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na das hoffe ich mal morgen bestele ich das teil danach nochmal abdrücken schauen ob dann dicht ist einmal vernünftig entlüften und dann sehe ich ja was sache ist wegen heizung
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Hallo Raser6,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Fragem zum 323ti compact"!
Gruß
Kleiner Anleitung von mir zum entlüften hat bei mir wunderbar funktioniert. Hab vor 2 Tagen mein Kühler getauscht da er kaputt war. Und hab auch so damals 1 323ti entlüftet nach ZKD wechsel und 3 328 nach Thermostat und WaPu wechsel. Hoffe das hilft dir.
1. Motor kalt
2. Zündung an, Heizungsgebläse Stufe 1, Temperatur heiß.
3. Entlüftungsschraube komplett herausdrehen und solange Kühlflüssigkeit einfüllen bis es blasenfrei
aus der Entlüftungsschraube austritt. Entlüftungsschraube schließen, Ausgleichsbehälter randvoll füllen. Ausgleichsbehälter bleibt offen!!
4. Fzg. startem 3-4 Gasstöße verpassen bis ca 4000 u/1 (kurze Gasstöße) Ausgleichsbehälter bleibt offen!!
5. Ausgleichsbehätler nochmal auffüllen falls nötig und Deckel drauf.
6. Fahren bis Thermostat öffnet, am besten ( so habs ich gemacht ) eine kleine Strecke von ca. 15-20 km fahren dann müsste es auf jeden fall klappen.
Mfg Rodaa
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also mal die erste zwischenbilanz schlauch wurde getauscht und neu befüllt und richtig entlüftet. bin dann heute mal 50km grefahren und gegen abend habe ich klima aus gemacht und heizung an . wurde wärmer aber meiner meinung nach nicht genug auf gebläse stufe 4 wird es muckelig warm . lasse ich den wagen aber nur stehen mit laufenden motor wird die luft nach 1-2min kalt und nix mehr mit warme luft.
habe den wagen mal 3std stehen lassen,temp anzeige komplett unten Motor hatte noch Restwärme und siehe da ausgleichbehälter ist trotzdem fast auf minimum. Das kann doch nicht wahr sein oder. werde heute noch mal schauen wenn motor komplett kalt ist ob der füllstand dann oben ist oder ob er wie vorhin fast leer ist. Man man was kann es denn noch sein, schläuche sind wenn er richtig warm ist knall hart und man hört es so brodeln sage ich mal, kann es doch die kopfdichtung sein.
Du musst dann nochmal auffüllen wenn er richtig kalt ist. Hab ich vergessen zu schreiben.
Wenn das gemacht hast und immer noch wasser verlierst am nächsten tag, lass nochmal abdrücken wenn kein ergebnis lass ein CO-Test machen.
Mfg Rodaa
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also habe den wagen eben nochma kontrolliert und er war fast leer wie gestern, habe ihn jetzt nochmal aufgefüllt und werde heute und morgen nochmal eine strecke fahren und dann werde ich mal sehen was sache ist. wie wird denn ein co test gemacht und was genau wird hier ermittelt. Und wenn ich dich richtig verstehe wird damit festgestellt ob die kopfdichtung im eimer ist oder nicht. Und was kostet so ein co test und welche werkstätten können diesen durchführen.
dann nochmal die frage zum kat habe beim bmw händler mal nachgefragt und die kat vom 97 und vom 2000 modell sind unterschiedlich laut pc der 97 ist von anfang produktion bis 1/99
und der neue ab 1/99 bis ende produktion der e36 compact reihe.
Jetzt meine frage worin unterscheiden sich die kats überhaupt keramik oder Metall und wo sitzen jeweils bei beiden modellen die lamdasonden.
Soweit ich weis ist dann die Lambdasonden belegung anderst. Also 1 vor und 1 nach Kat und vor 1/99 sind beide Im Krümmer.
Der CO-TEST zeigt an ob sich Abgase im Kühlsystem befinden. Ist ne Spezielle Flüssigkeit die normal Blau ist und sobald sie Gase vom CO aufnimmt verfärbt sie sich grün oder gelb weiß nicht mehr genau.
Hoffe konnte helfen.
Mfg Rodaa
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wenn man jetzt den neueren kat om 2000 nimmt kann man doch einfach den hinteren anschluss für den kat dicht machen oder geht das nicht soeinfach. kann man sonst das kabel verlängern und die lamda sonden so nehmen wie sie im neueren kat sind.
dann nochmal zum co test hier wo ich her komme gibt es keine werkstätten die so einen tester haben. ich habe eine firma von berner gefunden die solche tester verkaufen aber nur an gewerbetreibende und ich weiß nicht wie teuer so ein gerät ist . in der bucht kann man diesen auch kaufen nur die frage taugen die was oder ist das rausgeworfenes geld wäre auch ein 2 kamer system weiß nicht ob man hier links schicken darf. Und wie genau läuft dieser test ab hat den von euch schonmal wer selber gemacht.
in dieser anleitung steht das man keine kühlflüssigkeit ansaugen darf das heißt also doch das der tester nicht direkt mit dem kühlwasser in berührung kommen darf oder sehe ich das falsch. ich sauge dann also nur die gase an und dadurch entseht dann eine reaktion wo sich die flüssigkeit dann entweder verfärbt oder eben nicht verstehe ich das richtig.
Zitat:
Soweit ich weis ist dann die Lambdasonden belegung anderst. Also 1 vor und 1 nach Kat und vor 1/99 sind beide Im Krümmer.
Der CO-TEST zeigt an ob sich Abgase im Kühlsystem befinden. Ist ne Spezielle Flüssigkeit die normal Blau ist und sobald sie Gase vom CO aufnimmt verfärbt sie sich grün oder gelb weiß nicht mehr genau.
Hoffe konnte helfen.
Mfg Rodaa
(Zitat von: Rodaa)
Bearbeitet von: Raser6 am 19.09.2014 um 21:35:37Bearbeitet von: Raser6 am 19.09.2014 um 21:40:42Bearbeitet von: Raser6 am 19.09.2014 um 21:42:15
Guck erst nach der Wasserpumpe!
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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würde glaube ich erst den test machen wollen, der geht schneller und ist einfacher. wapu ausbauen und schauen ob die ok ist und auf verdacht ne neue einbauen ist mehr arbeit und kostet weißt wie ich meine,wüßte sonst auch nicht wie ich die wapu so testen sollte ob sie genug fördert . wenn der test negativ ist dann ist als nächstes wapu dran
Bearbeitet von: Raser6 am 19.09.2014 um 22:34:53
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Wenn ich recht gelesen hab willst ein co Test machen und wenn der negative ausfällt denke ich ist es dein Kopf da machst ni nur die Pumpe
Geschwindigkeit gibt an wie schnell du gegen eine Mauer prallst!!!Drehmoment gibt an wie fest!!!
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[quote]
Wenn ich recht gelesen hab willst ein co Test machen und wenn der negative ausfällt denke ich ist es dein Kopf da machst ni nur die Pumpe
(Zitat von: SGD_Knuffel)
[/quo
sorry habe mich falsch ausgedrückt meinte wenn der co test positive ist also zkd heile ist dann mache ich die wapu. sollte der negative sein wäre das scheiße und ganz ehrlich persönlich kann ich das nicht und das bedeutet sau arbeit und viele kosten. weiß nicht ob der kopf dann plan geschliffen werden muss usw und was noch alles kommt . kosten nutzen faktor sehr gering, wenn man bedenkt der gute hat auch schon 220000km auf der uhr.kann man sich ja fast besser nen anderen holen oder gleich nen 328i reinbauen.
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Richtig da schau dir auch deine Karosse an wenn die gut ist würd ich nur den Motor machen da holst dir ein 328 Frack und gut ni das du so Probleme hast wie ich
Geschwindigkeit gibt an wie schnell du gegen eine Mauer prallst!!!Drehmoment gibt an wie fest!!!
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Zitat:
Richtig da schau dir auch deine Karosse an wenn die gut ist würd ich nur den Motor machen da holst dir ein 328 Frack und gut ni das du so Probleme hast wie ich
(Zitat von: SGD_Knuffel)
was hast du denn für probleme mit deinem. also meine karosse ist eigentlich top keinerlei rost bis auf einen leicht oberflächlichen punkt, da habe ich echt glück obwohl ein 97 modell. innenraum ist altersentsprechend auch also ok halt nur die verscheissteile wie querlenker usw kat und jetzt die scheiße mit dem wasserverlust.
Nur woher nen 328i bekommen der nicht komplett runter ist vom motor usw. geil wäre auch ein m3 s50b32 motor he he. aber eigentlich würde ich mir gerne nen e39 holen als kombi minimum 523 lieber aber 528 oder besser noch 530i. aber findet mal einen wo preis leistungsverhältniss stimmt
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Ich habe Rost ohne Ende musst in meine Fotostory schauen
Geschwindigkeit gibt an wie schnell du gegen eine Mauer prallst!!!Drehmoment gibt an wie fest!!!
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Zitat:
Ich habe Rost ohne Ende musst in meine Fotostory schauen
(Zitat von: SGD_Knuffel)
ach du scheiße ne meine hat zum glück nix in diese richtung
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Aber ich bin dran und werde es schaffen
Geschwindigkeit gibt an wie schnell du gegen eine Mauer prallst!!!Drehmoment gibt an wie fest!!!
CO test wird auf den Ausgleichsbehälter geschraubt, so kenne ich es. Da ist noch son Gummibalg dran den drücken damit er luft ansaugt ausm Behälter und dann färbt sich die Flüssigkeit oder eben nicht.
Zu den Lambdas, ne das kannst du so nicht machen da die neuen Modelle Euro3 sind deshalb vor und nac kat sonde.
Bau einfach die WaPu aus wenn kein CO test machen kannst und prüfe das Rad und die Welle der Pumpe. Aus und einbau vllt 1h Zeit und kein Geld. Danach halt wieder richtig entlüften aber erst mal morgen den Kühlflüssigkeitsstand prüfen.
Mfg Rodaa
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danke für die antwort , aber nochmal zum kat passen von der größe würde er doch oder . könnte man denn nur meine lamda nehmen und den anderen lamda eingang dicht machen mit nen stopfen bzw abdeckschraube, würde das gehen oder funktioniert das nicht wirklich.
hat jemand von eiuch eine gute anleitung zum ausbau der wapu
Das mit dem Kat kann ich dir ned beantworten.
Zur WaPu:
Lüfterhutze lösen sind 2 clips oben, Lüfterrad lösen mit 32er Gabelschlüssel.
Achtung Linksgewinde das heißt aufdrehen =zudrehen und andersrum.
daNn die schrauben von der WaPu lösen und herausnehmen.
Mfg Rodaa
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ach man wie zu erwarten heute wieder leer gewesen der behälter kann doch nicht sein oder