M5 e39 über 100tkm unkalkulierbare wartungskosten
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Hallo,
Ich bin am überlegen mir einen M5 e39 zuzulegen.
Ausgeben wollte ich 10- 15.000Euro, wodurch das Auto zwischen 100 - 150tkm runter haben wird.
Jetzt habe ich mehrfach gelesen, dass mann ständig mehrere tausend Euro für wartungskosten vorhalten sollte.
Stichwort VANOS, Getriebe, Differential etc.
Dazu wäre ein Öl Verbrauch um 1Liter pro 1000km normal?
Ist das alles tatsächlich so?
Was gibt es noch an teurem Verschleiß und Defekten?
Und muss ich tatsächlich jeder zeit mit dem Gefühl fahren, dass mich das Auto schnell in den bankrott ziehen kann?
Danke für eure Meinung!
Bearbeitet von: braucheheckantrieb am 09.10.2014 um 13:57:21
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Hallo braucheheckantrieb,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M5 e39 über 100tkm unkalkulierbare wartungskosten"!
Gruß
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Hi,
ich würde das so sehen.
Bei meinem damaligen M635CSi war auch "einfach mal so" eine Motorüberholung fällig.
Und der hat nach meiner Einschätzung noch eher den robusteren Motor gegenüber einem M5 E39.
Ohne finanzielle Reserven wäre der 6er zur Immobilie geworden.
Bremsen und so'n Zeugs rechne ich da schon gar nicht.
Werden aber auch regelmäßig fällig und kosten Geld...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Je größer der Motor, desto teurer ist auch der Unterhalt und das nicht nur was Sprit, Steuer und Versicherung angeht. Klar, der Wagen ist jetzt ein Paar Jahre alt und da kann es natürlich immer wieder vorkommen, dass irgendwelche Teile repariert werden müssen, aber die sind dann im Vergleich zu einem kleineren PKW natürlich deutlich teurer, vor allem beim V8 im M5.
Generell gilt, dass man bei solchen Autos 3-4000€ auf der Seite haben sollte, wobei das in Einzelfällen sogar zu wenig sein kann. Eine Inspektion, ein Satz Bremsscheiben, ein Satz neue Reifen und paar kleinere Verschleißteile bist du das Geld schlimmstenfalls schon im ersten Jahr los und dabei werden womöglich die üblichen Verschleißteile getauscht und nicht irgendwelche unerwarteten defekte. Wenn man es selber reparieren kann, kann man natürlich etwas sparen, aber die Teile müssen ja trotzdem irgendwo gekauft werden.
Das Gefühl mit dem Bankrott sollte man nur haben, wenn man mit den letzten Groschen die Kiste finanziert hat und dabei nichts mehr auf der hohen Kante für den Unterhalt bereithalten kann. Ich sage ja nicht, dass man ein großverdiener sein muss, um sich so ein Auto zu unterhalten, aber ein gewisses finanzielles Polster sollte schon vorhanden sein.
Wichtig ist, dass der Wagen ein Scheckheft hat und diese auch lückenlos geführt wurde. Die Rechnungen der ganzen Wartungen/Reparaturen würde ich mir auch mitgeben lassen, weil manche Werkstätten anscheinend gegen eine kleine Gebühr ohne weiteren Aufwand das Heft abstempeln. Ich würde lieber nach einem gepflegten Exemplar suchen, bei dem die größeren Schwachpunkte vor kurzem beseitigt sind und ein paar Scheine mehr ausgeben, als einen heruntergerittenen M5 ohne Scheckheft/Reparaturbelege. Bedenke, dass der Kilometerstand nicht viel Aussagekraft hat: lieber einen durchgehend gewarteten Wagen mit mehr Kilometer, als eine Bastelbude mit wenig Kilometern, die manchmal ohnehin zweifelhaft sind.
Leider kann ich dir bezüglich des M5 keine weitere Hilfestellung geben, da ich sonst mit den Schwachpunkten des M5 nicht vertraut bin. Zum Ölverbrauch 1l auf 1000km kann ich sagen, dass es laut BMW je nach Modell OK ist, allerdings finde ich diesen Wert höchst übertrieben, da kein Auto eine im Grunde sehr hohe Ölmenge verbrauchen sollte. Bei 1l auf 10000km wäre das völlig akzeptabel, aber BMW scheint man den eigenen Produkten nicht so ganz zu trauen...
Sorry für den "Wall of Text", aber das wären die wesentlichen Aspekte zum Kauf, Unterhalt und Pflege eines großen Autos, die man beachten sollte, damit es nicht zu einem finanziellen Desaster wird :)
Grüße
Bearbeitet von: Mafia 1988 am 09.10.2014 um 14:55:01
Zitat:
Und muss ich tatsächlich jeder zeit mit dem Gefühl fahren, dass mich das Auto schnell in den bankrott ziehen kann?
(Zitat von: braucheheckantrieb)
das kommt auf dein konto an, bei meinem denke ich mir nichts, hätte ich mir einen cayman geholt gäbe es sicher nächte wo ich nicht mehr ruhig schlafen könnte...
wenn ich mir deinen letzten thread vom juni wegen preisberatung lese - 325d um 17t€ auf 4 jahre finanzieren - würde ich die finger von einem (so alten) m lassen...
bei 4 jahre für 17t€ schätze ich mal du würdest den m5 auch finanzieren müssen, da wäre mir die gefahr zu groß das aus dem fahrzeug ein stehzeug wird weil ich eine reparatur nicht bezahlen kann...
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
Wer auf dicke Hose machen will, brauch auch eine dicke Hose - ganz einfach. Das ist als Auto für reiche Leute gebaut worden, ohne Rücksicht auf den der sich nach 15 Jahren all sein Geld dafür zusammen kratzt. Der Unterhalt wird immer nur mit viel Geld zu stemmen sein.
Du kannst nicht 400PS auf die Bauteile schicken und erwarten, das die Geschichte so lange läuft wie ein normaler Einkaufswagen. Die Leistung wurde ja sicher immer mal abgerufen und die Teile müssen sich alle sehr anstrengen, weil das Auto auch schwer ist. Wenn der Fahrer 80 Jahre war und den grauen Starr hat, dann ist am Differential und Getriebe sicher nix, Vanos und Kette kann natürlich immernoch passieren. Es sind halt schon ein paar Jahre, da kann immer alles sein, vorallem bei Performance Autos.
Du hast Ja eigentlich schon selbst alles aufgezählt was passieren kann (nicht muss).
Mein Opa hat immer gesagt "wenn's Brei regnet, musst du einen Löffel haben". Soll heißen, du brauchst immer für alle möglichen Ereignisse Kohle auf der Tasche.
Du kannst es natürlich auch so versuchen, aber das sind dann die berühmten "Notverkäufe" zum Dumpingpreis, was dabei raus kommt.
less traction - more action!
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Der S62 ist jetzt auch nicht gerade als der Langläufer schlechthin (wie eig. fast alle M) bekannt.
Fragt euch mal warum die meisten M-Modell mit rund ~100.000-150.000km verkaufen werden ... weil meistens ab ~120.000km einige Dinge kommen die auch reichlich Geld kosten :).
Vor allem wenn der M bewegt wurde wie er am meisten Spaß macht.
Kosten sind auch nicht gerade ohne.
Kenne dein Verdienst natürlich nicht , aber wenn du nicht gerade 3000€+ (Netto, nicht Brutto!) verdienst und noch leben möchtest dann würde ich mir etwas anderes suchen.
Allein was der Gute sich gönnt (denke 17 Liter + vom guten Tropfen sind da gerne drin).
Kenne auch dein Alter etc. nicht, aber gibt oft auch keine Versicherung die einen aufnehmen wenn man Boliden mit etwas mehr Leistung will, die etwas älter sind und man selbst nicht ganz so alt ;).
Wenn doch, dann meistens exorbitant teuer.
Und wenn ich ehrlich bin ... bei ~10.000€ fangen welche an die ich in Mobile überhaupt ansehen würde.
Wenn du etwas Gutes möchtest, woran du auch Spaß hast (evtl. legt du dein Geld auch gerne in Autos an :) ) , dann würde ich eher ab 15.000€ in Richtung 20.000€ gehen.
Lass ich da nicht von den E60 M5 blenden die dort anfangen , 99% davon ist gerockter Altschrott!
Bearbeitet von: Performances am 09.10.2014 um 17:56:50
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
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Danke für eure ausführlichen antworten!
Das bestätigt dann leider meine Vermutung, dass das Auto für mich zumindest nicht als 'AlltagsAuto'in frage kommt. (ich weiß dafür wurde er auch sicherlich nicht gebaut)
Dann muss ich mich wohl mal weiter umgucken...
Und zu den angesprochenen EckDaten: 30Jahre alt und um die 2400netto, davon will aber noch ein ähnlich wartungsintensiver zweitwagen mit bezahlt werden, von dem ich mich selbst trotz m5 nicht trennen könnte.
Ich hätte gerne irgendwas Heckgetriebenes mit etwas mehr Power >200ps, manueller Schaltung, den bmw typischen unglaublichen fahreigenschaften, und hoher Zuverlässigkeit. Limousine oder vielleicht sogar eher Kombi.
Aber vielleicht sollte ich dazu nochmal einen extra thread auf machen...
Aber nochmal danke an alle!
Bearbeitet von: braucheheckantrieb am 09.10.2014 um 19:31:46
Wenn Du eine Alternative zum M5 suchst, ziehe mal den B10 V8 in Betracht. Wesentlich alltagstauglichkeit und von den Fahrleistungen nicht weit weg, gerade der S.
Als Ex-540 Fahrer kann ich von den Unterhaltskosten ein Lied singen. Die sind schon heavy beim V8! Hatte mir auch überlegt einen M statt dem 540er zu kaufen, das dann aber wegen den Ubterhaltskosten verworfen, da ich die Kiste länger als 1/2 Jahr fahren wollte ;)
Mitglied seit: 13.12.2009
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Ich verstehe immer die ganze Panikmache hier um Forum nicht wenn es um die Anschaffung von M-Modellen geht.
Keine Frage ein M will unterhalten werden und dabei fallen nunmal kosten an.
Aber die aufgeführten "Angst"-Reparaturen können auch bei jedem AG Modell kommen und kosten auch bei diesen einiges an Geld.
Des Weiteren gab es auch schon genug Ms die die 250tkm erreicht haben und immer noch laufen.
Wichtig ist nur die Pleullagerschallen zu tauschen, gut warmfahren und regelmäßig das Öl zu wechseln.
Abschließend ist noch zu sagen, dass man sich bei Problemen eher an eine auf M-Modelle spezialisierte Werkstatt wenden sollte.
BMW Niederlassungen treten eher als lizenzierte teiletauscher auf obwohl das eigentliche Problem relativ günstig zu beheben ist (selbst bereits 2 mal erlebt).
Aber ja 2-3k € sollten jährlich je nach dem was ansteht für Wartung, Inspektionen und Reparaturen bereitstehen.
Mfg
Mitglied seit: 18.09.2011
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4337 Beiträge
Zitat:
Ich verstehe immer die ganze Panikmache hier um Forum nicht wenn es um die Anschaffung von M-Modellen geht.
Die Anschaffung ist wohl nicht das Problem, da dies kalkulierbare Kosten sind ...
Wenn es daran schon hapert, dann kann man den Unterhalt vergessen.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Zitat:
Ich hätte gerne irgendwas Heckgetriebenes mit etwas mehr Power >200ps, manueller Schaltung, den bmw typischen unglaublichen fahreigenschaften, und hoher Zuverlässigkeit. Limousine oder vielleicht sogar eher Kombi.
(Zitat von: braucheheckantrieb)
hi,
dann schau Dich mal in der E46 oder E39 Ecke um.
Da gibt's mehrere Nicht-Ms, die zuverlässig sind und nicht so hohe Kosten verursachen.
330i, 530i, 540i, etc.
Sind auch alle unter 10t€ zu bekommen.
Die Ms spielen ja auch eher in der >300 PS Klasse...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Kannst ja mal nach einem Lexus ISF schauen. Der kommt dem M5 am nähsten, V8 und Heckantrieb inklusive. Der Motor ist hingegen dem M5 stabil. Mit dem Anschaffungspreis müsstest etwas hoch gehen. Er ist auch exklusiver als der M5.
Ich versteh die Panikmache auch zum Teil nicht...
Ich hatte mir einen M3 angeschafft, wer sich auskennt weis: Da kann gern mal der Motor hops gehen. Ein neuer kostet um die 15.000 Euro bei BMW ein gebrauchter ist vielleicht für 5.000 zu haben. Dann steht er aber erstmal auf ner Palette neben dem Auto.
Sowas hinzukriegen ist äußerst selten. Aber trotzdem sollte man sich zumindest einmal die Frage stellen: Würde mich das finanziell ruinieren oder nicht? Und man sollte wirklich dieses Wort wählen, denn verkaufen ist dann auch nichtmehr, oder nur mit sehr hohem Verlust. Das Geld ist WEG.
Ärgerlich ist es immer, sicher. Aber wenn ich meine ganze Kohle zusammenkratze und schon mein Leben einschränke um mir den Wagen zu leisten und dann ist was, kann sich das Leben schneller ändern als Dir lieb ist.
Bei mir war natürlich nix, das hatte ich auch erwartet, aber trotzdem sollte man sowas stemmen können.
Daß die Unterhaltskosten (vorallem die Versicherung) höher sind ist aber realistisch.
Mach einen Versicherungsvergleich (z.B. Check24 der geht recht schnell), einmal mit deinem aktuellen Wagen und einmal mit dem neuen Wagen, bei gleichen Konditionen. Das sollst Du natürlich erstmal nicht mit Deiner Versicherung vergleichen, dafür sind die Verträge zu unterschiedlich, aber Du wirst zumindest den Unterschied sehen können z.B. mein aktueller Wagen wird da zwischen 600 und 800 Euro gehandelt, der neue liegt zwischen 1.500 und 1.700. Das ist bei M-Modellen leider keine Seltenheit.
Auch Bremsen und so kosten gerne mal das doppelte oder dreifache. Wie's beim M5 aussieht weis ich nicht, aber der M3 z.B. hat gelochte, schwimmend gelagerte Compound Bremsscheiben, das Stück zu ca. 300 Euro. Jeder normale Autofahrer der ne Bremsscheibe für 60 Euro kauft kriegt da nen Herzinfarkt.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Mitglied seit: 18.09.2011
Raum Stuttgart
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4337 Beiträge
M3 Teile => 3 Mal so teuer :).
Die Preise beim M5 (E6*) sind auch ganz nett ... lassen sich die Teller und Klötze auch fürstlich entlohnen.
Und dann lass mal etwas am Motor sein.
Pleullager, Kupplung , Getriebe ...
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Kauf dir ein Auto was du unterhalten kannst . Du willst nicht ständig rumheulen wenn was kaputt geht wo du dir das nicht so leisten kannst . Tank immer auf reserve nichts im Kühlschrank hauptsache dicke karre vor der Tür . Bringt nichts sag ich dir ehrlich guck nach alternativen . Warum gibts es die Ms und die Amgs für schnapper preise ? Denk mal nach , weil keiner die haben will sind viel zu Teuer im Unterhalt .
Zitat:
Danke für eure ausführlichen antworten!
Das bestätigt dann leider meine Vermutung, dass das Auto für mich zumindest nicht als 'AlltagsAuto'in frage kommt. (ich weiß dafür wurde er auch sicherlich nicht gebaut)
Dann muss ich mich wohl mal weiter umgucken...
Und zu den angesprochenen EckDaten: 30Jahre alt und um die 2400netto, davon will aber noch ein ähnlich wartungsintensiver zweitwagen mit bezahlt werden, von dem ich mich selbst trotz m5 nicht trennen könnte.
Ich hätte gerne irgendwas Heckgetriebenes mit etwas mehr Power >200ps, manueller Schaltung, den bmw typischen unglaublichen fahreigenschaften, und hoher Zuverlässigkeit. Limousine oder vielleicht sogar eher Kombi.
Aber vielleicht sollte ich dazu nochmal einen extra thread auf machen...
Aber nochmal danke an alle!
Bearbeitet von: braucheheckantrieb am 09.10.2014 um 19:31:46
(Zitat von: braucheheckantrieb)
Gut, dass Du es eingesehen hast.
Mit 2400 netto sollte man keinen M fahren!
Oder auch gar nicht erst auf den Gedanken kommen! Das Leben ist doch teuer genug!
Mitglied seit: 13.12.2009
Pfaffenhofen
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307 Beiträge
Oh man echt lustig wenn hier Leute Beratungen und nicht mal selbst annähernd Erfahrung mit M-Modellen haben.
Wenn ich so Dinge lese wie M3 = Teile 3 mal so teuer bekomme ich echt einen Lachanfall. Klar wenn man es mit einem VW Golf vergleicht kommt das vlt hin.
Und um es mal ausdrücklich zu sagen: Ein M3 ist in der Anschaffung und im Unterhalt einer der günstigsten Sportwagen den es gibt.
Mich würde es persönlich echt mal interessieren warum ihr den unterhalt eines Ms immer als so kostspielig anschaut.
Ich besaß einen 330i und nun einen M3 bei beiden Autos ist finanziell kein großer unterschied.
@farstar
Klar, der M ist einer der günstigsten Sportwagen. Aber das liegt nicht zuletzt daran, dass Sportwagen oft ziemlich teuer im Unterhalt sind. Ein Porsche tut dem Gebrauchtwagenkäufer weh, ein Ferrari ruiniert Gebrauchtwagenkäufer.
Ich erinnere mich noch gut an einen Dauertest eines getunten Porsche Cayman: Nachdem ich gesehen habe, was da an Wartungskosten auf einen zukommt, fand ich den plötzlich nur noch halb so interessant, (obwohl ich mir das hätte leisten können).
Wir haben diese Fragen hier doch oft: Wenn jemand schon Probleme hat, das Geld für die Anschaffung aufzubringen, dann werden ihn die Unterhaltskosten auffressen.
Und hier geht es gleich um den M5, nicht den M3. Da ist alles gleich noch mal teurer.
Gewisse finanzielle Rücklagen sollte man da einfach haben.
Beispiel Preise einzelne Bremsscheibe vorne, netto:
E46 330i: 97,28 Euro
E46 M3: 197,03 Euro
E39 M5: 240, 79 Euro
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 11.10.2014 um 23:50:42
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Finanziell kein großer Unterschied? Wie definierst du das? Versicherung, M spezifische Teile, Wartungshäufigkeit- und Umfang und ggf auch Verbrauch sind mindestens eine Liga höher.
Für einen mächtigen Sportler noch sehr günstig, stimmt absolut. Aber hier wird kein Vergleich zu Corvette und 911 gesucht.
In dem Fall hier, hat der TE Geld um sich einen neuen Kleinwagen zu kaufen und zu unterhalten. Muss man mal sehen wie es ist. Da muss man unbedingt was zu sagen, wenn man den Fragensteller nicht ruinieren will.
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EAT/SLEEP/DRIFT
Also für 15000 euro kriegst du schon gute Autos . Was für kleinwagen ? Der kann sich 3er , 5er, 6er usw. Alles holen . Auch Gute Maschinen die 200ps+ haben .
Nein du verstehst nicht, was Ich meine. Er hat bis maximal 15 Scheine. Das ist ein neuer Kleinwagen oder ein alter Brummer. Nach den 15K hat er aber keine Kohle mehr, also nur noch Kohle den Kleinwagen zu unterhalten und keinen M5. Das ist der Punkt hier.
Wenn er 20Scheine hat und für 15 einen M5 kauft ist alles cool. Wenn du 15Scheine hast, kauf einen (kein M5) für 10.
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