Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.04.2012
Ganderkesee
Deutschland
25 Beiträge
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 21.10.2014 um 14:20:28 aus dem Forum "5er BMW - E39" in dieses Forum verschoben.Moin moin liebe Gemeinde,
ich plane ( aufgrund Motorprobleme ) einen Umbau von meinem jetzigen 535IA TÜ auf einen 540IA!
Um den Umbau an sich geht es mir nicht! Hätte alle Teile und hab keine zwei linken Hände.
Es geht mir darum, ob es zwangsläufig ein TÜ Motor sein muss oder ob es auch ein vor TÜ sein kann. Es geht darum das ich den Umbau auch eingetragen haben will und ich vom TÜV keine Aussage bekommen habe ( sehr Unfreundlich ) bzgl. wenn ich von meiner jetzigen D3 Einstufung auf Euro2 runtergehe???
Ich könnte meeeeeegaaaaaa günstig an einen E38 740IA Bj. 02.98 rankommen welcher einen Unfallschaden hat aber der Motor samt Getriebe erst 140tsd km gelaufen hat!
Kennt sich einer mit diesem Thema Euroeinstufung aus???? Hab iwo mal gelesen, dass es auch von D3 auf Euro2 geht sofern das umzubauende KFZ eine EZ vor 2000 hat!
Vielen Dank für eure Hilfe
Bearbeitet von: angry81 am 21.10.2014 um 14:20:28
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Fred89,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motorumbau V8 E39"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Da fragst du am besten NOCHMAL bei einer anderen Prüfstelle nach.
Meines Wissens geht en NIE, wenn man in der Abgasnorm runter gestuft würde.
Die schönen Zeiten sind leider vorbei.....
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Das kann ich bestätigen. Es ist nicht möglich die Abgasnorm herunterzustufen. Andersrum ist kein Problem.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.04.2012
Ganderkesee
Deutschland
25 Beiträge
Sch..... hättet ihr nicht lügen können hahahahahahaha...
Aber was war das denn für eine regelung mit der erstzulassung des fahrzeuges??? War da nicht irgendwas???
Oder bekommt man den 4.4 vor tü auch iwie auf d3????
Genau desswegen sollst du ja nochmal bei einer anderen Prüfstelle nach fragen. Das sind Antworten, die dir nur ein Prüfer geben kann. Und selbst dafür muss der sehr warscheinlich erstmal in sein schlaues Buch gucken.
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Es gibt genug TÜV Stellen, frag halt mal bei einer großen Filiale an.
Meines Wissens darfst du deine Abgase ggü dem im Originalen Motor nicht verschlechtern. Das man das ab oder vor Baujahr X darf, ist mir neu.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Hi,
der Umbau wird einfacher, wenn Du einen typgleichen Motor verbaust.
Im Idealfall musst Du nur den Motor einsetzen, anschließen und kannst den Motor mit dem alten Steuergerät starten.
Steuergerät und Kabelbaum sind netterweise bei 535i und 540i mit M62tü gleich.
Wird zumindest halbwegs laufen bis Du die passende Software des 540i aufspielen lässt.
Dann noch Bremsen, Übersetzungen, Ansaug- und Abgasanlage vergleichen und ggfs. umbauen.
Der Nicht-TÜ hat ja nur Einzel-Vanos.
Da werden dann zusätzlich Steuergeräte, Kabelbaum, EWS und weiß der Kuckuck was noch alles fällig.
Mal ganz abgesehen von der Abgaseinstufung...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Mitglied seit: 10.05.2010
Kalbsrieth
Deutschland
13 Beiträge
Der vorTÜ Motor hat natürlich keine Einzelvanos sondern gar keine und der TÜ hat Einzelvanos.
Würde an deiner stelle einen TÜ Motor verbauen, ist leichter und musst weniger umbauen. Ein 540i mit TÜ Motor gibt es als Schlachter doch schon richtig günstig. Einen kaufen, Steuerkette usw. gleich wechseln, einbauen und glücklich sein.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.04.2012
Ganderkesee
Deutschland
25 Beiträge
Hey Leute vielen Dank für eure Mithilfe!
Wisst ihr denn das genaue Datum,ab wann der B44 als TÜ aufn Markt kam???
Finde auch E38er & E39er mit Bj. 98 & 99 welche noch EURO2 haben, was mich vermuten lässt, dass gerade diese noch die Vor TÜ Motoren sind!
Mir geht es Primär ganz klar umd den Motor Samt Steuergerät und Anbauteile! Das Getriebe von meinem B35 funzt auch mit dem B44. Der Rest ist auch gleich bzw. funktional mit dem größeren Motor.
Fetten Dank für eure Hilfe
8/9 1998 Motoren haben sich in dem Zeitraum geändert. Es ist evtl möglich das sich die Abgasanlagen etwas später vom Normalkat zum Krümmerkat geändert haben. Daher die unterschiedlichen E-Normen, woher auch imme du die hast.
PS. Nicht alles was in Ebay als Beschreibung steht stimmt. Der E38 M62B44TU ist aber meines Wissens anders als der E39. Da is was mit der LIMA anders wenn dich das letztens richtig gesehen habe.
überprüfe das mal bevor du kaufen solltest.