E46 318i oder E90 320i - Ich bin ratlos :(
wie soll das gehen, im Kundenauftrag und kein Kontakt und keinerlei Unterlagen
Um den Km Stand ueberpruefen zu koennen brauchst Du alle TUEV Berichte und Rechnungen
(wenn er aus erster Hand ist)
Ein von irgenwem gestempeltes Wartungsheft genuegt da nicht, hoechstens wenn es immer bei BMW
Vertretungen gewartet wurde.
PS: Die Zylinderkopfdeckeldichtung koennte bei dem Alter schon "schwitzen" das hat nichts mit der Steuerkette zu tun
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Hallo MIKE46,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E46 318i oder E90 320i - Ich bin ratlos :("!
Gruß
Somit wäre der Wagen für mich schon gegessen, keine Unterlagen - 100% manipuliert!
Lass die Finger davon
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Jap, der ist raus. Erscheckend wie viel schwarze Schafe hier rumlaufen...
Jetzt habe ich einen anderen gefunden. Wie vorgeschlagen mit Xenon und N46 Motor.
LinkLeider gibt es da einen dicken Haken. Er hat
4 Vorbesitzer. Hier dazu die Aussage vom Händler:
Zitat:
Ganz einfach, das Fahrzeug war zuerst mal auf ein BMW-Autohaus als Tageszulassung angemeldet, wobei das Fahrzeug aber nicht gefahren wurde.
Dann zwei private Halter, die auch nicht viel damit gefahren sind. Der dritte hat das Auto nur 4 Monate besessen, da er sich dann beruflich umorientiert hat und somit einen Diesel benötigt hat und der letzte (dem ich das Fahrzeug im September 2013 verkauft hatte) nutzte es auch nur für wenige Monate, da der Kühlwasserausgleichsbehälter einen Riss hatte und ich dann das Auto wieder von ihm zurückgekauft habe. Der Behälter wurde letzte Woche getauscht. Den Kilometerstand bekommen Sie somit schriftlich von mir.
Bearbeitet von: eclipsen am 15.09.2014 um 12:56:31
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Interessant woher er dies alles weiss und vorallem, dass er den Wagen wiederbekommen hat!
Könnte auch ein Gewährleistungsrückläufer aus Mängelgründen sein, die nicht nur den Ausgleichsbehälter betrafen.
Vllt gibt er dir ja mal die letzten 7 Ziffern der Fahrgestellnummer und du kannst mit Glück beim BMW-Händler eine Reparaturhistorie anfordern.
Klingt für mich auch recht mysteriös. Ich persönlich würde den Wagen auch nicht antasten.
Ist es denn wenigstens deine Lieblingsfarbe?
Normales Lenkrad und nur Fensterheber vorne - naja wer es mag.
Der Endschalldämpfer sieht auch recht "billig" aus - guck ob du mit dem Sound zufrieden bist und ob das Ding eine ABE bzw. Eintragung hat.
Optisch sieht es wirklich nicht schön aus - wie gewollt und nicht gekonnt.
Mfg Lynch
Vorbesitzer sind doch egal, das sagt rein gar nix darüber aus wie der Wagen behandelt wurde.
Wenn der km stand belegbar ist dann ist das doch ok. Ausstattung ist auch ok.
Immerhin kriegst du hier eine Gewährleistung.
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Naja eigentlich hätte ich schwarz lieber, aber heutzutage kann man auch günstig folieren ^^
Was mich aber stutzig macht, sind 4 Besitzer bei nur 106.000 KM. Das ist doch nicht normal. Also entweder hat das Fahrzeug einen Schaden und es wurde immer anstatt diesen zu beheben weitergeschoben oder es wurde manipuliert. Anders kann ich mir das nicht vorstellen.
Bearbeitet von: eclipsen am 15.09.2014 um 19:35:48
du suchst ein fahrzeug wo hunderte in den börsen rumschwirren. wenn die farbe nicht passt, du ein komisches gefühl hast dann würde ich weitersuchen.
das müßte schon ein richtiges schnäppchen sein dass ich mich auf sowas einlasse wenn das gefühl schon sagt finger weg da hat es einen haken
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Hallo,
ich habe einen 318i vFL ganz in der Nähe gefunden.
LinkLicht-/Regensensor wollte ich gerne haben. Multifunktion und ein Einbaunavi lassen sich recht günstig nachrüsten.
Leider hat er schon 156.000 KM. Das Scheckheft geht nur bis 100.000 KM und das Fahrzeug hatte schon 3 Besitzer.
Gut ist, dass die Steuerkette schon getauscht wurde.
Was wärt ihr bereit dafür zu zahlen?
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So ich habe den E90 318i (156t KM/ 3. Hand) besichtigt. Trotz der Laufleistung und Besitzer ist der Zustand ok. Leichte Kratzer, nichts weltbewegendes. Wir haben uns auf 5500 euro geeinigt.
Eine Sache macht mir hingegen Sorgen. Die Steuerkette ist bei 120.000 KM (aktuell 156.000) anscheinend übersprungen (??). Dann wurde die Steuerkette bei einer mir bekannten freien Werkstatt gewechselt. Der Verkäufer kennt sich nicht so gut mit Autos aus. Deswegen kann er auch nicht sagen, ob dabei die Ventile beschädigt wurden.
Ich habe immer gedacht, Steuerkette übersprungen = Ventile platt = Motorenschaden.
Kann sich das im Nachhinein noch bemerkbar machen?
Was meint ihr, kaufen oder nicht?
Bearbeitet von: eclipsen am 20.09.2014 um 12:37:10
Wenn die Ventile auch nur ein wenig in Mitleidenschaft gezogen worden wären (deutsche Sprache XD), wäre der Kübel keine 36tkm weit gekommen...
Wenn die Kette nur ein oder zwei Zähne übersprungen hat, würde der Motor schlecht laufen aber zur Schäden sollte es nicht kommen, so lange es rechtzeitig bemerkt und gerichtet worden ist.
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Also der Herr hat mir das so erklärt. Er ist auf der Autobahn gefahren und plötzlich ist der Motor ausgegangen und nicht wieder angesprungen. Also ADAC angerufen und abschleppen lassen. Diagnose Steuerkette, ab in die Werkstatt und neue rein.
Prüft die Werkstatt beim wechseln, ob die Ventile beschädigt worden sind?
Also gibt es beim Überspringen der Steuerkette nur zwei Möglichkeiten, so wie ich das verstanden hab? Entweder Motorschaden oder keine Beschädigung?
Motorschaden ist ein sehr umfangreicher Begriff :)
Aber selbst bei einem Microkontakt der Kolben mit den Ventilen, würde zur Folge haben, dass die Kompression der betroffenen Zylinder nicht mehr richtig aufgebaut werden kann und der Motor nur sehr schlecht laufen würde, wenn überhaupt...
Auf Deutsch gesagt: Man würde es schon merken, wenn die Ventile nicht i.O. wären :)
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Okay danke, das beruhigt mich. Was ich noch erwähnen sollte: Seit dem Wechsel der Steuerkette verbraucht der Wagen bei ca. 7-8t KM 1 Liter Öl. Ist das bei der Laufleistung noch ok?
Völlig in Ordnung.
Im Service Heft steht er darf 1l/1tkm verbrauchen.
Zitat:
Völlig in Ordnung.
Im Service Heft steht er darf 1l/1tkm verbrauchen.
(Zitat von: B OZ 200)
1L auf 1.000km? Ist es ein 2-Takter oder was?! XD
Das spricht doch eher für verschlissene Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe, eine Möglichkeit wäre auch noch, dass das falsche Öl verwendet wird. Wahrscheinlich 0W30....
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Hast mich falsch verstanden, laut Bedienungsanleitung ist die Grenze bei e46 1/1000. Meiner verbraucht nicht so viel.
Zitat:
Okay danke, das beruhigt mich. Was ich noch erwähnen sollte: Seit dem Wechsel der Steuerkette verbraucht der Wagen bei ca. 7-8t KM 1 Liter Öl. Ist das bei der Laufleistung noch ok?
(Zitat von: eclipsen)
Stutzig wuerde mich da machen ob er wirklich erst seit dem defekt bzw. wechsel der steuerkette oder schon vorher oel verbrauchte
für leute mit heckantrieb und sperre habe ich immer ein dach über dem kopf, ein bier und kosteloses wifi
Zitat:
Hast mich falsch verstanden, laut Bedienungsanleitung ist die Grenze bei e46 1/1000. Meiner verbraucht nicht so viel.
(Zitat von: B OZ 200)
Ja ich weiß schon, was in den Anleitungen steht...Fakt ist, dass ein gesunder, ordentlich eingefahrener und gewarteter Motor, praktisch gar kein Öl verbrennen sollte.
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Du kannst froh sein, dass der Verkauefer so redselig war und Dir diese Geschichte mit der uebegesprungenen Kette ueberhaupt offenbart hat. (wahrscheinlich nur die halbe Wahrheit)
Trotzdem wuerde ich den mit so einer Vorgeschichte nicht kaufen,mit dem Oelverbrauch schon gar nicht.
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Bearbeitet von: MIKE46 am 21.09.2014 um 09:50:42
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Hmm..
Also was jetzt? Der eine sagt, wenn nach 30t Km nichts weiters passiert ist, ist alles ok. Der andere es könnten Schäden geblieben sein.
Also ich fand der Verkäufer war sehr ehrlich. Ohne etwas zu fragen hat er mir gleich zu Anfang alles erzählt. Und ist denn ein Ölverbrauch von 1 Liter auf 7000-8000 KM hoch? Ich habe selbst im Forum gelesen, dass einige sagten 1 Liter auf 1000 KM sollen ok sein?!