E91 320d (177PS) läuft nicht
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Moin Moin,
mein e91 aus 10.2007 mit 177 PS will nicht mehr.
Er ging nach der Meldung Motorstörung aus, 2 mal wieder an und jetzt geht nichts mehr.
Motor wird durch den Anlasser gedreht. Fehlerspeicher ist leer.
Ich habe eine Druckleitung zum ersten Zylinder demontiert und den Motor durchgedreht.
Es kommt eine kleiner Strahl Diesel aus dem Rail aber es steht kaum unter Druck.
Ich habe den Schlauch an der Drosselklappe demontiert und Startpilot eingesprüht. Er ist kurzfristig angesprungen. Also denke ich es liegt an der Dieselversorgung.
Hat jemand eine Idee oder dieses Problem auch schon durchlebt?
Danke und Gruß
Martin
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.09.2014 um 11:59:52
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Hallo motormartin,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E91 320d (177PS) läuft nicht"!
Gruß
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Hallo,
Hört sich nach einem größeren Problem an. Hast du den Tank leer gefahren?
Wenn der Fehlerspeicher leer ist, demontiere mal das Mengenregelventil an der Hochdruckpumpe. Kommt man relativ gut ran.
Sind am Mengenregelventil der HDP Spähne, siehts schlecht aus.
Falls nicht, auch mal den Vorförderdruck prüfen.
MfG
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Alles klar werde ich kontrollieren.
Dazu muss ich die Brücke über dem Motor demontieren, mache ich Sonntag.
Ist das Regelventil gut zu erkennen?
Eine Seite vom Rail ist der Drucksensor, ist auf der anderen Seite das Regelventil eingeschraubt?
Späne heißt, Hochdruckpumpe defekt?
Kann das überhaupt schlagartig eintreten?
LG Martin
Zitat:
Alles klar werde ich kontrollieren.
Dazu muss ich die Brücke über dem Motor demontieren, mache ich Sonntag.
Ist das Regelventil gut zu erkennen?
Du musst ggf. das Mikrofiltergehäuse-Unterteil ausbauen.
Die Hochdruckpumpe sitzt hinten an der kraftabgebenden Seite unter der Ansaugbrücke.
Das Regelventil an der Hochdruckpumpe erkennst du am Stecker. Es ist mit 2 20er Torx-Schrauben an der HDP befestigt.
Es geht nicht um das Mengenregelventil am Rail. Nur um das an der HDP.
Zitat:
Späne heißt, Hochdruckpumpe defekt?
Kann das überhaupt schlagartig eintreten?
Späne am Mengenregelventil heißt im schlimmsten Fall : Auto als Schrott verkaufen.
Die Späne gelangen in das gesamte Kraftstoffsystem, über den Rücklauf auch in den Tank.
Eine Reparatur kostet dann schnell zwischen 3000-4000 Euro.
Sprich: Neue HDP, Rail, Injektoren, Tankpumpe, Filter, Tank reinigen, ggf. ausbauen, Leitungen spülen usw.
Hatte so einen Fall beim N47 in diversen Modellen nicht das erste Mal.
Schuld daran ist vor allem Falschbetankung, schlechte Krafstoffqualität z.B. mit Verschmutzungen oder komplettes leer fahren des Tanks.
Letzteres war bei uns schon mal der Fall. Ne Frau fuhr ihren 118d N47 komplett leer und fuhr dann noch im Schubbetrieb 8 km den Berg runter. Das die HDP ohne Diesel nicht geschmiert wird dürfte klar sein.
MfG
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Alles klar, das will ich mal nicht hoffen.
Warum wird mir im Fehlerspeicher nicht angezeigt, dass der Raildruck zu gering ist, wenn die Pumpe defekt sein sollte?
Warum ist bei meinem E91 noch ein 2.Zugang zum Auslesen am Motor?
Ich habe nur den an der A-Säule Fahrerseite benutzt.
Wieviel Druck ist beim Anlassen auf dem Rail?
Ich möchte an einer Stelle ein Monometer aufschrauben. Dort wo eigentlich ein Einspritzdüse angeschlossen ist.Ist das möglich?
Gruß und Danke
Martin
Hallo,
Eine 2. Diagnose Steckdose im
Motorraum gibt es Beim e90 nicht. Was meinst du den damit? Foto?
Der Raildruck dürfte zwischen 290-350 Bar beim Startvorgang liegen.
Lies das doch mittels Diagnose Software aus.
Ein Manometer im
Hochdrucksystem ist ohne entsprechende Ausrüstung nicht möglich.
Mfg
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Nabend,
heute habe ich einiges demontiert und überprüft.
Ich habe den Raildruck nicht mit Manometer, sondern nur durch leichtes lösen der Ermetomutter getestet.
Da ist nur am Blubbern mit Blasen und von Druck ist keine Rede.
Dann habe ich die Tankpumpe überprüft, alles gut die Pumpe pumpt und der Rücklauf funktioniert auch.
Was merkwürdig ist, dass ich keine Fehlermeldung bekomme z.B. Raildruck zu gering.
Ach so, Späne sind nirgends aufgetaucht. Wenn ich den Stecker vom Drucksensor abziehe, bekomme ich eine Fehlermeldung. Wenn ich den Stecker vom Druckregelventil (kraftabgebende Seite vom Rail) abziehe bekomme ich keine Meldung, warum?
Wenn ich nicht weiterkomme, hole ich mir den BMW Service an Laden. Vielleicht bekommt er auf seinem Profiteil einen Fehler angezeigt. Ich bin langsam ratlos.
Schönen Abend Martin
Und danke für Deine Hilfe !!!
Du hast das Mengenregelnventil an der HDP auch ausgebaut?
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Soweit bin ich noch nicht.
Ich musste ja den ganzen Kram wie Domstrebe usw. ausbauen.
Um an die HDP zu kommen ist es noch eine Menge Arbeit.
Dazu müsste der Ansaugkrümmer demontiert werden.
Das wollte ich eigentlich nicht, erst einmal den Service auslesen lassen. Und seinen Rat einbeziehen, hatte ich gedacht.
Dann hast du meinen Beitrag nicht richtig gelesen.
Du musst nur das Mikrofilter-Gehäuse-Unterteil ausbauen. Die Domstrebe musst du nur lösen wenn du nicht richtig ran kommst.
Den Luftsammler musst du keineswegs demontieren. Das Regelventil ist in 10 Minuten ausgebaut.
Hier Teil 1:
Das Mengenregelventil ist super gut einsehbar.
MfG
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Alles klar, zu viel demontiert.
Ich werde heute das Mengenventil ausbauen.
Falls ich keine Späne finde, und die HDP defekt ist, wie schwer ist es sie auszubauen?
Hinten ist ein Deckel um an die Mutter zu kommen.
Vorn 2 schrauben und der Bügel.
Wie wird die Pumpe gekontert um die Mutter zu lösen ?
Warum habe ich keine Meldung über zu geringen Raildruck oder anderen defekten Bauteilen im Railsystem?
Am Anfank hatte ich doch eine Meldung.
Ich kann mich aber nur schwach daran erinnern P12?? .
Kann es sein, dass der Motor laufen muss um den Fehler wieder anzuzeigen?
LG martin
Hallo,
Wenn keine Späne am Mengenregelventil sind ist das schon mal gut.
Wenn der Raildruck beim
Motorstart zu gering ist wird immer ein Fehlerspeicher Eintrag in der DDE gesetzt.
Wenn dies bei dir nicht der fall ist dann kann dies auch an einem defektem Raildrucksensor sitzen.
Der Raildruck muss mal beim Start ausgelesen werden um zu sehen ob er plausibel ist.
Zum Täuschen der HDP brauchst du ein spezialwerkzeug was sich am
Kettenrad der HDP bzw am
Räderkastendeckel abstützt. Dann muss man die Schraube an der HDP rausdrehen. Durch das spezialwerkzeug drückt es den Konus aus dem Kettenrad und die HDP kann demontiert werden.
Aber erst mal alles andere ausschließen
MfG
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Was mir noch auffiel, dass daus der Druckleitung der HDP zum Rail wenig Menge und Druck kam.(Anlasserdrehzahl)
Kann es sein, dass das Mengenregelventil defekt ist und fast alles in die Rücklaufleitung zum Tank leitet.
Dann würde ja auch kein Fehler angezeigt werden.Da es mechanisch defekt ist.
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So nu ist alles aus.
Heute das Mengenventil ausgebaut.
Schöne silberne Späne am Filter gefunden.
Kein Wunder dass die Pumpe nichts mehr an Druck bringt.
Jetzt kommt ne Menge Arbeit auf mich zu.
Oder ich verkauf die Kiste direkt defekt.
Mal sehen, ich fahre morgen zu jemanden der sich auf BMW spezialisiert hat.
Danke Dir trotzdem für Deine Hilfe.
Hallo,
tut mir sehr leid für dich.
Ich gebe dir aber die Empfehlung, dass wenn du den Wagen reparieren lässt, dies zu 100 Prozent machen lässt.
Eben bei diesem Fall machst du dir mit Murks ganz schnell ein paar Tausend Euro kaputt.
Befindet sich irgendwo im System nur ein Span frisst es die HDP erneut.
Deshalb führt auch kein Weg daran vorbei dass man hier alle Injektoren, HDP, Vorförderpumpe, Filter und Rail ersetzt.
Wichtig ist dann auch das der Tank penibelst gereinigt wird und sämtliche Leitungen mehrfach gespült werden.
MfG
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Noch einmal Martin,
ich habe mich entschlossen die Pumpe zu wechseln und notwendigen Maßnahmen selbst zu erledigen.
Sollte ich nach 30jahren Autobastelei und als Maschinenbau meister schon hinkriegen.
Aus diesem Grund bräuchte ich noch mal von Dir (ich denke Du kennst Dich gut aus) einen Tipp für den Austausch der Pumpe.
Das Werkzeug habe ich mir schon bestellt.
Jetzt meine Frage:
kannst Du mir eine Reienfolge der Arbeiten senden?
Und muss die Pumpe eingestellt werden, ich denke nicht, da sich ja eine Passfeder im Konus befindet und somit keine verdrehung möglich ist?
Braucht sie überhaubt eingestellt werden, da sie ja nur Druck macht und die Steuerung an den Injektoren erledigt wird?
Danke im Voraus
martin
Zitat:
Hier ist der Link vom Spezialwerkzeug:
http://go.ad2up.com/afu.php?id=58742#BMW 320D HOCHDRUCKPUMPE WECHSELN
(Zitat von: motormartin)
Hallo,
da kommt nur ein Video welches ich nicht anschauen kann weil ich nicht registriert bin.
Ich will aber nochmal sichergehen: Du bist dir darüber im Klaren dass es mit dem Tausch der HDP nicht getan ist, oder?
Du musst unbedingt vorher den Tankgeber+Pumpe rechts hinten ausbauen bzw. den Tankgeber links.
Wenn du in den Tank schaust wird dich vermutlich das Glitzer-Paradies erwarten.
MfG
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Jo, ist mir klar.
aber da ich es kann, und auch eine kleine Werkstatt mit genügend Equipment habe wird es schon klappen.
Ist halt eine wahnsinnige Schrauberei.
Ich habe aber genügend Zeit.
[URL=http://imageshack.com/f/idwzIOFfj]
[/URL]
Der Tausch der HDP ist eigentlich relativ leicht wenn man weiß wie.
Ansaugbrücke raus und HDP an den Haltern lösen.
Verschlussklappe am Räderkästen ausbauen. Dann in das Kettenrad der HDP/Räderkasten den Abstützring einbauen.
Jetzt kann man die Schraube des HDP Kettenrads lösen.
Durch das Spezialwerkzeug stützt sich die Schraube des Kettenrads ab und drück somit die HDP aus dem Konus des Kettenrads.
Steuerzeiten musst du nicht beachten. Wichtig ist nur das über die gesamte Dauer der Reparatur das Spezialwerkzeug verbaut bleibt weil sonst das Kettenrad verrutschen kann.
Beim Einbau dringend darauf achten dass der Keil im Konus genau mit der Nut übereinstimmt, ansonsten kann man das Kettenrad bzw. HDP schwer beschädigen.
Anzugsdrehmoment der Schraube am Kettenrad: 65 NM
MfG
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Hab ich mir so schon gedacht, ist aber besser eine Bestätigung zu bekommen.
Dann hält das Werkzeug nicht nur das Kettenrad fest, sondern klemmt es auch zum Lösen und Festziehen der Mutter der HDP fest? Richtig?
Wenn ich das Werkzeug noch morgen bekomme, werde ich die Pumpe am WE ausbauen.
Das der Ansaugtragt weg muss, dachte ich mir schon.
Es ist aber immer noch sau eng durch das Ölfiltergehäuse.
Ich kann mich gar nicht genug bei Dir bedanken, dass Du mit auch noch die Anzugsmomente mitteilst.
Echt super !!!!
LG Martin