- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: E30-Schrauber Date: 25.02.2005 Thema: Gewichtsoptimierung ---------------------------------------------------------- Hallo mal ne frage in die Runde : würdet ihr die Frontstoßstange entkernen um Gewicht zu sparen ?( gerade vorne ) oder wäre es euch ein zu großes Risiko ( Schwachstelle beim Unfall )? |
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude Datum: 25.02.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich glaube nicht, das sich das bemerkbar machen wird beim Fahren. Das Risiko bei einem Unfall verletzt zu werden, wird sicher steigen, weil sie ja die Karrosse nicht mehr so verformt, wie es gewollt wird. ____________________________ Homepage |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 25.02.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- bringt gaar nix... es kommt darauf an wo du damit fahren willst, willst du im straßenverkehr rumdüsen, dann hol dir eine GFk motorhaube, und heckklappe, die reserveradmulde ab und verschweißen, hast dann ca 40 kg gespart. ____________________________ fährste quer, siehste mehr |
Autor: metatv Datum: 27.02.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Guten Tag Es wird dir nicht viel bringen!!! Wenn du einen Crash hast wird sich stabilät der Karosserie zum Negativen ändern ____________________________ Team Isental PS:Ich bin stolz drauf einen nicht gesponserten und finanzierten BMW zu fahren........ |
Autor: ///M325i Datum: 27.02.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also zum gewichts optimieren beim e30 ist schon heikel aber nicht unmöglich. Also alles raus was du nicht brauchst oder nach stvo vorgeschrieben ist. Da wäre Klima raus, Rücksitzbank raus, Mittelkonsole raus Teppich raus, efh raus, zv raus, Hutablage raus im Kofferraum sind alle verkleidungen raus und reserve rad raus und den teppich raus.Gewichts optimierte dämpfer von Koni und Felgen von alpina wenn du noch genug geld übrich hast kannst du die scheiben durch plexiglasscheiben ersetzen. Wenn du noch mehr wissen dann gehe zu e30.de diydort findest du alles was geht! ____________________________ ///M-Power |
Autor: A.R.T. Datum: 27.02.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- gewichtsoptimierung ist meiner ansicht nach so lange sinnvoll, solange du keine sachen wie carbonhauben etc kaufst. denn wenn du mal das leistungsgewicht deines fahrzeuges ausrechnest und dann schaust, in welchem verhaeltniss kg zu ps selst inkl. carbonartikel etc. stehen, wirst du warscheinlich billiger mit einer leistungssteigerung wegkommen. es wir wahrscheinlich sogar eher sinnvoll sein, die aerodynamik zu verbessern, anstatt bei einem e30 noch gewicht zu sparen. die wiegen ja eh fast nichts. ;) |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 27.02.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- nahja wer redet denn unbedingt von antriebsbeschleunigung, du wirst deine meinung ändern wenn du mit dem gleichen auto mit 80kg mehr unterwegs bist. ein guter fahrer merkt das schon sehr deutlich in der kurve. ____________________________ fährste quer, siehste mehr |
Autor: E30-Schrauber Datum: 28.02.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Dank schonmal an alle die Geantwortet haben , sicherlich kenne ich den Bericht auf e30.de . Dieser ist allerdings seit längerem nichtmehr online , nur noch der Bericht über die Makrolon-Scheiben .Mir geht es in erster Linie darum ohne großen Finanziellen Aufwand , das Gewicht zu reduzieren ,vorallem im vorderen Bereich , denn bei mir ist nicht der viel im Kofferraum ( hab den Umbau des Vorbesitzers komplett entfernt waren ca 30kg ! ) |
Autor: E30-Schrauber Datum: 28.02.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Mir geht es hauptsächlich um das Händling , mein voriger E30 brachte fast 200kg weniger auf die Waage ! ( 318i mit is Motor ohne Extras )mein jetziger 325 hat fast vollausstattung ! Die Beschleunigung ist dank 3.91 Diff schon ok ! |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 28.02.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- nahja makrolon scheiben sind so eine sache.. nimmst den wagen für den rennsport her oder auch auf öffentlichen straßen? ____________________________ fährste quer, siehste mehr |
Autor: Polysofty Datum: 28.02.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Sitze wie kosmas schon sagte bringen einiges, fahrer und beifahrersitze gegen welche aus kohlefaser oder austauschen bringen schonmal ca. -20kG Teppich alles raus verkleidung türen, reserverad, Mucke (ja die mucke auch!!!) alles muss raus! sonst ist nur halbherzig. gruß polysofty ____________________________ Photostory ...oder darf's ein wenig mehr sein? Polysofty.de |
Autor: Polysofty Datum: 28.02.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- ach noch was vergessen: himmel RAUS!!! gruß polysofty ____________________________ Photostory ...oder darf's ein wenig mehr sein? Polysofty.de |
Autor: E30-Schrauber Datum: 28.02.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- öffentliche Straßen , sonst würde ich einfach auf den elektro Kram verzichten und fertig .Aber wenn man sich mal dran gewöhnt hat :-) |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 28.02.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- nahja man kann alles ins extreme führen.. zb. aluquerlenker aus dem e30 m3 ab 89, sparst 300 gramm, unterbodenabschleifen, und lackieren bringt 2-3kg... alles eine frage des aufwandes *g* ____________________________ fährste quer, siehste mehr |
Autor: E30-Schrauber Datum: 28.02.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Bevor ich wegen 300 Gramm weniger ,Geld ausgebe , speck ich lieber en Kilo ab ! :-) |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 28.02.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- *gg* stimmt.. ein schnitzel weniger, und vorher noch pullern gehen.. dann hast die 300 gramm eingespart *lach* ____________________________ fährste quer, siehste mehr |
Autor: A.R.T. Datum: 01.03.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- wie hast du den e30 318is denn 200kg leichter bekommen?? |
Autor: E30-Schrauber Datum: 01.03.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Der 318is hat laut Fahrzeugschein 1125kg der 318i 1060kg habe wie gesagt außer dem Winterpacket keinerlei extras ! also 1060kg plus das mehrgewicht von dem is Motor ,hatte Alpinas drauf und eine gfk Frontschürze für die der Träger 15cm je Seite gestutzt wurde und das Windfangblech wegviel . |
Autor: E30-Schrauber Datum: 01.03.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also sagen wir mal der Wog 1100kg ( hab ihn leider nie gewogen ! ) Als ich mit meinem jetztigen 325i auf ne Waage gefahren bin , welche auf 100Gramm genau wiegt, wog er 1260kg ! mit ca 35 Litern im Tank ohne Fahrer.also war der is ca 150-200kg leichter! |
Autor: E30-Schrauber Datum: 01.03.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Laut e30.de bekommst du den 325i wenn du alles raus wirfst auf 975 kg ! Das Wiegen war lustig , hatte nen Crx Fahrer als Beifahrer bei ihm zeigte die Waage 860kg , als wir mit dem 325 drauf fuhren und noch nicht ausgestiegen sind stand die Anzeige bei über 1400kg :-) da hat er nen Schock bekommen :-) |
Autor: A.R.T. Datum: 02.03.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- (ich bin zu dumm zum lesen...) aber 200kg kann ich mir trotzdem kaum vorstellen. ist wirkliech ne ganze menge-auch finaziell gesehen. Bearbeitet von - A.R.T. am 02.03.2005 17:07:51 |
Autor: QuBit Datum: 04.03.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- irgendwo habe ich einen e30 M3 Tuner gesehen mit Carbonfaser Motorhauben, Kotflügeln und Armatourenbrett, Finde gerade den Link nicht wieder... |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 04.03.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- ja den kenn ich auc.. viel u teuer das zeug... bevor ich mir so eiin sauteures armaturenbrett aus carbon reinbau, laß ich es gleich draußen.. für den rennsport ists sowieso egal. ____________________________ fährste quer, siehste mehr |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |