Zitat:
(Zitat von: joecrashE36)
Wobei Du heute davon ausgehen kannst, dass der "Vorbesitzer" keine Privatperson war, erst recht nicht bei einem 5er mit kleinem Diesel!
Der typische Privatkundenmarkt verschwindet zunehmend, weil Privatleute (dank der Geld-Umverteilungspolitik von unten nach oben) nicht mehr das Geld für solche Autos haben. Beim 5er gibt es praktisch keine privaten Neuwagenkunden mehr in Deutschland.
Das sind alles Fahrzeuge mit irgendeiner gewerblichen Zulassung, z.B. Dienstwagen.
Und da die Dienstwagenfahrer eh nach 3 Jahren einen neuen bekommen und Reparaturen die Leasing-Firma übernimmt, kann es dem Fahrer egal sein, ob er den Wagen quält, oder sorgfältig einfährt und vor "Pedal to the metall " sorgfältig warm fährt. Traurig, aber so ist das heute.
Genau deshalb sinkt meiner Ansicht nach auch die Langzeitqualtität, die muss primär nur für den Erstkunden ausreichen.
Grüße
ChrisH
(Zitat von: ChrisH)
wuerde mich mal interessieren wo diese Unsummen von Autos aus dem gigantischen (Auto)Subventionsprogramm genannt Leasing nach dem Ablauf von 3 Jahren denn bleiben, oder gehen die dann alle Richtung Osten oder werden sie gestohlen? Oder werden sie heimlich verschrottet? (lt. BMW sind sie durch die Lesingfirma nach 3 Jahren eh auf 0 abgeschrieben.
Ich Frage mich nur warum es z.B.von AMS nicht mal Tests fuer 3jaehrige Leasingruecklaufer mit 100k auf der Uhr gibt, auf diese Ergebnisse waere ich gespannt.
Da wuerde der Privatkaeufer dann mal echt erfahren was der abgelutschte eigentlich auf 0 abgeschriebene Karren noch taugt.
(Zitat von: MIKE46)
Wie gesagt, den Privatmann der neu einen 5er kauft gibt es ja fast gar nicht mehr.
Die neueren 5er, die heute privat in Deutschland herumfahren sind doch fast alle Dienstwagen gewesen. Viele dieser Autos werden also in Deutschland bleiben.
Es hat sich also nur insofern was geändert, als der Erstkunde keine Privatperson mehr ist, der Gebrauchtwagenkäufer ist dann wieder Privatmann.
Leasinggeber müssen übrigens nicht unbedingt die Autohersteller selbst sein, oft sind es auch spezialisierte Leasingfirmen.
Die Hersteller investieren aber auch eifrig, um ihre Leasingrückläufer in den Markt zu pressen.
Nördlich von München hat z.B Audi vor einiger Zeit ein riesiges Gebrauchtwagenzentrum aufgemacht, über das die eigenen Leasingrückläufer und die eigenen Dienstwagen unter das Volk gebracht werden sollen.
Bei mir in der Nähe ist ein "Gebrauchtwagenverkäufer", der praktisch nur Flottenfahrzeuge hat. Da stehen dann z.B. 30 BMW 114i, alle in der gleichen Farbe und ähnlicher Ausstattung, alle in grob ähnlichem Alter. Und das gleiche gibt es da von diversen anderen Automodellen. Das sind oft ehemalige Mietwagen oder eben auch Leasing-Rückläufer. Bedenklich finde ich, dass die nie dranschreiben, dass es z.B. ein Mietwagen war. Vermutlich erfährt man das nur, wenn man gezielt nachfragt.
Eine internationaler Konzern, der auch in Deutschland tätig ist (wohlgemerkt kein Konzern aus der KFZ-Branche!), hat auch vor einigen Jahren ein eigenes Gebrauchtwagenzentrum aufgemacht, in dem die ehemaligen Dienstwagen der eigenen Angestellten an Privatleute verkauft werden sollen.
Genau deshalb gibt es ja auf dem Gebrauchtwagenmarkt immer weniger BMW mit Benzinmotor und immer mehr mit Diesel, weil die Richtlinien der Firmen ihren Angestellten oft Diesel als Dienstwagen vorschreiben.
Grüße
ChrisH