Wie mein Kollege Airborne schon erwähnt hat stimmt im Eingangspost einiges nicht. Und auch ich kann das bestätigen.
Zitat:
1. Wenn die Steuerkette rasselt und der Tacho schon über 100 000 km anzeigt, wird BMW aus Kulanz wenig oder nix für den Tausch bezuschussen.
Wer keinen Riss riskieren will sollte die 2 Ketten und Spanner + Führungsschienen tauschen lassen.
Das stimmt auch nicht ganz.
Es gibt nämlich 2 verschiedene Beanstandungen.
Die eine ist "schleifendes/schabendes Geräusch" und das andere ist "Rasseln".
Das schabende Geräusch wird von den Schienen verursacht. Diese verziehen sich bei Betriebstemperatur und die Kette läuft nicht mehr richtig über die Schienen.
Das ist eine reine Geräusch-Sache und nur ein Komfort-Problem.
Das andere ist ein Rasseln und das ist das eigentliche Problem.
Die obere Steuerkette ist zu schwach ausgelegt. Durch die Belastung im Kettentrieb am Hochdruckpumpenrad längt sich die obere Steuerkette. Die Steuerzeiten verstellen sich geringfügig, schleichender und geringer Leistungsverlust ist erst mal die Folge.
Durch die veränderten Steuerzeiten wirkt eine noch stärkere Last auf die untere Steuerkette. Das hat zur Folge, dass die untere Steuerkette eine doppelt so hohe Last aufnehmen muss wie sie kann.
Die untere Kette reißt. Und das nicht weil die untere Kette zu schwach ist, sondern weil die obere sich Längt.
Und hier wird BMW demnächst auch wohl die Vorgehensweise ändern.
Bei einem rasselndem Geräusch müssen nicht mehr beide Steuerketten und Schienen ersetzt werden.
Ein bestimmter Prüfablauf soll sicherstellen ob die obere Kette schon zu stark gelängt ist.
Wenn ja, muss man beide Steuerketten wie gewohnt ersetzen.
Wenn nicht, muss man nur die obere Steuerkette ersetzen und das im eingebauten Zustand. Spart Zeit und Geld.
Hatte auch erst Motor-Schulung und auch hier wurde das nochmal explizit angesprochen.
Zudem hatten wir genau 1 Woche danach einen N47 mit gerissener unterer Steuerkette.
150.000, 118d, Bj. 2007.
BMW hat einen neuen Motor bezahlt. Komischerweise war der Kunde nicht darüber erfreut weil er ja den Motor schon "eingefahren" hat. Er wollte keinen, komplett von BMW bezahlten Motor mit Einbau. Naja Sachen gibts. Man konnte ich dann doch noch überreden.
Selbst wenn die Kette reißt heißt das nicht immer gleich unrettbaren Motorschaden beim N47.
Hab erst mit einem Kollegen geredet der einen E90 320d mit gerissener Kette erworben hat für 4000 Euro. 500 Euro für ein paar Teile, u. a. Schlepphebel, Ventile, Ketten, Dichtungen usw. und das Ding läuft wieder.
MfG