Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.01.2005
Löhnberg
Deutschland
133 Beiträge
Hallo mal ne frage in die Runde : würdet ihr die Frontstoßstange entkernen um Gewicht zu sparen ?( gerade vorne ) oder wäre es euch ein zu großes Risiko ( Schwachstelle beim Unfall )?
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo E30-Schrauber,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Gewichtsoptimierung"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Ich glaube nicht, das sich das bemerkbar machen wird beim Fahren.
Das Risiko bei einem Unfall verletzt zu werden, wird sicher steigen, weil sie ja die Karrosse nicht mehr so verformt, wie es gewollt wird.
____________________________
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
Homepage
bringt gaar nix... es kommt darauf an wo du damit fahren willst, willst du im straßenverkehr rumdüsen, dann hol dir eine GFk motorhaube, und heckklappe, die reserveradmulde ab und verschweißen, hast dann ca 40 kg gespart.
____________________________
fährste quer, siehste mehr
Guten Tag
Es wird dir nicht viel bringen!!!
Wenn du einen Crash hast wird sich stabilät der Karosserie zum Negativen ändern
____________________________
Team Isental
PS:Ich bin stolz drauf einen nicht gesponserten und finanzierten BMW zu fahren........
Also zum gewichts optimieren beim e30 ist schon heikel aber nicht unmöglich.
Also alles raus was du nicht brauchst oder nach stvo vorgeschrieben ist.
Da wäre Klima raus, Rücksitzbank raus, Mittelkonsole raus Teppich raus, efh raus, zv raus, Hutablage raus im Kofferraum sind alle verkleidungen raus und reserve rad raus und den teppich raus.Gewichts optimierte dämpfer von Koni und Felgen von alpina wenn du noch genug geld übrich hast kannst du die scheiben durch plexiglasscheiben ersetzen.
Wenn du noch mehr wissen dann gehe zu e30.de diydort findest du alles was geht!
____________________________
///M-Power
gewichtsoptimierung ist meiner ansicht nach so lange sinnvoll, solange du keine sachen wie carbonhauben etc kaufst. denn wenn du mal das leistungsgewicht deines fahrzeuges ausrechnest und dann schaust, in welchem verhaeltniss kg zu ps selst inkl. carbonartikel etc. stehen, wirst du warscheinlich billiger mit einer leistungssteigerung wegkommen.
es wir wahrscheinlich sogar eher sinnvoll sein, die aerodynamik zu verbessern, anstatt bei einem e30 noch gewicht zu sparen. die wiegen ja eh fast nichts. ;)
nahja wer redet denn unbedingt von antriebsbeschleunigung, du wirst deine meinung ändern wenn du mit dem gleichen auto mit 80kg mehr unterwegs bist. ein guter fahrer merkt das schon sehr deutlich in der kurve.
____________________________
fährste quer, siehste mehr
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.01.2005
Löhnberg
Deutschland
133 Beiträge
Dank schonmal an alle die Geantwortet haben , sicherlich kenne ich den Bericht auf e30.de . Dieser ist allerdings seit längerem nichtmehr online , nur noch der Bericht über die Makrolon-Scheiben .Mir geht es in erster Linie darum ohne großen Finanziellen Aufwand , das Gewicht zu reduzieren ,vorallem im vorderen Bereich , denn bei mir ist nicht der viel im Kofferraum ( hab den Umbau des Vorbesitzers komplett entfernt waren ca 30kg ! )
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.01.2005
Löhnberg
Deutschland
133 Beiträge
Mir geht es hauptsächlich um das Händling , mein voriger E30 brachte fast 200kg weniger auf die Waage ! ( 318i mit is Motor ohne Extras )mein jetziger 325 hat fast vollausstattung !
Die Beschleunigung ist dank 3.91 Diff schon ok !
nahja makrolon scheiben sind so eine sache.. nimmst den wagen für den rennsport her oder auch auf öffentlichen straßen?
____________________________
fährste quer, siehste mehr
Sitze wie kosmas schon sagte bringen einiges, fahrer und beifahrersitze gegen welche aus kohlefaser oder austauschen bringen schonmal ca. -20kG
Teppich alles raus verkleidung türen, reserverad, Mucke (ja die mucke auch!!!) alles muss raus! sonst ist nur halbherzig.
gruß polysofty
____________________________
Photostory ...oder darf's ein wenig mehr sein? Polysofty.de
ach noch was vergessen:
himmel RAUS!!!
gruß polysofty
____________________________
Photostory ...oder darf's ein wenig mehr sein? Polysofty.de
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.01.2005
Löhnberg
Deutschland
133 Beiträge
öffentliche Straßen , sonst würde ich einfach auf den elektro Kram verzichten und fertig .Aber wenn man sich mal dran gewöhnt hat :-)
nahja man kann alles ins extreme führen.. zb. aluquerlenker aus dem e30 m3 ab 89, sparst 300 gramm, unterbodenabschleifen, und lackieren bringt 2-3kg... alles eine frage des aufwandes *g*
____________________________
fährste quer, siehste mehr
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.01.2005
Löhnberg
Deutschland
133 Beiträge
Bevor ich wegen 300 Gramm weniger ,Geld ausgebe , speck ich lieber en Kilo ab ! :-)
*gg* stimmt.. ein schnitzel weniger, und vorher noch pullern gehen.. dann hast die 300 gramm eingespart *lach*
____________________________
fährste quer, siehste mehr
wie hast du den e30 318is denn 200kg leichter bekommen??
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.01.2005
Löhnberg
Deutschland
133 Beiträge
Der 318is hat laut Fahrzeugschein 1125kg der 318i 1060kg habe wie gesagt außer dem Winterpacket keinerlei extras ! also 1060kg plus das mehrgewicht von dem is Motor ,hatte Alpinas drauf und eine gfk Frontschürze für die der Träger 15cm je Seite gestutzt wurde und das Windfangblech wegviel .
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.01.2005
Löhnberg
Deutschland
133 Beiträge
Also sagen wir mal der Wog 1100kg ( hab ihn leider nie gewogen ! ) Als ich mit meinem jetztigen 325i auf ne Waage gefahren bin , welche auf 100Gramm genau wiegt, wog er 1260kg ! mit ca 35 Litern im Tank ohne Fahrer.also war der is ca 150-200kg leichter!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.01.2005
Löhnberg
Deutschland
133 Beiträge
Laut e30.de bekommst du den 325i wenn du alles raus wirfst auf 975 kg !
Das Wiegen war lustig , hatte nen Crx Fahrer als Beifahrer bei ihm zeigte die Waage 860kg , als wir mit dem 325 drauf fuhren und noch nicht ausgestiegen sind stand die Anzeige bei über 1400kg :-) da hat er nen Schock bekommen :-)
(ich bin zu dumm zum lesen...)
aber 200kg kann ich mir trotzdem kaum vorstellen. ist wirkliech ne ganze menge-auch finaziell gesehen.
Bearbeitet von - A.R.T. am 02.03.2005 17:07:51