Zitat:
Die Injektoren müssen penibel von Spänen befreit werden, weil die leckölleitung in den Vorlauf der direkt in die HD pumpe geht endet.
Und nicht in den Rücklauf zurück in den Tank.
Hallo,
ist nur bei der oberen Leistungsstufe so wenn Piezo-Injektoren verbaut sind.
Das liegt daran weil das Schaltventil einen gewissen Gegendruck zum Arbeiten braucht.
Filter siehe nächster Punkt:
Zitat:
Vielleicht schalte ich hier noch einen Filter vor die HD-Pumpe.
Wenn du einen Filter in den Rücklauf oder Lecköl zum Vorlauf schaltest bekommst du Probleme mit Gegendruck und unplausibler Kraftstoffregelung.
Zitat:
Wie viel Volt liegen zum Ansteuern der Injektoren an?
Bordnetzspannung also 12-14V
Zitat:
Reste im Tank sind lt. der benannten Werkstatt nicht schlimm, weil der Dieselfilter sie nicht durchlässt.
Ist eigentlich auch logisch.
Doch. Weil im Tank die Vorförderpumpe sitzt und diese Schaden nehmen kann durch die Späne.
Der Tank muss penibelst gereinigt werden, sowie alle Leitungen gespült werden.
Wenn du in 2 Wochen keine neue HDP verbauen willst und die Prozedur nochmal mitmachen willst, führt daran wohl kein Weg vorbei.
So und nun nochmal zu den Injektoren.
Ich muss dir leider sagen dass es sehr risikoreich ist, die alten drin zu lassen.
Der Kraftstoff wird mit bis zu 2000 Bar bei OL in die Injektoren gedrückt. Späne werden somit im Injektor einfach verteilt und können im Injektor hängen bleiben.
Ein Injektor ist ein absolutes Präzisionsbauteil. Geringste Abweichungen führen zu großen Auswirkungen.
Um dir mal ein Beispiel zu geben: Angenommen ein Span bleibt an der Düsennadel hängen. Fakt ist es ist ein metallischer Span. Die Düsennadel kann dann ggf. nicht mehr richtig öffnen oder der Span verhängt sich an der Bohrung. Krafstoff wird nicht wie berechnet eingespritzt bzw. nicht richtig eingespritzt.
Das wäre ja noch nicht einmal das schlimmste. Höchstens Leistungsverlust wär die Folge.
Stell dir aber vor: Ein Span sorgt dafür dass die Düsennadel nicht mehr richtig schließen kann.
Es würde permanent Kraftstoff in den Brennraum gelangen. Die Folge wäre dann nicht mehr nur Leistungsverlust sondern Nageln wegen Fehlzündungen und eine extrem thermische Belastung.
Dann ist ein Motorschaden nicht mehr weit. Schnell hat man dann ein defektes Pleuellager oder ein Loch im Kolbenboden.
MfG
Bearbeitet von: schehofa am 28.09.2014 um 17:01:26