Zitat:
Nur eine kurze Verständnisfrage, weil ich nach dem reichlichen lesen diversester Beitrage immer noch nicht ganz schlau wurde:
Die sportliche Fahrwerksabstimmung unterscheidet sich vom Serienfahrwerk durch die Verwendung von bestimmten Sachs Dämpfern und 20mm kürzeren Federn, alle anderen Teile sind gleich (Federteller, Stützlager etc).
Ist das so richtig?
Ist also, wenn man neue Dämpfer kaufen will und da dann immer steht "nicht für Fahzeuge mit M Fahrwerk" gemeint, das die Dämpfer für die kurzen Federn zu lang sind?
(Zitat von: zentaur1ger)
Also der 323ti unterscheidet sich schon in einigen Dingen vom normalen Compact, neben anderen Federn/Dämpfern z.B. auch andere Stabis und steifere hintere Schräglenker.
Richtig, die Federn sind beim M-Fahrwerk niedriger (und werden damit eine etwas höhere Federrate haben). Damit könnten die M-Dämpfer vielleicht kürzer sein, aber sicher auch straffer abgestimmt.
Dabei ist der 323ti durch den großen Reihensechser mehr Gewicht auf der Vorderachse! Deshalb sind auch die Dämpfer vorne bei einem 323ti (M-Fahrwerk serienmäßig) nicht identisch mit denen für einen 316i compact mit M-Fahrwerk.
Deshalb nicht nur auf M-Fahrwerk achten, sondern explizit auf die Freigabe für den 323ti.
Grüße
ChrisH