(Zitat von: ThogI)
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Das Haupt-Thermostat hat keinen Schaden. Funktioniert tadellos bzw.
wurde in den meisten fällen als erstes getauscht jedoch ohne erfolg.
Will hier auch nochmal die Merkmale Nennen.
Es kommt nicht zu einer Überhitzung vielmehr kommt der Motor nicht auf Temperatur!
Im besten Fall steigt die Temperatur genau in die Mitte.
Da die Anzeige beruhigt ist um nicht hin und her zu pendeln
liegt sie im Mittelpunkt bei einem Toleranzfeld von 15°C
Wenn ich mich nicht irre zwischen 75°C und 90C°
Demnach ergibt sich bei negativen Schwankungen der
Wassertemperatur Anzeige eine Wassertemperatur von unter 75°C
Ich hab mir da auch so eine Theorie zusammengebastelt die mir
aber sehr sehr skurril erscheint.
Dazu will ich nochmal das Krankheitsbild nennen
Wassertemperatur liegt nicht kontinuierlich im Sollbereich (75-90°C)
pendelt zwischen 1/4 und 2/4 (Mittelpunkt)
Im Stadtbetrieb steigt diese teilweise bis zur Mitte
ebenso auf der Autobahn aber erst bei höheren Geschwindigkeiten (bei ca. 170-200km/h)
In diesem Bereich ist der Motor aber normal stark mit der Kühlung des Aggregates beschäftigt.
Bei niedrigen Geschwindigkeiten fällt die Anzeige (Autobahn 120-140km/h
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Daraus schließe ich, dass wenn der Motor eine hohe Leistung verrichtet
und durch die daraus entstehende Wärme die Temp. ansteigt.
Sobald man den Motor im niedrigen Drehzahlen bewegt
übersteigt die Kühlung (Fahrtwind etc.) die Wärmeentwicklung
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Das AGR Ventil Arbeitet eigentlich nicht in allen Lastbereichen
vielmehr gesagt nur im Teillastbetrieb
Das Ziel ist die Verbrennungstemperatur zu senken
um den Ausstoß von Stickoxiden zu senken. Hierfür werden Abgase
der Frischluft beigefügt.
Dem zufolge sinkt die Sauerstoffkonzentration. Um trotzdem
einen ordentliche Verbrennung zu gewährleisten wird eine
größere Luftmenge eingespeist. Wegen der größeren Luftmenge
entsteht eine größere Ladungsmasse für die Energiefreisetzung
und die Verbrennungstemperatur nimmt deutlich ab.
(jetzt nochmal in kurz)
Durch das AGR Ventil wird die Verbrennungstemperatur
gesenkt und deshalb können besser Emissionswerte erreicht werden.
Teilweise werden die Teile sogar deaktiviert weil das
Fahrzeug dadurch etwas an Agilität gewinnt und wegen der stets
sauberen Verbrennung (immer Frischluft, keine Abgase) weniger Rußt
Da dies aber nur für eine Verbesserung im Teillastbetrieb sorgt
halte ich es für nicht nennenswert.
Zurück zu unserem Problem und zu meiner Überlegung
Wenn das AGR Ventil einen Defekt hat und plötzlich immer
Abgase zugeführt werden und dadurch die Verbrennung konstant
eine niedrigere Temperatur hat könnte sich doch daraus ergeben
das auch zu wenig Wärmeenergie dem Wasserkreislauf zugeführt wird
und dieser deshalb zu stark abkühlt.
Daraus würde sich auch erklären warum gerade im Stadtbetrieb
die Temperatur die Mittelstellung erreicht.
Da man im Stadtbetrieb sich ständig im Teillastbereich aufhält
und das System genau auf diesen Bereich ausgelegt ist bzw.
auch ohne Defekt in diesem Bereich aktiv ist.
Ist halt nur so ein Gedanke der mit so ganz Spontan in durch den Kopf ging.
Würde mich aber freuen wenn hier endlich mal ein
Profi die Ursache für das Phänomen erklären würde
Bearbeitet von: Pureman am 14.12.2011 um 19:25:03