G power esd schluckt leistung?
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guten Tag an alle.
Ich habe mir ein G power ESD gekauft mit roten Papieren. Verbaut ist er unter meinem 2,8er. Problem an der Geschichte ist, dass ich das Gefühl habe, dass der ESD Leistung schluckt. Ab kat kommen 2 Rohre ganz normal doppelflutig und dann am ende kurz vor dem Topf vereinigen die beiden Rohre sich zu einem Rohr und gehen so in den Topf rein. Mein Problem ist, dass ich die M50 Brücke drauf habe und eine Kennfeldoptimierung habe machen lassen, so dass knappe 230ps am ende raus kamen. Natürlich fördert der Motor mehr Luft nach hinten und ich denke, dass der Topf einfach auf einen originalen 2,8er abgestimmt wurde. Mit dem Serientopf ging das Auto spürbar besser und bissiger. Ich wollte mich hier wirklich nur mal vergewissern ob ein topf soviel Leistung schlucken kann??
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Hallo hx61,
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Gruß
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Mitglied seit: 13.05.2009
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Hi
Ist der G-Power für einen 328?
Geht doch normal zweiflutig in den Endtopf...
Gruß
Jochen
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
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Ja papiere steht 325/328. es gab wohl von g power 2 versionen. Die nummer stimmt auxh überein mit den papieren. Ganz klar fur 2,8er.
Mitglied seit: 13.05.2009
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Ok, ich dachte immer ab 328 sind die immer zweiflutig...das hätte es dann evtl. erklärt.
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Stell doch mal nen bild ein.
Welche nr hast du auf dem esd stehen?
ich dacht immer, mit brücke und abstimmung hat man min. 260PS...
war der ESD gebraucht? vielleicht hat er irgendwo einen dicken riss. ich denke auch mal, dass du feuerringe in den rohrverbindungen nicht ersetzt hast. vielleicht bläst er auch da raus.
ob das aber soviel ausmacht bezweifel ich.
vielleicht trügt dich auch einfach nur deine wahrnehmung.
viel erfolg
Understatement ist alles
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Peinliche Frage. Kann mir mal einer erklären wie ich mit der mobilen App Bilder als Antwort hochladen kann? Nein undicht ist der pott absolut nicht. Ich denke, dass die Verbindung zwischen den beiden Rohren, wo es zu einem Rohr zusammen läuft einfach Leistung wegen zuviel gegendruck schluckt. Auto packt nicht mehr zu wie vorher. Vorher hat man bei 2000u/min schon druck gespührt. Das ist nicht mehr so. Also ich weiss nicht welcher 2,8er 260ps erreicht mit nur Brücke und Kennfeld aber meiner zumindest nicht, obwohl ich eine Einzelabstimmung bei Megaspeed in Heiligenhausen bekommen habe, mit der ich absolut zufrieden bin. Habe auch noch die drehzahlanhebung auf 7200
Hast du den Originalen noch ? Dann rüste versuchsweise zurück.
Eine Auspuffanlage beruht auf dem Prinzip der Schallwellen, die die Geschwindigkeit der Abgasen verändert zur Gunste der Motorleistung.
Wenn da was nicht stimmt kann die Leistungseinbüsse bemerklich sein. Bestes Beispiel sind Endtopfen für Motorräder mit hoher Literleistung (zB. mehr als 150 PS/1000 Kubik), der Originaltopf, meistens schwer und Geräuscharm wurde genau auf den Motor abgestimmt (deshalb ist er meistens auch sehr teuer) eine herkömmliche Ersatz "Flüstertüte" kann bis zu 13% Motorleistung schlucken, obwohl der Sound top ist.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
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Mitglied seit: 09.01.2014
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Naja obwohl die tröte rote papiere hat, ist sie sehr leise und leistung schlucken tut sie auch. Von einem g power topf hab ich ehrlich gesagt mehr erwartet. Hat mich einige euronen gekostet das teil.
Mitglied seit: 13.05.2009
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Wenn dein alter Auspuff noch gut ist, versuchsweise zurückrüsten und schauen ob sich an der Leistung was ändert. Evtl. ist unglücklicherweise gleichzeitig was anderes defekt gegangen...
Und das mit den 260Ps war Sarkasmus bzw. Ironie wie ich den guten Norman kenne :-)
Bearbeitet von: jochen78 am 22.09.2014 um 00:35:31
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
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Achso na dann. Dann wurden meine 230ps angezweifelt? :)) ich sag mal was dazu. Das ganze sogar mit 300.000 auf der uhr und einer lpg anlage :) wer vor ein paar wochen auf dem bmw treffen in borken war kennt mein auto. Hat fur verwunderung gesorgt, als er damals serie 201ps auf dem vmax prufstand mit dieser kilometerleistung gedruckt hat :))
Ich hab auf meinem 323 nen Eisenmann montiert und musste sofort feststellen dass der Motor hohl wirkt zwischen 1800 und 3000 U/min, als wäre die Vanos nicht mehr i.O.
Hab dann auch, zur Bestätigung kurz zurückgerüstet und es hat sich bestätigt, es kam daher.
Den Eisenmann hab ich wieder montiert weil sein Effekt ab 3800 U/min sich erst bemerkbar macht, aber dann richtig, ab dem Drehzahlbereich geht der Motor deutlich besser als mit dem Originaltopf.
Letztendlich hat sich der Drehmomentverlauf nach oben im Drehzahlbereich, durch weniger Rückstau geändert.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
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Kann ich so nicht bestätigen. Hab spasseshalber fur 2 tage einen komplett leeren edelstahltopf verbaut und das auto ging damit genauso gut wie mit dem originaltopf wenn nicht besser sogar. Und mit dem gpower topf fühlt es sich so an, als wenn mindestens 20 ps fehlen. da läuft doch viel mehr luft durch das muss doch an dem fehlenden rohr am endtopf liegen, der bei den anderen pötten dran ist, oder meint ihr nicht.
Mitglied seit: 13.05.2009
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Die 230 Ps sind doch relativ glaubhaft wie ich finde.
Als ich vom originalen Auspuff auf den Bastuck umgebaut habe bei meinem 323ti, hab ich leistungsmäßig nichts gemerkt. Nur lauter (wie erwartet) wurde er ;-)
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Naja ich bin auf jeden fall enttauscht vom g power endtopf. Hab jetzt einen kunden der den unbedingt haben will. Der bekommt ihn auch und ich lasse mir einen anfertigen bei s power. Ich weiss qualitat ist sicher nicht so gut. Aber sound wenigstens. Und die leistung kommt wieder zuruck durch die bis zum ende doppelflutigen rohre. Und ich habe nicht soviel geld investiert, damit so ein blöder topf mir die leistung klaut. Die optik ist das einzige was mir gefällt
Mitglied seit: 13.05.2009
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6738 Beiträge
Zitat:
Kann ich so nicht bestätigen. Hab spasseshalber fur 2 tage einen komplett leeren edelstahltopf verbaut und das auto ging damit genauso gut wie mit dem originaltopf wenn nicht besser sogar. Und mit dem gpower topf fühlt es sich so an, als wenn mindestens 20 ps fehlen. da läuft doch viel mehr luft durch das muss doch an dem fehlenden rohr am endtopf liegen, der bei den anderen pötten dran ist, oder meint ihr nicht.
(Zitat von: hx61)
Bild von der Plakette einstellen und vom Topf sonst ist es raten, ich kenne wie gesagt nur zweiflutige.
Wenn das mit dem Bild mit der App nicht klappt, dann eben "altmodisch" mim PC ;-)
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Schraub den Endtopf einfach mal ab für einen kurzen Ritt, geht der Motor dann besser weisst du sofort Bescheid woher es kommt !
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Wenn das Rohr zweiflutig kommt, muss es auch zweiflutig bleiben. Sonst sind Leistungsverluste wahrscheinlich. Nicht überall wo Power drauf steht ist auch Power drin. :)
less traction - more action!
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Daran sieht man mal wie gut durchdacht der original pott ist.
Zitat:
Die 230 Ps sind doch relativ glaubhaft wie ich finde.
mit hochgeladenenm Diagramm sowie Angabe der temperatur, Luftdruck und nach welchem DIN standard der test vollzogen war, sicher.
gibt vom user Sven, den eigentlich jeder aus diesem forum kennt, einen großen thread mit all so zeugs.
aber sorry fürs offtopic, hatte gestern einfach nur meinen ironischen ;)
wurde denn mal daran gedacht, dass der pott innendrin kaputt ist? die frage wurde mir ja nicht beantwortet und daher nehme ich einfach mal an, dass der pott gebraucht gekauft wurde.
evtl. wurde der pott ja auch mal geöffnet und kaputtgetunt? schau mal nach den obilgatorischen schweissnähten auf der oberseite. gibt ja die wildesten dinge.
grüße
norman
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