Hallo Syndikat-Gemeinschaft!
Fahrzeug: 2002 320i M54 2.2L ~160Tkm, Schalter, kein Tempomat
Schon gemacht: KGE, Vanos-Ringe, LMM, CDV weg, DME update, Kraftstofffilter/regler mit Unterdruckschlauch, DK/LLR gereinigt
Mein bisheriges Problem: die Gasannahme. Kraftvoll geschmeidiges Anfahren und geschmeidiges Schalten mit Drehzahlangleichen extrem schwer. Habe die Hoffnung an die BMW Motorenkunst schon verloren gehabt.
So, nun habe ich durch Anreiz verschiedener Forumeinträge und dieses Videos (
https://www.youtube.com/watch?v=cNTA5jpznlI) den Kupplungssensor am Geberzylinder abgesteckt. Das schockierende Ergebnis:
Keine Verzögerung beim Gasgeben! Zwischengas und heel/toe funktionieren tadellos. Das Anfahren fühlt sich um 50Nm stärker an! Das Problem: Die Drehzahl bleibt beim Schalten eine Zeit lang hängen (ich schätze Komfortfunktion wenn NICHT erkannt wird dass ausgekuppelt ist)
Hier ein Foto von dem Teil: (oben der normale Zylinder mit der Aussparung für den Sensor, und in der Mitte der Sensor selbst mit der Verkabelung links)
http://www.uucmotorwerks.com/images/CDV1.jpgWenn ich nun mit angesteckten Sensor fahre bleibt die Drehzahl beim Schalten KURZ hängen oder steigt sogar und fällt dann normal ab. Die Gasannahme ist jedoch VIEL schlechter als abgesteckt.
Meine Fragen:.) Kann es sein dass der Sensor defekt ist? Ich schätze dass die gedrückte Pedalstellung zwar erkannt wird, aber eben zu spät (kurzes Hängen der Drehzahl).
.) Und/Oder meine Kupplung trennt zu früh/greift zu spät. Kann dies Luft in der Kupplung sein??
.) Abgesehen vom Hängen der Drehzahl bleibt noch immer das Rätsel der Gasannahme
Weitere Symptome:.) Unmöglich ~1000 U/min zu halten (schwankt leicht)
.) Bei manchen Gasstößen im Leerlauf bleibt die Drehzahl beim Fallen bei ~1400 U/min kurz hängen
.) Schubabschaltung funktioniert nur wenn ich vorher über ~1600 U/min war
.) Wenn ich schon am Gas bin und mehr gas gebe, ist die Gasannahme total direkt