M5 e39 über 100tkm unkalkulierbare wartungskosten
Also ich weiß ja nicht was ihr sonst alle so verdient und was ihr mit dem Geld macht aber wenn man 2400 NETTO in die Pfote kriegt, kann man sich schon etwas leisten.
Ich meine ich verdiene um ein gutes Stück weniger als der TE und mir bleibt ein Haufen Geld am Ende des Monats übrig (und ich weiß mein Leben ausgiebig zu genießen ;) ), welches ich entweder sparen oder für irgend ein Firlefanz für mein Auto ausgeben kann :)
Ich meine ein M5 oder M3 ist doch kein Pulverfass auf dem man sitzt und dieser jeden Moment hoch gehen soll! Klar kann mal was kaputt gehen, dann lässt man die Kiste halt in der Garage wenns grad eng ist, aber mit dem zur Verfügung stehendem Budget, kann mann definitiv etwas bei Seite legen, für den Fall der Fälle.
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Hallo 5N1P3R,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M5 e39 über 100tkm unkalkulierbare wartungskosten"!
Gruß
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ich musste auch schon sehr schmunzeln ...wenn 2400 euro netto wohlgemerkt nicht mehr ausreichen einen m3 oder m5 zu fahren dann gute nacht...
ich verdiehne 2000 netto und kann mir 2 autos leisten und das ohne probleme und wohne in ner 4 zimmer bude.. also bitte ...
ich bin bei 30% da wäre ein m5 sowas von kein problem !
Mehr kann man dazu nicht sagen.
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lol
Ich verdiene mit meiner Partnerin mehr als das doppelte netto und würde mir kein m5 zutraue, da gibt es bessere Alternativen. Ich meine man will ja auch noch ein Eigenheim, Urlaub, sonstiger aufgebaute Standard behalten. Bei deinem Netto wirst du nur fürs Auto und "überleben" arbeiten gehen. Ist halt die Frage ob man das möchte. Auch eine Altersvorsorge oder BU wird oft vergessen, da sind nochmal schnell 200€ weg. Wir haben im zroadster Forum mal eine Hochrechnung gemacht, was so ein z4m "verschlingt". Wir sind zum Ergebnis gekommen das man monatlich 1500-2000€ schon fürs Auto zur Verfügung haben sollte, um sich diesen zu leisten. Hierzu zählt artgerechte Bewegung, Wartung und Unterhalt. Bei den Nachbarn aus den Bergen wirds nochmal etwas teurer.
Schöne Grüße
Bearbeitet von: veno am 12.10.2014 um 15:27:27
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es ist aber auch ne frage ob es ein saison fahrzeug werden soll oder als ganzjahreskutsche herhalten soll...
wenn ich mal die daten in den rechner haue und die einschlägigen Kfz rechner zuraten ziehe dann sind die kosten für 6 monate zulassung Haft/teilkasko einfach nich billig aber durchaus machbar ..
ich denke beim KFZ kauf muss mann eher ein paar scheine drauflegen um ein gutes gewartetes Auto zu bekommen wo dann die folge kosten einfach wahrscheinlich niedriger sind da der Zustand des Wagends besser ist !
Ich persönlich würde sicherlich auch eher zu nem Alpina tendieren da die technik in sachen leistung recht änlich ist aber die standfestigkeit und exklusivität sogar besser ist als bei den M modellen !
Solch ein Fahrzeug würde ich z.B. auch nur für ein halbes Jahr anmelden (wodurch sich die Kosten für Steuer+Vers. schon halbieren) und auch nur am Wochenende oder bei schönem Wetter bewegen, vielleicht ein paar Mal auf ner Strecke, dies wären vielleicht wenns hoch kommt 2.000-3.000 Km/Jahr.
Lasst mal die Bremsen 30.000 Km halten, das wären dann schon ein paar Jährchen bis ein Wechsel ansteht und dazwischen 3 Mal Ölwechseln und vielleicht mal Reifen + sonstiges pi pa po....
So brutal kanns nicht sein...außer natürlich der Motor geht hops, das ist aber bei jedem gebrauchtem Fahrzeug gegeben und wenn man sich nur ein kleines Auto im Unterhalt leisten kann, bedeutet ein Motorschaden genauso eine finanzielle Belastung, die vielleicht nicht gleich gestemmt werden kannn.
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Ihr könnt das nicht pauschal am Nettoeinkommen 2400 Euro festmachen.
Der ein wohnt in einer kleinen, billigen Bude auf dem Lande, ist alleinstehend, hat keine teuren Hobbys und spart von seinem Verdienst jeden Monat problemlos 1400 Euro und weiß gar nicht, wohin mit dem Geld.
Der andere verdient das gleiche, hat Frau und 2 Kinder, dazu muss er Alimente für ein uneheliches Kind zahlen, zahlt noch den Kredit für das Haus ab und muss den Beitrag für die Riester-Rente stemmen. Dazu muss immer das neuste iPhone her und auch aller andere Elektronik-Spielekram, teuerer Wein zum feinen Essen und ein exotischer Urlaub muss auch noch drin sein und eigentlich ist sein Konto immer im Minus.
Hallo,
Ich bin am überlegen mir einen M5 e39 zuzulegen.
Ausgeben wollte ich 10- 15.000Euro, wodurch das Auto zwischen 100 - 150tkm runter haben wird.
Jetzt habe ich mehrfach gelesen, dass mann ständig mehrere tausend Euro für wartungskosten vorhalten sollte.
....
(Zitat von: braucheheckantrieb)
Wenn ich mir die Frage vom Threadersteller angucke, dann würde ich zumindest sagen: Ja, einige Tausend sollte man immer auf der hohen Kante haben für einen M5. Auch wenn man die vielleicht lange nicht benötigt, oder nur einen kleinen Teil davon. Aber wenn ein paar Sachen zusammen kommen, dann sind es schnell auch große Summen.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Wir sind zum Ergebnis gekommen das man monatlich 1500-2000€ schon fürs Auto zur Verfügung haben sollte, um sich diesen zu leisten.
moin,
nur mal so am Rande, was stellt ihr denn mit euren Autos an, um auf diese Kosten zu kommen.
Wir haben auch nicht viel mehr als 2400 Euro im Monat, fahren 2 Autos und leiden trotzdem keine Not.
mfg
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Ein Auto mit 400 Ps das mann für gute 14-20000 scheine locker bekommen kann ist in der anschaffung schon mal ein lösbares Problem ...
Ich hab mal schnell im Kfz Online rechner meine daten reingespielt...
einen Bj 2001 Bmw M5 angemeldet von April -November...
Würde mich mit 30-35% SF 496 euro kosten ...
Das wäre bei mir als 2.Wagen mehr als locker drinne...
Und mir gehört die Hälfte am Haus und bin schuldenfrei aber kein Milionär----lol
Wo ist also das Problem ?
Große Reperaturen ok dafür sollte ein M Fahrer immer mal ein paar tausend euronen auf der Bank in der Rückhand haben aber sonst?
Pflege und gute wartungshistorie vorrausgesetzt ist das risiko überschaubar...
Werkstatt hätte ich einen ehemaligen Bmw meister der eigene hat und ich30% günstiger wegkomme als wenn ichs in ne überteuerte Bmw Filale geben würde mit meist schlechtem Kundenservice...
Bearbeitet von: elvis35m am 12.10.2014 um 23:08:48
Der TE möchte aber ein Alltagswagen als M5 und seine Frage war, muss man bei einem M5 mit 13 Jahren und 100-150tkm ein paar tausend Euro auf der Seite haben. Die Antwort ist schlicht und ergreifend, ja. Wenn diese Reserven nicht vorhanden sind, wie es den Anschein hat, so müsste man diese neben dem Wagen wegsparen. Neben den nun laufenden Kosten uns weiteren montl. Ansparen für andere Güter sehen das Einige hier als ktitisch an
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Würde mich mit 30-35% SF 496 euro kosten ...
(Zitat von: elvis35m)
Hi,
kläre mal ab, ob Deine Versicherung den Zweitwagen zu den gleichen Konditionen versichert wie Deinen Erstwagen.
Viele Versicherungen fangen nämlich wieder bei 125% an...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Was auch Sinn macht, wer von euch hat nicht als Zweitwagen Fahrer unterm Rockzipfel der Eltern angefangen. Dies dürfte sich in den letzten 15Jahre nicht geändert haben. :-)
Ich kenne keine Versicherung die den Zweitwagen mit dem SF vom ersten versichert. Ich bin aber auch kein Versicherungsmakler.
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ich weis nicht welchen versicherer du hast aber ich fahre einen 323 er und nen slk für den gleichen tarif und das ohne versicherungsmakler sondern schlicht ergreifend über normales verhandeln per telefon!
jeweils als saison wagen ! beim gleichen versicherer!
ich weis nicht welchen versicherer du hast aber ich fahre einen 323 er und nen slk für den gleichen tarif und das ohne versicherungsmakler sondern schlicht ergreifend über normales verhandeln per telefon!
jeweils als saison wagen ! beim gleichen versicherer!
(Zitat von: elvis35m)
Das hat bei mir keine Versicherung machen wollen. Die Schadensfreiheitsklasse gilt ja für den Vertrag, nicht für den Fahrer!
Mein Caterham (Saisonzulassung) konnte die sehr niedrige SF-Einstufung vom BMW-Vertrag übernehmen (das geht recht unproblematisch), der BMW (Ganzjahreszulassung) wurde als Entgegenkommen dann mit nur 85 % eingestuft (das wiederum ist sehr freundliches Entgegenkommen für einen langjährigen Kunden. Diese 85 % liegen aber weit, weit über meiner bisherigen Einstufung)
Die anderen Versicherungen waren überhaupt nicht zu Zugeständnissen bereit. Überhaupt haben viele Versicherungen es nicht mal geschafft, für einen Exoten wie den Caterham überhaupt ein Versicherungsangebot hinzubekommen (der hat keine feste Einstufung). Oder sie wollten den Wagen nur in der Haftpflicht, aber keine Kasko. Genau das kann Dir bei einem M5 auch passieren, dass mehr als Haftpflicht nicht drin ist.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Komisch ich bin bei einem direkt Versicherer un das seit über 5 Jahren ..und seit knapp 2 Jahren hab ich über den au h noch den slk laufen von April bis Ende Oktober..
Das lief null problemo ab....
Das war nach 2 Minuten geklärt...
Meine Mum und Bruder hab ich dort halt auch untergebracht...vielleicht sind sie deswegen auch so kulant keine Ahnung...
Niemals würde ich mir sowas antun.
Steht doch in keiner Relation.
Son Teil kann man sich als Hobby holen, wenn man die Kohle dafür ohne probleme aufbringt und nicht auf das Auto angewiesen ist.
Wer sowas als Alltagsauto in betracht zieht, da kann ich nur den Kopf schütteln.
Nen alten hochgezüchteten Bock, auf den X Leute schon "rumgeritten" sind... um Gottes Willen.
Nur um nen Affen zu machen oder zu sagen ich hab nen "M5" (von 98 :D), permanent mit dem Risiko fahren das was richtig teures hoch geht?
Nein danke.
Dann lieber nen 3 Liter Motor der zuverlässig, relativ günstig und standfest seine 270-300Ps leistet.
Und damit ist man besser motorisiert als 90% der anderen Verkehrsteilnehmer im Jahr 2014 unf vebrauche mindestens 5-10 Liter weniger..
Bearbeitet von: Greis² am 13.10.2014 um 18:45:08
ich verdiehne 2000 netto und kann mir 2 autos leisten und das ohne probleme und wohne in ner 4 zimmer bude.. also bitte ...
Und mir gehört die Hälfte am Haus und bin schuldenfrei aber kein Milionär----lol
Und das Haus hast Du von deinen 2t netto bezahlt oder geschenkt bekommen? Ist schon klar, dass man mit 2t recht ok leben kann, wenn man keine Miete/Hausfinanzierung zahlen muss. Nur ist das nicht der Normalfall...
MfG
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nix geschenkt..... aber mit 38 jahren schon 25 jahre arbeit aufm buckel und seit 2013 alles abgezahlt...
gutes Investment sei dank...
Von demher soll sich jeder selber gedanken machen ob er sich nen empfindlichen alten V8 dampfhammer in die garage stellt,
nur finanziell ist das Kfz sicherlich kein Ferrari...
mann muss halt prioritäten setzen was mann sich leisten will und was mann sich leisten kann im leben ...
Hallo,
ich hatte im Gegensatz zu vielen hier letztes Jahr einen 99er E39 M5.
Bei mir war er nur Saison und 2. Fahrzeug. Meiner hatte knapp 180.000km. Also der Ölverbrauch 1L/1000km ist bei dem definitiv so. Dazu kommt die Versicherung, bei mir mit Teilkasko (Typkl. 30, die höchste) ist sehr teuer. Waren von 04-10 knapp 900€ (also mit Haftpflicht) bei ca. 60%. Spritverbrauch ab 14L/100, bei normaler Fahrweise inkl. ab und zu mal bisschen Gas. Macht definitiv bock das Ding, aber Spritvebrauch und Teilekosten sind nicht zu unterschätzen. Ne Vorderachsbremse, Scheiben und Klötze, gibt es von ATE bei Ebay nicht unter 500€. Zum Vergleich, E36 6 Zylinder ~ 120€.
Der Motor lief allerdings ohne Probleme. Hat auch, wenn er warm war, mal öfter ordentlich gekriegt. Wollte nur halt auch immer neben Sprit (bin nur Super gefahren) ordentlich 10W60 haben. Obwohl das mit dem Ölverbrauch, vom Kollegen Z4 M54 3,0L saugt auch Öl ohne Ende.
MfG
Biete Diagnosen, Adaptionen ändern,Reparaturanleitungen usw. mit ISTA!
Bekomme alle Original BMW Teile zu EK Preisen!
Wenn ihr was braucht einfach melden.
Biete Wechsel der E36 Traggelenke am Fahrzeug an. Ebenso diverse Reparaturen an allen BMW`s.