Reifen innen abgefahren!Spurverstellt?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.09.2007
velbert
Deutschland
47 Beiträge
Hallo
Als ich im Oktober meine winterreifen montiert habe stellte ich fest das meine reifen Innen(fast) abgefahren waren. und mein lenkrad steht beim grade aus fahren nicht mittig. die spur würde im Juli zwei mal vermessen bzw eingestellt, bei ATU. aber das lenkrad stand danach immer noch nicht 100%ig mittig. jetzt bemerkte ich das meine winterreifen sich innen auch mehr abfahren als aussen. das vermussungsprotokoll habe ich leider nicht mehr.
dachte erst es läge an der einpresstiefe der 19" aber es ist doch nicht normal das nach ca 10000km die Neuen Sommerreifen Aussen ca. 80% und innen nur noch 2mm profil haben oder?
Sommerbereifung ist VA: 225/35r19 8x19et37 HA: 255/30r19 9x19et39
Winterreifen VA:225/45r17 HA:245/40r17 felgenmasse weis ich jetzt nicht sind aber die originalen M68
KfZ ist ein e46 330d touring mit 175000km M-Fahrwerk mit tieferlegugsfedern
meine frage:
soll ich einfach mal die achse vermassen und einstellen oder lieber das fahrwerk vorher auf irgendeinen verschleiß undersuchen?
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo lukas-k,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Reifen innen abgefahren!Spurverstellt?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 11.02.2007
Marienheide
Deutschland
52 Beiträge
hi, auf jeden fall vermessen lassen dan bisst du auf der sicheren seite aber vielleicht diesmal nicht bei atu. hatte so ziemlich das selbe problem was noch bei mir dabei kam die werkstat meinte bei der reifenbreite und meiner tieferlegung fährt sich der reifen automatisch von innen stärker ab wegen dem sturz, dan währe da noch die fahrweise die eine rolle spielt und haben die reifen genug luft? das sind so ziemlich alle gründe die ich kenne woran das liegen kann!
Erst wenn die letzten Bohrinseln und Tankstellen geschlossen sind, werden einige merken, dass man nachts bei Greenpeace kein Bier kaufen kann.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.09.2007
velbert
Deutschland
47 Beiträge
die 19" fahre ich VA 2,7bar und HA 3,2bar. klar ist die fahrweise nicht zu vernachlässigen und reifenbreite und tieferlegung machen auch was aus aber trotzdem ist es nicht normal das sich die reifen so dermassen einseitig abfahren. nein zu ATU fahre ich nicht mehr. werd das fahrwerk mal bei vergöls vermessen lassen. war nur bei ATU wei die die einzigen waren die 19" vermessen konnten, letzt habe ich noch 17" drauf dann muss das ja wo anders klappen
Wenn das Auto extrem tiefer gelegt wurde, dann stimmt der Sturz nicht mehr und eine einseitige Abnutzung ist vorprogrammiert.
Man kann doch den Sturz vorne/hinten beim E46 einstellen,oder?
Mitglied seit: 19.01.2007
Kaiserslautern
Deutschland
70 Beiträge
... Sturz vorne, soweit ich weiss, nicht. Hinten schon. Wobei aber so ziemlich jede Baureihe von Werk aus schon "etwas" negativen Sturz mitbringt.
Einfach mal gescheit vermessen und bestmöglich einstellen lassen von jemandem der sich damit auskennt.
it's all a matter of opinion
2,7 vorne & 3,2 hinten ?
Wozu fährst Du einen dicken Anhänger hinten dran ?
Ich fahre mit 2,2 & 2,6 bei gleichen Reifen.
Wunder Dich nicht Du hast so viel Druck drauf da ist alles normal.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.09.2007
velbert
Deutschland
47 Beiträge
naja extrem tief ist der ja bei weitem nicht, sind 30er federn glaub ich oder 35er.. hier gibts da genügend fahrzeuge die viel tiefer sind
@ratenimgarten
meinst du wirklich es liegt am luft druck? was ist den eigentlich der optimale luftdruck bei der bereifung und fahrzeug. ich habe ehrlich gesagt nichts daruber im www gefunden?
bzw wird es nicht nur am luftdruck liegen den das lenkrad steht auch schräg.. dachte mir nur dass bevor ich die spur vermesse und einstellen lasse,ich vorher irgendwas überprüfe was defekt ist und eventuell dazu führt das die spur sich erneut verstellt
Mitglied seit: 19.01.2007
Kaiserslautern
Deutschland
70 Beiträge
... bevor dir jemand das Fahrwerk vermisst und ggf. einstellt, hat er vorher alle relevanten Teile zu überprüfen. sollte was defekt sein, müsste er dich darauf hinweisen und an der Stelle abbrechen, da 'ne Vermessung / Einstellung für die Katz' wäre.
it's all a matter of opinion
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.09.2007
velbert
Deutschland
47 Beiträge
gut, so sehe ich das auch.. vielleicht kann mir ja trotzdem jemand was zum richtigen reifen druck sagen
Mitglied seit: 11.02.2007
Marienheide
Deutschland
52 Beiträge
also bei 19ern sollte der druck voren wie hinten so um die 2,4 - 2-7 bar betragen soweit ich weiß, damit ist man auf der sicheren seite. 2,2 wäre mir schon etwas zu wenig und alles über drei ist schon etwas zu viel.
Erst wenn die letzten Bohrinseln und Tankstellen geschlossen sind, werden einige merken, dass man nachts bei Greenpeace kein Bier kaufen kann.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.09.2007
velbert
Deutschland
47 Beiträge
war gestern mal bei drei verschiedenen werkstätten. die preise warenbeim 1. 69€ beim 2. 59€ und beim 3. 125€..
der 3. hat mir erklärt dass bei mienem fahrzeug beide achsen vermessen und eingestellt werden müssen. werkstätten die 60€ nehmen vermessen nur die vorderachse, sagte er.. kann das stimmen?
als ich letztes jahr bei ATU war hat der mechaniker an alle vier räder was befestigt (sorry weis nicht wie die teile heißen), so dachte ich das beide achsen eingestellt wurden.
ich will das jetzt alles 100%ig gemacht haben weil ich mir für den sommer 4neue reifen besorgt habe und ich die nicht nur wieder einen sommer fahren will
Ich hab bei Reifen-Lorenz um die 60 € gezahlt und es wurden beide Achsen vermessen.
Ein Flotter 3er muss nicht zwingend mit Sex assoziiert werden