die M Höhe und holst dir richtig gute und teure Dämpfer. Dann hast du ein Auto was sich richtig gut fahren lässt. Außerdem ALLE Buchsen neu machen und nicht zu hart. Also die Road Series von Power Flex ist für Strassenfahrzeuge das höchste der Gefühle. Mit originalen macht man auch keinen Fehler. Langsam ist man damit wirklich auch nicht.
Gruß Alex
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......
Zu deiner Neigung zu Spurrillen: Dafür gibt es 2 Ursachen. Die erste ist der Negative Sturz und die zweite sind deine Spurplatten. Du hast effektiv einen extrem negativen Lenkrollhalbmesser. Werksseitig ist er bei BMW leicht positiv. Hast du beim Bremsen starke Kräft am Lenkrad? Höchstwarscheinlich schon.
......
Gruß Alex
(Zitat von: Elsiger)
Kleine Korrektur:
Mit Spurplatte wird der Lenkrollradius positiver, nicht negativer.
Aber richtig, die Spurrillenempfindlichkeit steigt dann an.
@DerMengeder
Ich würde die Vermessung echt mal wiederholen lassen, irgendwas stimmt da überhaupt nicht, sonst können die Vorderreifen unmöglich so aussehen wie bei Dir. Die Frage, ob der rechte Vorderreifen auch so extrem abgefahren ist, solltest Du allerdings unbedingt prüfen.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Ja, ich weiß dass die Spurplatten den Halbmesser ins positive verschieben. Durch den Sturz geht er aber "effektiv" ins negative, da man nur innen fährt. Da machen die 5mm Spurplatten Richtung positiv nicht mehr viel aus.
Wollte es nur nicht zu kompliziert machen.
Hm, gut - aber ein negativer Lenkrollradius stabilisiert doch das Auto in der Spurhaltung.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Hm, gut - aber ein negativer Lenkrollradius stabilisiert doch das Auto in der Spurhaltung.
Grüße
ChrisH
(Zitat von: ChrisH)
Jein. Der negative Lenkrollradius nennt man auch gerne "Konstruktives ABS". Bedeutet, dass bei ungleichem µ zwischen links und rechts das Rad mit mehr Traktion nach innen lenkt. Beispiel: rechts ist die Strasse nass und links trocken. Bei einer starken Bremsung einsteht ein Moment um die Hochachse nach links (also Richtung Gegenverkehr). Durch die Elastokinematik lenkt das Auto nun aber automatisch nach rechts und wirks so dem Giermoment entgegen. Moderne Fahrzeuge tendieren zu einem leicht negativen Halbmesser. Außnahme ist BMW mit einem leicht positiven Halbmesser.
Dies gilt aber nur für leicht negative Halbmesser. Wir reden hier von wenigen 1-2 mm. Man ist ganz nah an der Neutralen Achse.
Nachteile eines negativen Halbmessers ist, dass das Störmoment im Lenkrad in die falsche Richtung zeigt. Bei dem genannten Beispiel geht das Moment nach rechts und der Fahrer bekommt die Anweisung ein Lenkgegenmoment nach links aufzubauen. Außerdem sind negative Lenkrollhalbmesser schlechter bezüglich der Kommunikation zum Fahrer. Das Fahrgefühl verliert an Exaktheit. Zustände über das was das Fahrwerk macht werden nicht so gut an den Fahrer vermittelt.
Daher ist ein leicht positiver Halbmesser im sportlichen Sinne von Vorteil. Dein 323ti hat auch einen leicht positiven. Daher das exakte Lenkgefühl und das typische BMW Fahrverhalten. Nachteil hier ist das mitunter etwas nervöse Verhalten beim Anbremsen. Man muss immer leichte Korrekturen vornehmen. Fahre selber einen 323ti. Mit dem Daimler von meinem Alten braucht man beim Bremsen garnichts zu korrigieren und er ist da stabiler. Jedoch auch furchtbar Langweilig und hat eine Lenkung die ich nicht fahren will. Kaum Rückmeldung und enorm träge.
Der Threadsteller hat aber einen Halbmesser der geschätzte 50mm nach innen geht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man damit gut oder gar schnell fahren kann.
Gruß Alex
Bearbeitet von: Elsiger am 25.10.2014 um 15:19:42
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.04.2010
Deutschland
13 Beiträge
Hallo Zusammen,
Erstmal danke für die ausführlichen Erklärungen und Antworten.
Wie angenommen ist der rechte Reifen schlimmer...
Jedoch handelt es sich bei den Reifen um Toyo Proxes T1 S, also Straßenreifen.
Und der Wagen ist mit dem neuen Fahrwerk höher als früher. Vorher hatte der Wagen Seriendämpfer und eibach Federn, und ich bin mit der Karre überall hängengeblieben! Das war ja einer der Gründe für das Gewindefahrwerk. Auch die Spurplatten und Felgen hatte der Wagen schon vorher... Da war es aber kein Problem einen Satz toyos über 3 Saisons zu fahren...
Was sollte ich denn jetzt machen ???
Wie ich schon sagte, alle Lager und Buchsen sind ja jetzt auch erst 3 Monate alt!
Und der Wagen ist jetzt auch nicht so extrem tief bzw. er war schon mal viel tiefer! Zahlen hab ich gerade leider nicht zur Hand, kann ich morgen aber gerne nachliefern.
Aber sollte man als Kunde eines Fachbetriebes nicht davon ausgehen das wenn man sich ein Gewindefahrwerk einbauen lässt ,das dieses dann auch so eingestellt wird das alles passt? Ich hatte nur den Wunsch geäußert das ich den Wagen gerne etwas höher hatte als vorher... Also, hätten Sie den Wagen auch gerne noch höher einstellen können, da mit alles passt...
Viele Grüße