Dass die Kupplung bei den ersten N47 Motoren rupft ist ja ein bekanntes Problem.
Zitat:
jetzt frag ich mich, wie kann eine Kupplung mal rupfen und mal nicht ?
Da kommen unterschiedliche Faktoren zusammen wie die Temperatur der Kupplung, die Motordrehzahl und dann natürlich wo du anfährst.
Wenn dich das rupfen nervt kannst du ja zu BMW fahren und das Problem schildern.
Damals haben wir viele Fahrzeuge aufgrund des Rupfens programmiert. Durch die Programmierung wurde damals eine neue Software auf das DDE Steuergerät gespielt welche u. a. dafür sorgte dass beim Anfahren im 1. Gang beim Lösen der Kupplung die Motordrehzahl leicht angehoben wurde.
Hat bei einigen ganz gut geklappt, andere hingegen hatten das Rupfen weiterhin.
Wurden auch damals viele Kupplungen ersetzt welche einen anderen Reibwert hatten.
Ende 2011 wurde eine neue Kupplung mit integriertem Rupftilger verbaut. Diese hat das Problem auch endgültig gelöst.
Hab auch schon Fahrzeuge mit N47 bewegt welche die Kupplung mit Rupftilger verbaut bekamen. Muss sagen dass es ein Unterschied von Tag und Nacht ist.
Zur Handbremse:
Im Gegensatz zu E46, E36 und co. ist die Handbremse bei allen Modellen ab ca. 2003 selbstnachstellend. Das heisst dass man am Handbremshebel nicht einfach mehr die Handbremsseile ein bisschen nachstellen kann. Dies übernimmt ein Federmechanismus am Hebel.
Das heisst grundsätzlich schon mal dass der Handbremshebel einen weiteren Weg hat als bei den alten Modellen.
Der Hauptgrund dafür dass die Handbremse aber meist eine schlechte Wirkung hat ist:
-Handbremsbacken aus dem Zubehör (Passform ist selten bis nie gut)
-falsche Grundeinstellung
-Scheibe innen völlig verrostet (meist infolge der Nichtbenutzung)
-Belag eingelaufen/löst sich von Backe
-Spreizschloss fest oder falsch verbaut
Wurden orignal Backen von BMW verbaut?
Wie hast du die Grundeinstellung vorgenommen?
Zum Thema CBS Daten Bremse:
Wurde ein neuer Bremsbelagfühler verbaut?
MfG