Damit nix in den Motor fällt baut man den Luftsammler ja auch ab.
Zumal der nicht nur an der Einlassöffnung zu sein wird (wenn du nur dort sauber machst kannste es gleich sein lassen).
Bei BMW wird sowas, falls noch möglich, erstmal gereinigt, bevor es ersetzt wird (sollte es jdnfls).
Den Luftsammler kriegt man je nach Verschmutzungsgrad wieder sauber, wenn man ihn in einem Reinigerbad einweicht und dann manuell/mit Dampfstrahler reinigt.
Hab das schon paarmal gemacht, war hinterher 1A sauber, die Ölkohle wird dabei weich wie Butter.
Frag mich jetzt nicht was in dem Reiniger drin ist, da steht nur ne Teilenummer auf dem 20l Kanister.
Zudem sind die Einlasskanäle im Zylinderkopf wahrscheinlich auch zu.
Dies kann man ebenfalls bei demontiertem Luftsammler reinigen, und zwar werden hier die Einlasskanäle und Ventile mit einem Walnußschalengranulat gestrahlt.
Eine Demontage des Zylinderkopfes ist nicht mehr von Nöten.
Diese Methode ist aktueller Standart und sollte alsbald von jedem BMW Betrieb umgesetzt werden können.
Falls bei dir alles zu ist solltest du überlegen ob du es nicht richtig machen lässt, oder einfach nur alle Teile neu machst (worüber sich hier im Forum sonst immer tierisch aufgeregt wird).
MfG
PS:
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