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hallo erstmal bin neu hier im forum angemeldet und habe gleich mal paar fragen zum meinem 3er.
Ich habe einen 9/97 323ti compact mit jetzt 220000km u nd soweit läuft er top nur jetzt langsam macht er ein wenig ärger und ich wollte euch mal um rat fragen was das sein kann.
Nr1: Ich habe den wasserkühler tauschen lassen weil der alte wasser verloren hat. Doch jetzt mit dem neuen das gleiche poblem er verliert wasser auf einer 100km strecke fast der ganze wasserbehälter. Es sind keine sichtbaren lecks unterm auto oder an den schläuchen zu sehen. Es wurde schon Thermostat samt gehäuse und Dichtung getauscht. Die schläuche sind bei warmen NMotor extrem hart was auf einen hohen Druck schließen lässt. Habe so das ungute gefühl es könnte die Kopfdichtung sein.
Könnt ihr mir tipps geben und die klassiker nennen was da kaputt sein könnte schlauch undicht ect oder wie ich feststellen kann ob es die kopfdichtung ist.
Nr2: Mein Kat das innenleben macht sich selbstständig und klötert wie sau und nun mal eine frage an euch hat jemand einen katalysator für den 323ti . Und muss es für den compact unbedingt einer vom gleichen Modell sein oder könntet ihr mir auch sagen welche noch passen z.b vom 325,328i usw.
Ich hoffe auf gute antworten und bedanke mich schon mal im vorraus.
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Hallo Raser6,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Fragem zum 323ti compact"!
Gruß
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Wird er denn laut Kühlwasserthermometer zu heiß?
Ober bleibt die Temperatur normal, aber das Kühlwasser verschwindet irgendwie?
Ist er in der Werkstatt schon mal abgerückt worden, um Undichtigkeiten zu finden?
Siehst Du im Kühlwasser Öl aufschwimmen?
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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abgedrückt wurde er mal ja und da war undichtigkeit beim thermostat gehäuse festzustellen seit dem es gewechselt wurde wurde das aber noch nicht wieder abgedrückt. ich sehe keine öl partikel im kühlwasser wenn ich ehrlich bin. Und die temp anzeige im Kombi instrument geht ganz normal bis in die mitte, wobei ich auch noch sagen sollte das meine Heizung nur lauwarm wird und das vollkommen unzureichend ist für den winter.. nur wo kann er denn noch wasser verlieren. kann auch die wapu kaputt sein aber das müsste man doch eigentlich sehen. der wagen steht jetzt mal bei meinem onke der will mal un ten schauen ob er undichte schläuche findet
Hm, könnte im Heizungskreislauf eine Undichtigkeit sein?
Ich würde eh noch mal abdrücken lassen, ob es am Thermostat jetzt dicht ist.
Ansonsten an Marderbisse denken, und danach suchen beim Abdrücken.
Eine lauwarme Heizung könnte auch auf einen nicht schliessenden Thermostaten hindeuten. Wie lange braucht der Motor, um bei der Kühlwassertemperatur die Mittelstellung zu erreichen? Normal sind außerhalb von Ortschaften ca. 4 km (ausgehend vom komplett kalten Motor).
Ggf. ist aber nur nicht richtig entlüftet, und die Heizung geht deshalb nicht richtig.
Die damals original verbaute Wasserpumpe gilt beim M52 in der Tat als Schwachpunkt, weil die Plastik-Flügelchen brechen können. Angeblich tritt das bei den Ersatzteil-Pumpen nicht mehr auf, da soll das Material geändert worden sein. Falls also noch die erste Pumpe drin ist, würde ich die bei der Gelegenheit gleich mal wechseln, bevor sie Dir irgendwann den Motor ruiniert.
Ich könnte mir schon denken, dass die Förderleistung der Wasserpumpe nicht mehr reicht: Das Kühlwasser wird stellenweise sehr heiß, kocht dort, durch den Überdruck verlierst Du Wasser und auch der Wärmetauscher der Heizung wird nicht mehr ausreichend durchströmt. Aber ich bin da nicht der Fachmann und hatte das Problem so selber noch nicht.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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ok abdrücken geht ja schnell nur dann überall schauen das dauert nen bissel. also wenn der motor kalt ist dauert es bei mir nicht mal die 4km bis die mittelstellung im kombiinstrument erreicht ist. Entlüften ist beim e36 ja so eine sache, habe schon vieles versucht. wollte damit zu bmw und ihn dort entlüften lassen weil die ein gerät haben wo sie ihn mit druck entlüften. nur wenn er wasser verliert und nicht klar ist wo die ursache liegt macht das keinen sinn.
Ich fahre den wagen selbst erst 3 jahre und kann nicht sagen ob die wapu schonmal gewechselt wurde, aber auch ich spiele mit dem gedanken das die wapu nicht mehr richtig funktioniert und so das wasser nicht genügend umwälzen kann und es somit nicht warm wird. wo genau sitzt beim beim e36 die wapu eigentlich genau hinter dem lüfterrad oder wo genau, gibt es da vielleicht zeichnungen. und der wärmetausche im innenraum ist jedenfalls dicht weil teppich trocken aber der könnte ja auch dicht sein. ach man wenn einmal fehler da ist den dann zu finden nervig
Hilft Dir die Zeichnung?
LinkGrüße
ChrisH
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danke ja tut sie aso sitzt die wapu unter dem thermostatgehäuse dann muss das lüfterrad ab so wie das aussieht . shit hätte ich das gewusst als der küher draußen war hätte man das gleich mit machen sollen
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
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ha ha geil das heißt wieder schön arbeit . nun erstmal sehen wo der den wasserverlust hat weil wenn im schlimmsten fall kopfdichtung im eimer ist ojeeee dann wirds richtig teuer und der m52 motor ist aus allu wegen den schrauben anziehen soll angebich nicht ohne sein .
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Hi
Zu 2. der Kat paßt nur von einem 323ti. 325 und 328 haben eine doppelflutige Auspuffanlage mit jeweils 2 Katalysatoren.
Gruß
Jochen
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
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hallo jochen ja danke dann wäre das auch schon geklärt der 323ti hat also einen einflutigen kat ja, aber wie wäre es denn aus der 323 limo würde der denn passen oder ist dieser auch schon doppel flutig
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
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Wird dann wohl von den Maßen nicht passen. Kannst hier selber mal schauen:
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/18301709160/Verwendungszweck ist einzig der 323ti
Ansonsten einen Universalkat einschweißen oder einen gebrauchten funktionsfähigen vom Schrott besorgen.
Oder Ebay
LinkBearbeitet von: jochen78 am 17.09.2014 um 00:50:16
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
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ihr wisst doch was nicht passt wird passen gemacht . aber ich fürchte du hast recht kennt jemand ne seite mit den explosionszeichen wo man sich das alles ansehen kann
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
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Zitat:
ihr wisst doch was nicht passt wird passen gemacht . aber ich fürchte du hast recht kennt jemand ne seite mit den explosionszeichen wo man sich das alles ansehen kann
(Zitat von: Raser6)
Hier dein Auto auswählen
http://de.bmwfans.info/parts-catalog
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
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cool danke werde da mal nen bissel stöbern . oder hat jemand ne idee wie man das innenleben des kats noch wieder fest bekommen kann
Ich hätte noch einen Kat rumliegen, is aus einem 323ti.
Fährt man quer, sieht man mehr.
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Zitat:
Ich hätte noch einen Kat rumliegen, is aus einem 323ti.
(Zitat von: Richman997)
habe dir eine pn geschickt
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fehler ist anscheinend gefunden der eine wasserschauch da ist ein loch drin wo es immer rauspisst . morgen mal bei bmw bestellen und hoffe das es nur daran lag
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Dann mal viel Glück hoffen wir das ist es auch
Geschwindigkeit gibt an wie schnell du gegen eine Mauer prallst!!!Drehmoment gibt an wie fest!!!
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ich hoffe es auch das er dann dicht ist der kleine. nen schlauch für 20 euro zahle ich liebend gerne anstatt kopf dichtung lol. danach dann noch das problem mit der heizung beheben und kat dann kann er zum tüv.
Mitglied seit: 24.07.2013
Bitterfeld
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Wenn es der Schlauch ist und du den gemacht hast wird denke ich auch das Problem Heizung erledigt sein da ja jetzt permanent Luft im Kreislauf ist
Geschwindigkeit gibt an wie schnell du gegen eine Mauer prallst!!!Drehmoment gibt an wie fest!!!