sportliche fahrwerksabstimmung
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.10.2007
Fulda
Deutschland
275 Beiträge
Hallo!
Ich bin neu hier im Forum und fahre einen E46 316i Limosine...
Im Checkheft steht bei mir die Sonderausstattung...unteranderem auch "Sportliche Fahrwerksabstimmung"!
Meine Frage ist jetzt, was das heißt...
... ist das ein anderes Fahrwerk?
... oder das Originale nur ein bisschen härter?
Ich hab in der Suche nichts gefunden!
Schonmal danke für die Antworten!
mfg
Christian
Geil auf House, von House aus geil!
Mein kleiner 3er :)
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo daCoppa,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "sportliche fahrwerksabstimmung"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
ca 1,5-2cm cm tiefer und härtere Dämpfer
...in der Suche nichts gefunden? Hast du die wirklich benutzt? ;-)
Weil du neu bist wollen wir es mal noch verzeihen....
► Wer schießen will soll schießen und nicht quatschen - Tuco
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.10.2007
Fulda
Deutschland
275 Beiträge
ja, kA, da waren doch nur so reifenfragen und/oder halt keine orginal ...
naja...egal...
vielen dank, für die antworten!
mfg
Geil auf House, von House aus geil!
Mein kleiner 3er :)
Hi,
Ist das denn eigentlich das selbe wie M-Fahrwerk ?
Und wenn nicht was ist der Unterschied?
Ciao
Ist nicht alles so einfach,wenn man's doppelt nimmt..
www.ece-tuning.de.gg ( Verkaufe Einschweißblech.Bilder und Info HIER !!! )
Jetz auch Einschweißblech für M3 Kiemen zu bekommen!
home.arcor.de/galaxis3/ecetuning/mycar.html ( Mein Beamer )
Die Teilenummern sind identisch.
Aber die meisten sagen hier dass das M Fahrwerk anders wäre.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.10.2007
Fulda
Deutschland
275 Beiträge
also ich hab mal bei bmw geschaut...
der BMW konfigurator sagt beim neuen jetzt, dass das das M-Fahrwerk ist ... mit 15mm tieferlegung und härteren federn!
liegt dann nahe, dass es genau das ist!
Geil auf House, von House aus geil!
Mein kleiner 3er :)
Mitglied seit: 07.11.2005
Mengkofen
Deutschland
865 Beiträge
Beim E46 sind nach meinen Infos beim M-Fahrwerk zusätzlich zur sportlichen Fahrwerksabstimmung (andere Federn als Serie mit ca. 15mm Tieferlegung) härtere Stabis verbaut.
Wer andern eine Grube gräbt ist Totengräber
Keine Arme, keine Kekse!
Zitat:
Beim E46 sind nach meinen Infos beim M-Fahrwerk zusätzlich zur sportlichen Fahrwerksabstimmung (andere Federn als Serie mit ca. 15mm Tieferlegung) härtere Stabis verbaut.
(Zitat von: Leckerlgsicht)
Das stimmt voll und ganz.
Mfg Speeddemon.
BMW fahren hat seine Gründe, die die Vernunft nicht kennt.
Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner die Zähne zu zeigen!
Hi,
Also nochmal zum zusammen fassen.
Die Dämpfer und Federn sind bei beiden gleich (Beide Fahrwerke 15-20mm tiefer )Beim M-Fahrwerk sind noch zusätzlich stärkere Stabis verbaut..
Ist das so richtig ?
Ciao
Ist nicht alles so einfach,wenn man's doppelt nimmt..
www.ece-tuning.de.gg ( Verkaufe Einschweißblech.Bilder und Info HIER !!! )
Jetz auch Einschweißblech für M3 Kiemen zu bekommen!
home.arcor.de/galaxis3/ecetuning/mycar.html ( Mein Beamer )
Da gehen die Meinungen auseinander. Habe z.b. die sportliche Abstimmung, mit Tieferlegung, kein M-Paket, aber trotzdem dickere Stabis.
In der Aufpreisliste gab es auch nur diese eine Variante (SA226 sportliche Fahrwerksabstimmung mit Tieferlegung), diese ist bei Bestellung des M-Pakets inklusive. (plus Optik Paket, Sitze, Felgen, usw.)
Das ist meine Meinung und bisher hat mich auch nichts anderes wirklich vom Gegenteil überzeugen können. (siehe Teilenummern)
Zitat:
Da gehen die Meinungen auseinander. Habe z.b. die sportliche Abstimmung, mit Tieferlegung, kein M-Paket, aber trotzdem dickere Stabis.
In der Aufpreisliste gab es auch nur diese eine Variante (SA226 sportliche Fahrwerksabstimmung mit Tieferlegung), diese ist bei Bestellung des M-Pakets inklusive. (plus Optik Paket, Sitze, Felgen, usw.)
Endlich sieht das mal einer so wie ich :-)
Ich bin der Meinung es sind die gleichen Fahrwerke. Nur weil sich das Paket "M" nennt wird das Fahrwerk auch so benannt.
Aber die M Paket Fahrer wollen eben ne Nasenlänge vorraushaben und fühlen sich gleich angegriffen wenn man sagt es das es da keinen Unterschied gibt.
*indeckunggeht*
Das ist meine Meinung und bisher hat mich auch nichts anderes wirklich vom Gegenteil überzeugen können. (siehe Teilenummern)
(Zitat von: compactfozzy)
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 34 Monaten
Wenn ich jetzt bei meinem Touring mit SF hinten 30er Federn einbaue, müsste er doch eigentlich 1 - 1,5cm tiefer werden oder?
Wo wir hin fahren brauchen wir keine Straßen.
genau.
sport. fahrweksabstimmung 20mm tiefer ggü. serie.
federn neu 30mm teifer ggü.serie.
(neue federn 30mm) somit 10mm tiefer ggü. sportl fahrwerksabstimmung.
Russian Power
Danke, wollte es nur noch mal bestätigt bekommen ;).
Wo wir hin fahren brauchen wir keine Straßen.
Hallo,
sorry das ich nochmal einen alten Thread ausgrabe, habe mal mehrere Threads entsprechend mit der Suchfunktion durchgelesen, und die Meinungen gehen hier immer noch auseinander:
"Sportliche Fahrwerksabstimmung" gegenüber dem Serienfahrwerk sind nur andere (kürzere) Federn sowie dickere Stabis, die Dämpfer sind die selben?
Stimmt das?
Wenn ja, wieviel kostet das, bzw Händlerempfehlungen?
Überlege mir da nach dem Sommer umzurüsten, gemeinsam mit 225/ 40 18er Felgen/Bereifung!
Danke mal im voraus! ;-)
die dämpfer sind nicht gleich. federn und dämpfer sind härter abgestimmt und die stabis sind 1mm dicker als serie.
Bearbeitet von: aycetin am 22.11.2010 um 19:38:44
Habe das MII Paket dazu gehört ebenfalls die Sportliche Fahrwerksabstimmung bei mir sind unt anderem auch M/// Logos auf den Querlenker.........
Mitglied seit: 16.01.2007
Rodgau
Deutschland
69 Beiträge
Alles net so einfach...
Ab Werk konnte man die "sportliche Fahrwerksabstimmung" (SA226) und "Sportpaket II" (SA338) bestellen. Wobei die sportl. Fahrwerksabstimmung im Sportpaket mit drin ist.
Bei den Stabis gabs
1. Serie oder
2. sportl. Fahrwerksabst. (1mm dicker)
Bei den Dämpfern gabs
1. Serie,
2. sportl. Fahrwerksabst. oder
3. sportl. Fahrwerksabst. UND Sportpaket
Beim Sportpaket kamen auch noch andere Querlenker vorn dazu.
Bei den Federn ist's meines Wissens noch schwieriger, da die auch noch von der Fahrzeugausstattung abhängig sind.
Siehe hierzu auch
Link 1und
Link 2Gruß Bernd
Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr.
Zitat:
Alles net so einfach...
Ab Werk konnte man die "sportliche Fahrwerksabstimmung" (SA226) und "Sportpaket II" (SA338) bestellen. Wobei die sportl. Fahrwerksabstimmung im Sportpaket mit drin ist.
Bei den Stabis gabs
1. Serie oder
2. sportl. Fahrwerksabst. (1mm dicker)
Bei den Dämpfern gabs
1. Serie,
2. sportl. Fahrwerksabst. oder
3. sportl. Fahrwerksabst. UND Sportpaket
Beim Sportpaket kamen auch noch andere Querlenker vorn dazu.
Bei den Federn ist's meines Wissens noch schwieriger, da die auch noch von der Fahrzeugausstattung abhängig sind.
Siehe hierzu auch
Link 1
und
Link 2
Gruß Bernd
(Zitat von: bbj)
genau so hab ich das bisher auch verstanden, wobei:
3. sportl. Fahrwerksabst. UND Sportpaket
damit meinst du wohl das oft als ///M-Fahrwerk bezeichnete.
denn meines wissens gab es diese 3 varianten an fahrwerken, und die dämpfer waren jeweils bei allen 3 varianten anders.
wobei sportliche fahrwerksabstimmung 10-15mm tiefer und ///M-Fahrwerk 15-20mm tiefer ist.
Bearbeitet von: Batzi am 22.11.2010 um 19:32:21
Mitglied seit: 16.01.2007
Rodgau
Deutschland
69 Beiträge
Ich hab's so geschrieben, wie's im Teilekatalog > siehe BMW-Fans < steht.
Mit Sicherheit kann ich nur das schreiben was im Teilekatalog steht.
Desweiteren vermute ich
Sportl. Fahrwerksabst. > ca. 15 - 20mm tiefer und etwas straffer als Serie
Sportpaket M II (inkl. sp. Fahrwerksabst.) nochmals straffer/sportlicher als vorher genanntes Fahrwerk
Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr.