E46 318i oder E90 320i - Ich bin ratlos :(
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Hallo liebe Gemeinde,
Zu meiner Person: Ich bin 19 Jahre jung, Student, wohne noch Daheim. Und habe noch ca. 4 Jahre Studium vor mir.
Ich fahre i.M. einen 4er Golf mit Kolbenkipper. Ich würde gerne auf einen BMW umsteigen. Es gibt für mich nichts größeres!
Für mich kämen bei ca. 8000 KM im Jahr nur ein E46 318i/320i (2001-2005) oder E90 320i (2005-2006) in Frage.
Mir sind die allgemeinen Schwächen beider Baureihen bekannt. Aber, wobei meint ihr, komme ich auf die Jahre gesehen was die Wartungskosten angeht günstiger weg. Hätte im Jahr max. 1500€ für Reparaturkosten.
E46 und E90 hätten so um die 120.000 KM.
Würdet ihr an meiner Stelle einen "coolen" E46 oder einen "erwachsenen" E90 wählen?
Ich habe euch eine Zusammenlistung der Fahrzeuge in den Anhang gestellt.
Hier noch ein paar Beispiele, was ich mir so vorstelle:
E46 318i N42:E90 320i N46 IE90 320i N46 IIGrüße
Ben
Bearbeitet von: eclipsen am 14.09.2014 um 12:08:28
Mitglied: seit 2005
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Hallo eclipsen,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E46 318i oder E90 320i - Ich bin ratlos :("!
Gruß
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Für die paar km nen bmw? Ich weis ja nicht, siehst ja selbst, wie hoch die Versicherung ist, und Reparaturen sind alles andere als günstig (deine 1500€: sind die auch für reifen etc? Oder wirklich nur für Reparaturen? Immerhin kalkulierst du aber sowas ein, ist schon mal super, machen 90% der Leute nicht)
Abgesehen davon: viele sagen, dass bmw bei der Qualität nachgelassen hat. Gerade die e90er vor dem facelift sollen wirklich nicht so toll sein vom materialeindruck her zb.
Ich würde trotzdem den e90 nehmen, ist der modernere, siehe Verbrauch.
Die Links gehen bei mir übrigens nicht.
Ich würd jetzt die paar Jahre noch zurückstecken, sparen (Geschenke, ferienarbeit, da kommt doch einiges zusammen), und mir dann ein passendes Auto kaufen, evtl wirst du später viel mehr km fahren, dann brauchst nen Diesel usw, der kostet bei der Anschaffung gleich mal viel mehr. Dann hast du später viel mehr Geld für ne gute Ausstattung, jüngeres Modell (dann vielleicht schon den f30!).
Hallo,
hol Dir für Dein Budget einen ordentlichen E46!
Dann weisst Du , was Du hast!
wuerde den E46 mit einem M54B22 Motor waehlen (vergleichbarer Erhaltungszustand vorausgesetzt)
Der Motor ist um Klassen haltbarer als der 318i Motor und klingt und faehrt fantastisch
Der Mehrverbrauch wird bei Deiner geringen Jahresfahrleistung kaum ins Gewicht fallen.
Die Wartungskosten liegen marginal etwas hoeher (z.B 6,5 Liter Oel , 6 Zuendkerzen)
Wie bereits geschrieben wurde, würde ich dir auch zum e46 320i raten. Wir haben sowohl einen e46 318i als auch einen e90 320i zu Hause stehen. Die Motoren beider Modelle sind nahezu identisch. Bei beiden gab es bereits zahlreiche Reparaturen (von undichten Dichtungen, kaputter Vakuumpumpe bis hin zur gebrochenen Kurbelwelle). Die Sechszylinder sind dagegen um einiges haltbarer!!!
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Mitglied seit: 14.08.2014
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Meint ihr wirklich, dass ein 6 Zylinder das richtige für einen Studenten ohne festes Einkommen ist? Zudem habe ich meinen Führerschein ja erst seit 1 Jahr und dann gleich 170 PS? :D
Mir wäre einerseits das günstige Auto, der E46 318i lieber, da ich dann mehr auf der Seite habe und noch ein bisschen leben kann, andererseits kostet der E90 320i auch nur 2500€ mehr, dafür weniger auf der Seite aber das neuere, vielleicht was die Zukunft angeht eine bessere Investition.
Ich habe mir ein Limit von 8000€ gesetzt + 1000€ Versicherung & Steuer + ca. 2000€ auf der Seite
PS: Gehen die Links jetzt?
LinkLinkLink
Lass Dich nicht verrückt machen mit den 4 Zyl. Macken. Klar sind die BMW 4zyl. nicht unbedenklich.
Bei Audi hört man auch einiges!
Allerdings wird nicht jeder 4 zyl. kaputt gehen.
Ein 6zyl. ist nicht nur im Verbrauch teuerer , sondern auch in der Wartung.
Wenn Du kein Risiko haben möchtest, dann hole Dir während der Studienzeit für das Geld einen neuwertigen Kleinwagen.
wenn Du so fragst waere ein Corsa oder Polo fuer Dich die bessere Wahl
PS
fuer die links musst Du dich vorher bei Mobole ausloggen sonst gehen die nicht
Mitglied seit: 26.08.2011
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809 Beiträge
Wenn du kein geregeltes Einkommen hast und bei einem Gebrauchtwagenkauf sowieso meist Reifen und Inspektion noch neu machen musst, ist dort auch schon etwas Budget weg - vorallem an Reifen würde ich nicht sparen, denn es ist deine Sicherheit, vorallem da jetzt der Winter kommt und du wohl kaum Erfahrung mit Hecktrieblern hast? E46 und E90 haben beide gutes ESP, aber das ist nur eine Hilfe, keine Garantie!
Ich fahre selber seit einigen Jahren meinen 316i mit N46B18 - Motor. Such dir lieber einen E46 (wenn es ein 4-Zylinder sein soll) mit N46 Motor.
Habe keinerlei Probleme mit meinem Wagen. Verliert kein Öl, keine Undichtigkeiten, nach über 160.000tkm sind selbst meine Querlenker noch top. Einzig 2 Federn waren gebrochen und eine Umlenkrolle musste neu - sonst ist er bisher so durchgekommen.
Ich fahre mit meinem Wagen 35000km im Jahr und habe einen Verbrauch von 7,5l im Schnitt - also minimal über den Werksangaben von 7,4.
Für dein Geld bekommt du eher einen guten E46 mit viel Ausstattung (M-Paket usw.) was ihn viel ansprechender macht als ein leergeräumter Brot und Butter E90, welcher z.T. noch mit Kinderkrankheiten zu tun hat.
Bedenke auch, dass du am E46 evtl. noch leichter etwas selber reparieren kannst, als am E90.
Selbst ein E46 ist als 19-Jähriger ein großes Auto!
Nunja, letztendlich ist es deine Entscheidung und die solltest du ruhigen Gewissens und ohne schlechtes Bauchgefühl treffen. Wenn du ein Auto kaufst, dann sollte es auch DEIN Auto sein und kein Kompromiss - dafür ist das Geld zu schade!
Ansonsten so machen wie schon vorgeschlagen wurde; etwas sparen und nach dem Studium dann ein Wunschauto zulegen.
Es ist zwar gut, dass du kalkulierst, aber es gibt auch Dinge, mit denen man nie rechnet -> z.b. Motorschaden o.ä.
Deshalb nicht deine ganze Kohle ins Auto investieren und zusehen, dass du jeden Monat etwas Geld zur Seite legen kannst.
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Mitglied seit: 14.08.2014
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Also sparen und bis nach dem Studium warten geht leider nicht. Mein Golf gibt leider bald den Geist auf und für die Uni brauche ich eine Kiste..
Trotzdem finde ich sollte das Auto auch was hermachen, also vom Optischen her. Kleinwagen gefallen mir nicht.
Danke dir Mike46, jetzt müssten die Links gehen. Was sagt ihr dazu:
E46 318i N42:E90 320i N46 IE90 320i N46 IIBearbeitet von: eclipsen am 14.09.2014 um 12:07:54
Vergiss den 320 im e46. Viele meinen hier dass zu Bmw immer 6 Zylinder gehört. Aber vor allem 2,2l 6zyl ist nicht der beste seiner Art wenn man Preis/Leistung betrachtet. Und der Verbrauch hängt stark ab wo du fährst. In der Stadt sind 12-13l drin.
Ich hatte selbst einen 318ci mit 2L N46 Motor. im e46 gab es den N46 auch. Der hat weniger Probleme als N42.
Ich würde dir raten den N46 zu nehmen im guten Zustand. Die Teile sind günstiger und es gibt ja auch mehr Teile.
Vakuumpumpe klackert oft beim Start, ist aber überhaupt nicht schlimm. Versuch damit den Preis zu drücken. Ansonsten könnte er Probleme mit der Valvetronik haben. Hat aber der e9x auch da es der selbe Motor ist.
Ich rate ganz klar zum e46 318ci. Such dir einen mit mehr Ausstattung und habe viel Freude dran. Fl sieht auch besser aus als e90 VfL
Bearbeitet von: B OZ 200 am 14.09.2014 um 12:52:58
der E46 aus Deinem Beispiel ist fuer den Preis zu alt
wenn e46 dann sieh zu dass Du einen mit CD Radio bekommst, sonst musst Du gleich in ein neues Radio investieren
E90 kaeme fuer mich aus optischen Gruenden nicht in Frage aber das ist Geschmacksache
ausserdem min 2000 Euro teuerer
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Also ich finde den
E46 318i N42 Bj. 2002 top.
(+) 1. Hand
(+) Schiebedach
(+) Sportsitze/Sportfahrwerk
(+) Sportlenkrad
(+) Wagenfarbe Schwarz
(-) Verkauf im Auftrag
(-) MuFu, Licht-/Regensensoren fehlen
Wie viel wäre euch denn der Wagen wert?
Wenn ich ihn kaufen würde, dann hätte ich vor ein Einbaunavi, Multifunktionstasten inkl. Tempomat und Angel Eyes für insgesamt 500€ nachzurüsten. Dann wäre ich endlos glücklich. :)
na er sieht schon gut aus
schau Dir die Bremsscheiben genau an, die sind bei 100k meistens runter
Vielleicht kannst Du noch ein bisschen handeln
Die avisierte Umruestung auf Navi ist halt aufwendig (Kabelbaum nach hinten legen)
Viel Erfolg bei der Preisverhandlung und vergiss vorher die Probefahrt nicht
Also Sport Lenkrad ist das nicht. Und nach sportlicher Fahrwerksabstimmung sieht es auch nicht aus.
Mufu ist leicht nachzurüsten, ohne xenon ist leider nicht so gut.
Frag nach der VIN und Vergleich im Internet die Ausstattung.
Mitglied seit: 26.08.2011
Winsen/Luhe
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Wenn du schon umbedingt so viel Wert auf Optik legst, dann hol dir auch einen mit M-Paket, sonst wirst du dich in ein paar Monaten ärgern!
P.S. das ist das Sportlenkrad!
Mfg Lynch
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Mitglied seit: 14.08.2014
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Also M-Paket von außen muss nicht unbedingt sein. Außerdem sind die mit M-Paket auch deutlich teurer und meist, so war meine Erfahrung bis jetzt, nicht so gut behandelt. ^^
Und Xenon lässt sich ja so wie ich gelesen habe auch aus der Bucht für gut 500€ nachrüsten. Angel Eyes tun es aber auch :)
Findet ihr wirklich, dass 5.000€ zu viel sind? Bei vergleichbarer Laufleistung und Ausstattung finde ich nur welche für 6.000-8.000€.
bei einem 12 Jahre alten Auto sind 500 Euro hin oder her doch belanglos, wenn das Auto in einem ordentlichen und nachvollziehbaren Wartungszustand ist, ist das ok.
Auch wenn die M-Paket Fetischisten jetzt aufheulen, ich wuerde einen Bogen darum machen, nicht weil mir die Optik nicht gefallen wuerde, sondern weil, wie Du schon richtig konstatiert hast, solche Fahrzeuge (oft auch noch tiefergelegt) sehr oft runtergeritten sind. Ich erwaehne hier nur ausgeschlagene Fahrwerke etc.
Also inspiziere ihn genau, Du wirst schon was finden, was eine Preisreduktion rechtfertigt.
M Paket oder nicht musst du selbst wissen, Xenon nachrüsten ist weitaus umfangreicher als du denkst, SW, Reinigungsanlage, Autom. Leuchtweitenreg.
Evtl bisschen warten, oder längere Anreise in Kauf nehmen. Wie gesagt, anstatt damit zu rechnen was du alles nachrüsten kannst, such dir lieber mit der passenden Ausstattung.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.08.2014
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Ja das habe ich alles bedacht. Nachdem was ich gebraucht so in der Bucht finde, bin ich auf die 500€ gekommen. Aber wie gesagt, Xenon muss nicht sein, wenn es nur ums Aussehen geht. Angel Eyes tun es auch.
Also für die Laufleistung und Ausstattung ist es ein top Angebot! Ich habe für morgen gleich mal einen Besichtigungstermin ausgemacht. Drückt mir die Daumen. :)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.08.2014
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So ich fahre gleich los, habe noch 250 KM vor mir ^^
Habe eben noch mit dem Verkäufer telefoniert. Also irgendwie kommt es mir seltsam vor. Das Auto soll keine Kratzer, Dellen, Rost haben. Aber der Motor soll etwas schwitzen. Ventildeckeldichtung hat er gemeint. 200€ sollte mich dies kosten. Könnt ihr mir sagen, wie ich am besten erkenne ob es die Ventildeckeldichtung ist und nicht was größeres wie die Steuerkette? :)
Rechnungen sind keine vorhanden und Kontakt besteht auch nicht zum Vorbesitzer, obwohl im Auftrag verkauft wird :confused: