Kaufentscheidungshilfe -> e92 M3 oder 335ix
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Hallo Gemeinde, zurzeit fahre ich einen e53er X5 3.0d und möchte mir im Frühjahr nach 4 Jahren mal wieder en Coupé zulegen. Zur Auswahl stehen M3 und 335ix (Automat.)beide e92er.
Jetzt bin ich kein Freund vom originalen, also umgebaut wird solang bis er mir gefällt 😊
Also da mir optisch der M3 besser gefällt würde ich dann am 335er den PD (prior Design) Optik umbau machen. Leistung würde auch auf ca.400 -450 PS gesteigert werden. Am M3 würde ich außer Fahrwerk und HMS Auspuff nichts verändern. Jetzt bin ich den M3 schon gefahren, der geht schon ganz gut allerdings mit dem hecktrieb eventuell im Winter Probleme. Es soll auf jedenfall ein Alltagsauto werden. Den 335 möchte ich als x wegen der Leistung. Fahre allerdings nicht mehr sehr viel. Ca 15tkm im Jahr. Hab auch nur 16km zur Arbeit. Sind beide kurzetrecken tauglich? Meine Betrachtung ist halt der Unterhalt, klar M=teurer, allerdings wertstabiler. Ich kenne bei beiden Fahrzeugen nicht die Krankheiten. Deswegen hab ich mich mal hier angemeldet. Auf was ich achten soll bzw mit was ich rechnen muss. Viel Text ich weiß ...sorry 😉
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Hallo Nils0815,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kaufentscheidungshilfe -> e92 M3 oder 335ix"!
Gruß
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Der M kommt dich in der Anschaffung günstiger, allein schon wegen der Leistungssteigerung am 335i wenn es wirklich Richtung 450PS gehen soll.
Kurzstrecke ist für keinen von beiden gut!
Kurzstrecke ist für kein Motor gut.
Der M ist dem 335i in der Querbeschleunigung im einiges überlegen , bis du auf das Niveau kommst hast du (wenn du auch auf die gleiche oder höhere Längsdynamik) kommen möchtest einige tausend Euro versenkt.
Beim S65 würde ich schauen dass ich einen LCI bekomme, sprich Facelift.
Die Vorgänger hatten einige Probleme mit den Pleullagern ...
Beim N54 gibt es so Probleme wie HD-Pumpe, Injektoren, Zündspulen, Abriss von Halterungen bzw. Schrauben bei der Vanos , Wastegateklappern usw. . Da findest du im Netz aber genügend darüber.
Würde hier evtl. einen Alpina B3 oder B3s in Erwägung ziehen :).
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Da würd ich den M3 nehmen: wird mehr Spaß machen bei trockener Straße. Im Winter machst du 1a Winterreifen drauf und dann fehlt da auch nix. Langsam fahren musst du eh im Winter, da ist auch ein Hecktriebler mit aktiviertem DSC (ist ja standardmäßig immer an) kein Problem.
Haltbarkeit: Mit 15km wird der Wagen im Sommer bestimmt warm, im Winter wird's knapp, aber so richtig Kurzstrecke ist das ja nicht mehr. Drehst ihn halt bei -10° nicht unnötig hoch, auch nicht kurz vor dem Ziel. Dann bist du auf der sicheren Seite.
Der 335i hat halt zusätzlich noch nen Turbo wie du weißt, der mag also tendenziell die Kurzstrecke noch weniger als der Sauger im M3.
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aha, und woran erkenn ich einen Facelift M3 (LCI). Ich dachte auch der 335 geht mit 400-450 PS besser als der M? Was ist erfahrungsgemäß teurer im Unterhalt? denke vom Verbrauch geben sich beide nichts.
Auch ein leistungsgesteigerter 335i ist noch lange kein M3.
Allerdings wird der M3 teurer im Unterhalt sein, schon wegen der Versicherungseinstufung. Guck Dir vorher unbedingt an, was Du mit Deinen Einstufungen für beide Autos zahlen würdest!
Daher macht ein M3 primär dann Sinn, wenn man dessen querdynamische Vorteile auch zu schätzen weiß. Ob das bei Dir der Fall ist, da wiederum wäre ich mir nach Deiner Beschreibung jetzt nicht so sicher....
Wie schon richtig angemerkt wäre der Alpina eine interessante Zwischenlösung.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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ok, was mich nun verunsichert ist das der Motor beim 335er nicht die oben erwähnten Probleme haben kann/wird. Dachte eigentlich der N54 ist so gut?? Nach alpinas hab ich schun geschaut da sind aber viele nach 2009 gebaut und da passt das Prior Design Kit nicht. Nach folgenden Kriterien suche ich zurzeit:
335ix Coupe bis BJ2009 max.100tkm Navi, Autom., Leder braun oder schwarz (Preise immer so um die 22-25t€)
M3 Coupe ab BJ 2008-2010 max. 100tkm Navi, Schaltung egal,leder braun oder schwarz, (Preise um die 29-35t€)
Farbe bei beiden egal, wird e foliert.
Mitglied seit: 18.09.2011
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4337 Beiträge
Der N54 ist auch nicht schlecht ... die Teile verrecken eben gerne, daher angemerkt.
Der N55 macht deutlich weniger Probleme, ist wegen dem einen Turbo aber auch nicht so einfach zu tunen bzw. nicht so kostengünstig.
Beim N54 musst du bei den 400PS aber auch schon einiges ändern, mit Software allein ist es nicht getan.
LLK , Downpipe , Öl-Kühler (würde ich auch einen guten verbauen).
Wenn du dir die Preise für gute Hardware und Software ansiehst, wirst du merken dass da unter ~5000€ nichts gehen wird.
Diese also auch noch einmal mit einplanen . Glaube nicht alles was die tollen Tuner einem verkaufen wollen ;).
Bei noch mehr Leistung werden dann auch andere Turbolader RB , Loba etc. fällig, die kosten auch gut Geld :).
Warum willst du unbedingt einen Allrad?
Lebst du in den Bergen ? Wenn nicht kannst du getrost darauf verzichten.
Mit dem Budget wird es vermutlich auch nicht so einfach einen guten zu bekommen ... die guten 335i fangen meist ab ~25t€ an. Aber dass muss jeder selbst wissen.
Beim M3 sieht es auch so aus.
Unter 35t€ muss man eig. nicht schauen, außer bei den ersteren die wie gesagt gerne einmal Probleme haben.
Mit 100tkm geht es auch schon in den Bereich wo man die 2te- , 3te-Hand Fahrzeuge bekommt bei dem Preis ... und bei ~120tkm kommen dann gerne wieder Teile vom Fahrwerk und Co. .
Wie gesagt würde , wenn es ein Turbomotor sein sollte nach einem Alpina umschauen.
Da bekommst du für das Budget vom M3 schon sehr tolle Fahrzeuge.
Das Prior-Kit ist natürlich Geschmackssache , mein Fall ist es nicht .
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
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Mitglied seit: 12.02.2014
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Ja wohne auf ca 400m Höhe un muss auf 220m täglich runter zur Arbeit und es ist bei uns rel. Schneesicher. Das mit dem Tuning hab ich auch so gerechnet, ist ja nicht mein erwter umbau. Hatte vorm X5 einen S3 mit 354 PS der hielt auch nur weil oben erwähnte Sachen und noch ein Paar mehr getauscht wurden. Als wenn ich auf Leistung verzichten würde und dafür den N55 nehmen würde, wäre die Auswahl natürlich größer.
Fazit bis jetzt M3 mind. 35t€ ausgeben und bei 335 auf n55 orientieren (den gabs dann auch mit DKG) leider nicht mit Allrad, dann ist halt leider bei 350ps glaub Schluss. Den alpina würde ich nur Ungern auf PRior umbauen da dies den Wert denke ich mindert.
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Ab welchem BJ sind beim M3 die Krankheiten ausgebessert? Und wieviel km darf der dann max. Haben?
Mitglied seit: 27.08.2012
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Vor der Entscheidung stand ich auch vor kurzem. Ich habe mich für den 335i mit dem N54 Motor entschieden.
Viele Gründe gab es dafür meiner Meinung nach.
Der 335i ist viel günstiger, egal ob Kaufpreis, Teile, Versicherung, Steuer...
Falls es mal da was kaputt gehen sollte, hat man immer eine kleine Reserve es selber zu reparieren.
Ich bin auch kein Fraund von Krediten... Deswegen vllt. auch war die Entscheidung viel leichter.
LKK kostet um die 700€ von Wagner, Kats halte ich für unnötig. Ich halte auch eine Leistugssteigerung bis ca. auf 360 PS (vllt max 370) für noch gesund. Ansonsten wird es für jedes Teil etwas Kritisch.
Solltest du nur auf Leistung Wert legen, klare Entscheidung dann M3.
Aber selbst da ist der Leistungsunterschied nicht so groß auf BAB, es wird immer einer die linke Spur "blockieren" und man muss runterbremsen. Auf einer Rennstrecke sieht es anders aus.
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Für welche Eckdaten hast du dich entscheiden? Also BJ, km...
Mitglied seit: 27.08.2012
Salzgitter
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261 Beiträge
Also Bj. am besten ab 06.2007, Km war mir wichtig unter 150 TKM. Navi und Leder düften auch bei mir nicht fehlen.
Warum ich kein Auto unter 100TKM nehmen wollte (obwohl der Preisunterschied nicht groß ist)?
Bei einem Wagen mit 80 TKM der Sommer und Winter gefahren wurde, wäre ich skäptisch wegen Kilometerleistung. Außerdem gegen 100 TKM gehören viele Verschleißteile gewechselt. Ein Auto mit genauen Historie wo diese Teile bereits gewechselt wurden ist mir lieber als eins mit weniger Kilometer, viel mehr Arbeit und von Opa, Anwalt, Arzt angeblich gefahren wurde (standard-Aussage bei fast jedem Autohändler) und wenig Historie hat.
Bei meinem Cabrio waren: Bremsen komplett zu erneuern, Ölwechsel und Tüv fällig. Trotzdem habe ich sofort zugeschlagen, da ich die Bremsen dann selber auswählen kann (habe ATE Keramik genommen). Tüv war auch überhaupt kein Problem und der Tüv-Prüfer meinte sogar dasss der Wagen technisch und optisch im 1A Zustand ist.
Ölwechsel sowie Zündkerzenwechsel ist für mich bei jedem Wagenkauf ein muss.
Die Überraschung war dann, wo ich mir meine Austattungsliste genauer angeschaut habe.
Leder: BMW Leder Individual Sattelbraun, Komfort-zugang und Start, Fernlichassistent, Bluetooth mit Aux und USB, großes Lichtpacket...