Kaufberatung bmw e46 325 Ci
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Pug am 23.08.2014 um 23:37:21 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.Guten Abend bmw Freunde ..
Schon seit längerem bin ich in diesen Forum angemeldet und ein Riesen bmw fan nun ist es soweit ich möchte mir ein bmw e46 holen den 325 Ci ..
Nach längerem suchen habe ich einen gefunden der für mich ganz gut da steht nur was mich stört die hohe Laufleistung 220tkm
Das Fahrzeug ist lückenlos scheckheftgepflegt und aus erster Hand mit allen Temperatur Rechnungen und alles drum und dran der Preis ist eigl sehr gut nur die km Zahl macht mir Angst habt ihr Erfahrung mit diesen Motoren kann man sich das nch kaufen oder macht es nur Probleme könnt ihr mir ma bitte weiter helfen ??
Worauf sollte ich achten ?
Danke
MfG
...Falsches UnterforumBearbeitet von: Pug am 23.08.2014 um 23:37:21
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Hallo Emre328,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kaufberatung bmw e46 325 Ci"!
Gruß
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Welcher Bj? Wenn der Wagen gewartet wurde ist es überhaupt kein Problem
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Ist aus Baujahr 2001 m paket 2
Ich bin eher der Fan von facelift aber jeder sollte selbst wissen.
Bei dem Baujahr solltest du auf rost achten. Der Motor macht locker das doppelte
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Danke erstmal für die Antworten ..
Gibt es das Rostproblem bei dem Facelift nicht .... Und bei dem dem vor Facelift schon ?
VfL hat deutlich mehr Probleme mit dem rost. Vor allem coupes und cabrios.
Ich hatte 2 fl coupes und keine einzige rost Stelle
Hi,
der Rost schlägt einfach altersbedingt zu, die VFL Modelle haben 12 Jahre und mehr auf dem Buckel.
Wenn es dann noch ein Laternenparker ist, kann hier und da schon mal die braune Pest zuschlagen.
Mein Coupé fing auch an der Motorhaube über dem Scheinwerfer an zu gammeln.
Aber wenn da alles ok ist, spricht nichts gegen ein VFL Modell.
Mir gefällt die klassische Form auch besser.
325Ci - Coupé oder Cabrio?
Die einzige Coupé-spezifische Schwachstelle sind die Türdichtungen.
Die gehen alle 5 Jahre kaputt.
Die anderen Schwachstellen des E46 wurde hier schon hundertfach beschrieben...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Für mich geht es eig. nur um den Motor ob der noch mitmachen würde .. Rost soll der nur eine haben habe den angerufen an den linken schneller ein kleiner Punkt unter Lack nicht aufgeplatzt
Zitat:
Für mich geht es eig. nur um den Motor ob der noch mitmachen würde .. (Zitat von: Emre328)
Der M54 ist ein robuster Motor und läuft verhältnismäßig lange. Trotzdem kann er dir Probleme machen mit der Laufleistung, weil man nie weiß was er schon durchgemacht hat. Aus erster Hand und mit Ü200tkm, klingt doch schon mal gut, da wurde er wohl eher selten im Kurzstreckenbetrieb vergewaltigt. Ein gewisses Risiko bleibt immer.
Bei Ahnungslosigkeit einfach Termin bei der nächsten ansässigen BMW-Werkstatt vereinbaren und die Probefahrt dorthin unternehmen.
in den Motor kann keiner reinschauen und dir somit wenig Tips geben, selbst ein Serviceheft wenn er es hat, ist keine Garantie, das der Motor noch ewig halten wird,
wird ja nur Öl raus gekleckert und neues rein gekippt, das kann auch ein dressierter Schimpanse,
und wenn mit der Kiste nur geheizt wurde , hilft auch kein Stempel im Heft ...
mir wären es zu viele Kilometer und ich halte auch nicht viel von den Antworten : meiner hat 400000km gehalten, das ist kein Maßstab für den, den du dir da ausgesucht hast ....
ich würde mir heutzutage keinen e46 mehr kaufen :
- Rostprobleme Motorhaube, hintere Radkästen,
- Taster Heckklappe geht bei jedem irgendwann kaputt (inkl Rost auch da)
- sämtliche Sensoren, LMM usw.
- Hinterachse reißt,
- Blähkühler,
- empfindliche Vorderachse, was Bremsen angeht, zittern, Vibrationen usw
- Querlenker, Koppelstangen ständig ausgeschlagen,
- hoher Ölverbrauch bei der Laufleistung inkl.,
- Kühlwasserverlust, wo man ständig suchen darf was es denn nun wieder ist,
- Türdichtungen reissen im Winter ein, eine kostet 250,- EUR beim ci
- Drehzahlschwankungen bis hin zum Motor aus beim Rückwärtsfahren auch so ein Phänomen was ich nur von BMW kenne, da kannste ewig experimentieren woran es wohl liegt
- Kofferraum stinkt muffig trotz Pflege, gab es auch schon mal einen Thread hier, das Problem hatte auch ich damals
- beschissenes Xenonlicht bei Regen, Sicht sehr schlecht, da die Linsen beschlagen wo man dann auch wieder investieren darf (gibt es ebenfalls ein Thread)
- Wasserpumpe defekt, was auch jeden e46 trifft
- und das nervigste überhaupt ist das jaulende Differenzial auf der Autobahn, bestimmte Drehzahl und es jault, gibt es auch als Thema hier, hilft auch kein Ölwechsel, es kommt immer wieder ....
ohne Geld in der Hinterhand und ohne Lust Probleme zu lösen,rate ich eigentlich niemanden mehr zu einem e46 egal ob FL oder VFL
allem im allem haste alle Nase irgendein anderes Problem an den Hacken wo es heisst, ist normal beim e46, nur das hier die Normalität ohne Finanz. Rücklagen für dich beschissen ausfällt ...
Bearbeitet von: pepe77 am 24.08.2014 um 13:09:30
Bearbeitet von: pepe77 am 24.08.2014 um 19:08:24
Die ganzen Probleme beim facelift kann ich nicht bestätigen.
Meiner ist Bj 2006 und hat keine einzige dieser Probleme. Kein rost. Alles dicht, alles trocken.
Verschleissteile hat jedes Auto. Und M Fahrwerk ist deutlich langlebiger.
Naja facelift kostet auch deutlich mehr aber dann hat man keine Probleme. Ich bin 1000% zufrieden.
@ boz 2000 du bist ein faceliftfetischist :)
Ganz ehrlich ob facelift oder nicht müsste völlig egal sein. Mir gefällt die vfl optik mehr (siehe m3)
Habe deswegen selber einen der letzten cabrio vfl 325
Das einzige was ein fl kaufkriterium ist das alter. 3-5 jahre jünger ist nicht wenig bei einem auto. Deswegen auch weniger altersbedingte macken
Bearbeitet von: Imotski am 25.08.2014 um 02:48:33
Zitat:
Für mich geht es eig. nur um den Motor ob der noch mitmachen würde ..
(Zitat von: Emre328)
Hi,
theoretisch ja - praktisch kennt niemand hier den Motor Deines Wunschmobils.
Wenn der Kompressionstest ok ist und keine verdächtigen Geräusche zu hören sind, stehen die Chancen ganz gut.
Nebenaggregate wie Thermostat, Wasserpumpe, Kühler, Lichtmaschine, Anlasser, etc. sehe ich nicht als problematisch an.
Die werden bis 300tkm mit ziemlicher Sicherheit ausfallen - tun sie bei allen anderen Motoren aber auch.
Nicht alles und nicht alles zur gleichen Zeit, aber irgendwas davon wird kommen.
Man muss nur reagieren, damit keine Folgeschäden auftreten.
Wenn's schon gemacht wurde, umso besser.
NK/NW-Sensoren halten auch nicht ewig und bei Drehzahlschwankungen und Leistungsverlust lohnt sich ein Blick auf die VANOS-Dichtungen.
Aber das ist auch machbar.
Ins Grübeln käme ich wenn eine Motorüberholung fällig wird.
Da muss man sich dann entscheiden - machen (lassen), AT-Motor oder Fahrzeug abstoßen...
Ciao - Carsten
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Lass mal finger weg von einem der 220tkm und 13 jahre alt ist . Es werden nur probleme kommen .
Ah ja unser toller taner wieder. Der denkt dass man für 3000€ ein neues Auto bekommt. :)
@Imotski haha ja ich stehe auf facelift
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Jungs ich hab mich umentscheiden und es wird ein bmw 320d von Baujahr 2009 was mal ein rechtslenker war auf linkslenker umgebaut wurde das sollte kein Problem sein oder ??
Irgendwie sind die Autos ziemlich unterschiedlich, er wolltest du ein Coupe Benziner, jetzt eine Limo Diesel ?
Wie ist den Überhaupt der Fahrerprofil?
Wenn der Umbau Fachgerecht durchzogen wurde, würde ich dort keine Probleme sehen, ist die History zum Fahrzeug den nachvollziehbar, also um evtl. Km-Stand zu prüfen?
Zitat:
...rechtslenker war auf linkslenker umgebaut wurde das sollte kein Problem sein oder ??
(Zitat von: Emre328)
Hi,
kommt darauf an, wer umgebaut hat und was alles umgebaut wurde.
Die Scheinwerfer sollten umgebaut sein.
Ich würde noch auf Feinheiten der Sitzausstattung achten.
Sitzbelegungsmatte Beifahrer - wo jetzt?
Bei el. Sitzen - wo ist die Memory Taste?
Oder welcher Spiegel wird beim Rückwärtsgang abgesenkt?
Das sind die Sachen, die man sich lieber spart...
Ciao - Carsten
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also bei wenige Ahnung über Autos, würde ich mir keinen umgebauten Rechtslenker zulegen :)
da kann der Verkäufer mir hundert mal erzählen das es alles gut gemacht wurde , wie kommt man denn auf so eine Kaufentscheidung, bei dem riesen Angebot an normal ausgelieferten Fahrzeugen ?
Zitat:
...wie kommt man denn auf so eine Kaufentscheidung, bei dem riesen Angebot an normal ausgelieferten Fahrzeugen ?
(Zitat von: pepe77)
Hi,
ich vermute mal, der Wagen ist deutlich günstiger als vergleichbare Linkslenker.
Sonst würde ich so ein Fahrzeug auch links liegen lassen.
Ob der Umrüster dabei noch ein gutes Geschäft macht, ist seine Sache.
Hier kommen ja auch immer wieder mal Anfragen nach RL/LL Umrüstungen.
Meistens für M3s aus UK, die sind da relativ günstig.
Aber aufwendig ist so ein Umbau schon.
So eben schnell mal ist das nicht umgebaut...
Ciao - Carsten
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B oz 200 sei leise , gehst gewaltig auf den sack . Warum soll er sich ein auto das 13 jahre und 220tkm runter hat . Schade um das Geld . Andere Sache ist die es werden bestimmt nach der Zeit reperaturen anfällig so ist das ganze . Deswegen rate ich ihn lieber ab von sowas . Für das Geld was er ausgeben will findet man bessere kanidaten weniger gelaufen und guter ausstattung .